Aber sauber rausgefischt hab ich den Stumpen doch noch.
Weiß wer, was der Ersatz kostet?
Am liebsten hätte ich ihn ja aus 'geweihter Hand'; meinen profanen Kawadealer ums Eck würde ich nur im Notfall behelligen.
Mit dem schäbigen Provisorium (jeder weiß andererseits: Nix hält länger als ein solches) kann ich mich aber schon auch noch über die Pyrenäen retten.
Wer von den Südstaatlern demnäxt mal beim Brunuckl aufschlagen sollte, den würde ich hiermit gerne bitten ein gesegnetes Exemplar mitzubringen, sofern ER diese Schraube entbehren kann. - Bezahlung und pipapo wird geregelt -
Wie gesagt: Der HBN-Segen wäre dabei (fast) das Wichtigste ...
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Das ist eine der 6 Ventildeckelschrauben. Die hab ich mit sanftem, aber bestimmten Druck beim Reinschrauben abgedreht, nachdem ich das Ventilspiel nachgeschaut hatte. (Dabei bin ich ja eh so schwächlich.)
Bis jetzt ging's 2x gut, aber ... tja... irgendwann ist eben immer das erste Mal.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:Das ist eine der 6 Ventildeckelschrauben. Die hab ich mit sanftem, aber bestimmten Druck beim Reinschrauben abgedreht, nachdem ich das Ventilspiel nachgeschaut hatte. (Dabei bin ich ja eh so schwächlich.)
Bis jetzt ging's 2x gut, aber ... tja... irgendwann ist eben immer das erste Mal
Blitzcopy&paste-Grüße (vielleicht bringst Du die Schraube zur Leitzach persönlich mit? )
Kann das sein, dass die Schraube so dimensioniert ist, dass sie bei zu großem Kraftaufwand bröselt - bevor ein Schaden im Motorblock entsteht?? Könnt ja sein, dass es Absicht ist - oder??? Gruß Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
In Antwort auf:dass sie bei zu großem Kraftaufwand bröselt
Mag sein, dass dies eine 'Sollbruchstelle' ist. -- Ich hab's jedenfalls geschafft.
Das 3mm-Loch in den Stumpen zu bohren war noch die einfachere Übung. Aber woher krieg ich am Sonntag Nachmittag einen Linksausdreher?
Also hab ich dann beherzt einen kleinen Torx-Bit ins Loch gehämmert und den Stumpen mit der Ratsche rausgedreht. Er war ja nicht festgegammelt.
Danach: Aufschnaufen und ein beruhigendes Weißbier!
Nein! So nen Schweinkram führe ich nicht --- das ist eher was für Mädels.
In Antwort auf:und beim einem Einsatz der Pauken hat er zu fest gezogen...
Du sollst nicht petzen !!!!
(Du weißt, ich bin insgeheim sehr sensibel - weiteres bitte per PM)
In Antwort auf:...kleinen Torx-Bit ins Loch gehämmert...
Schlau!
In Antwort auf:...war ja nicht festgegammelt...
Mal so als Erfahrungsaustausch - einen festgegammelten Gewinderest habe ich mit einem Linkausdreher (oder auch Easy-out,wie der Brite sagt) noch niemals nie nicht 'rausbekommen !
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
In Antwort auf:noch niemals nie nicht 'rausbekommen
Na gottseidank hatte ich keinen und es war gerade Sonntag.
(Was bin ich doch ein Glückspilz )