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Dieses Thema hat 39 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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ChrisCologne Offline



Beiträge: 3

02.05.2006 22:43
Ölsorte Antworten

Nabend die Herren, mal eine Frage an den Fachmann: schon bei meinem ersten Ölwechesel kam die Frage auf ob Sythetiköl für die W besser geiegnt ist als "Standard". Der Händler damals meinte, der Motor der W wäre nicht für Sythetiköl gebaut. Der letzte hingegen meinte, Sythetiköl wäre vor allem bei kurzen Strecken viel besser.

Kann mir jemand sagen, was nun stimmt ?

Danke schonmal,

Chris

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

02.05.2006 22:47
#2 RE: Ölsorte Antworten

Lass die Finger davon!
Ich nehme an, du meinst Synthetik...

Gruß Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

02.05.2006 22:49
#3 RE: Ölsorte Antworten

In Antwort auf:
...Lass die Finger davon!

Auch meine Meinung.

Paulle,
der mit dem Mineralischen.
______________________________________
Ich hab's ja nur gut gemeint !
______________________________________

ChrisCologne Offline



Beiträge: 3

02.05.2006 22:50
#4 RE: Ölsorte Antworten

...ähm..klar, Synthetik -Öl. Kannst Du das noch etwas mit Inhalt füllen ? Warum taugt das Deiner Meinung nach nix ?

Danke

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

02.05.2006 22:51
#5 RE: Ölsorte Antworten

Kein Synthetiköl - kostet nur unnötig viel Geld!
Besser ist es, Öl zu nehmen, dass speziell für Motorräder gegeignet ist, weil die Ölbadkupplung mit normalem Auto-Öl eventuell rutschen kann. Je hochwertiger das Auto-Öl ist, desto schlechter ist es für Motorräder.
Ich fahre allerdings schon ewig ganz normales 15 W 40 aus dem Fass und alles ist gut.
Am besten du kaufst ein normales Motorad-Öl bei Polo, Gericke, Louis, Aral usw.
Da machst du nix falsch.
Grüße
Falcone

SWK - weil ich ein Schwarz-Fahrer bin!

ChrisCologne Offline



Beiträge: 3

02.05.2006 22:57
#6 RE: Ölsorte Antworten

Aber der Händler sprach von Motorrad - Synthetik -Öl. Er meinte, gerade bei den hautsächlich von mir gefahrenen kurzen Strecken würde das die Lebensdauer des Motors deutlich erhöhen, da schon ab der 1. Sekunde die volle Schmierung da sei; bei normalem sei die erst nach Aufheizen der Fall.

Will der also nur sein sauteures Zeuch verkloppen ? Oder ist da doch was dran ?

Danke !

Chris

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.05.2006 23:20
#7 RE: Ölsorte Antworten
Tja, am falschen Öl ist hier noch niemand gescheitert.
Langzeittests über 250.000 km gibt's allerdings noch keine.

Schau einfach, dass es mit dem - nach Deinen Vorlieben - Viskositätsbereich passt
und dass es ausdrücklich für Motorräder taugt.

Ich hab im vorletzten und vergangenen Jahr Teilsynthetisches gebunkert (Louis: 4l zu 9,95),
und davon zehre ich immer noch.
Sollte nach Erschöpfen des Vorrats ein andeses billiger sein, nahme ich dann das.
Kann dann auch gerne mineralisches Öl sein. ... bei den paar U/min der W.

WICHTIG (m.E.): In jedem Fall schön gemütlich Maschine und Mensch warm fahren, und nicht
ab der 1. Sekunde vollen Stoff ... wozu auch? (Wenn's pressiert, nehm ich die Dose.)



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--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
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Falcone Offline




Beiträge: 113.817

02.05.2006 23:25
#8 RE: Ölsorte Antworten

Chris, ganz unrecht hat er nicht, er übertreibt aber ein wenig. Normales Öl reicht aus, du wirst die W ja nicht gleich auf volle Drehzahl bei kaltem Motor bringen wollen?
Motorrad-Synthetik schadet nix, nützt aber auch nix ...
Grüße
Falcone

SWK - weil ich ein Schwarz-Fahrer bin!

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

02.05.2006 23:33
#9 RE: Ölsorte Antworten

Oh jee ein öl-thread

Nah, einfach ins Buch nachschauen und dort steht : SE, SF oder SH SAE10W40,10W50,20W40 oder 20W50.

Bemerke : nix im Bezug zu Mineral, Halb-synthet oder 100% synthet. Also Du KANNST anwenden was du willst.

Darauf achten das bei der W, die Kupplung im öl dreht.

In Sache Motorrad-synthet :
wie schnell die volle Schmierung da ist, hängt nur von der viscosität ab. Ein 10w40 mineral schmiert genauso so schnell wie ein 10w40 synthet bei derselbe Temperatur. Ausserdem innerhalb der 1. Sekunde hat sich der motor schon mindestens 20 mahl gedreht. Ich bevorzuge Schmierung von der erste Umdrehung und hoffe das ein Vollsynthet (und alle öle) ein bisschen schneller als ab der 1. Sekunde Arbeit leisten.

Syntheten haben eine bessere viscosität bei niedrigen temperaturen (typ 0W30, 5w40) und dort werden die bestimmt schneller schmieren. Bei hohen temperaturen behalten die syntheten länger die schmierende Eigenschaften.

Bei regelmässiges öl und filterwechseln, hängt die lebensdauer deines Motors viel mehr ab von deinem Fahrstiel als vom öl.

Falls du schnell (höhe umdrehungen) und lang (Autobahn) fährst (Typ : Motorrennen oder Langsträcke Deutsche Autobahn bei tempo 160) kann ich synthet raten. Die behält die Viscosität länger und wird besser schmieren.

Falls du oft bei -20°C fahren willst, kein Zweifel : synthet.

Wenn du mit der W nur rumbummelst, kannst Du ruhig mineral anwenden und einmahl im Jahr öl und Filter wechseln.

Sehr relativ sind "kurz gefahrenen Strecken" und "Lebensdauer deutlich erhöhen" ?

Ciao
Joris
/life starts at 5000rpm. Motul 10w40 Halb-synthet.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.05.2006 23:38
#10 RE: Ölsorte Antworten

In Antwort auf:
Oh jee ein öl-thread

Und der bislang längste Beitrag stammt ausgerechnet von Dir.

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--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
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thUMP Offline




Beiträge: 1.405

02.05.2006 23:46
#11 RE: Ölsorte Antworten
In Antwort auf:
Wenn du mit der W nur rumbummelst, kannst Du ruhig mineral anwenden und einmahl im Jahr öl und Filter wechseln

ich glaube nicht, dass man im normalen fahrbereich DEN unterschied merkt.
da wird's ein mineraloel genauso tun
synthetisches oel gibt's eh nicht, ausser die paar zusaetze...
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

02.05.2006 23:46
#12 RE: Ölsorte Antworten

Hab Erdoel im Garten , obs stuermt oder schneit....
emjey


See you in the Pyrénées...

Roadmaster Offline




Beiträge: 650

03.05.2006 09:22
#13 RE: Ölsorte Antworten

Hier mal reichlich Info zum Thema Öl.
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm#_Toc100759086

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Fondue Offline




Beiträge: 4.222

03.05.2006 09:28
#14 RE: Ölsorte Antworten

Beim Thema Öl habe ich schon lange eine Frage, die mich bewegt:

Kann man eigentlich auch Rapsöl in den Scottoiler füllen?


Fondue

Aktuelle Prognosen:
Sommer in Sicht.
Puch läuft, 2. Kolbenreiber überstanden
2,5 km im Tunnel mit Fondüne...

srtom Offline




Beiträge: 6.040

03.05.2006 09:42
#15 RE: Ölsorte Antworten

In Antwort auf:
Rapsöl

Keine Ahnung!

Ich mache aber gerade eine Testreihe mit kaltgepresstem Olivenöl

Bisherige Ergebnisse:

Die Kette läuft seidenweich - wie in Öl halt.

Wenn das Mopped heißgefahren ist (Passstraßen aufwärts) riechts
ein wenig "wie beim Italiener". Ist natürlich Geschmackssache.
Für die Griechenlandfreunde würde bestimmt eine Knoblauchzehe
im Oiler besser passen.

Es gibt grüne statt schwarze "Sprenkler" auf der Felge.
Die kann man mit einem Stück frischen Weißbrot abwischen.
Ein paar Krümel Meersalz drauf...
ACHTUNG: Die Salzmühle passt NICHT unter die Sitzbank

Kostenkalkulationen, Verbrauchsmessungen, Umwelteinflüsse usw.
folgen noch


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