Nabend die Herren, mal eine Frage an den Fachmann: schon bei meinem ersten Ölwechesel kam die Frage auf ob Sythetiköl für die W besser geiegnt ist als "Standard". Der Händler damals meinte, der Motor der W wäre nicht für Sythetiköl gebaut. Der letzte hingegen meinte, Sythetiköl wäre vor allem bei kurzen Strecken viel besser.
Kein Synthetiköl - kostet nur unnötig viel Geld! Besser ist es, Öl zu nehmen, dass speziell für Motorräder gegeignet ist, weil die Ölbadkupplung mit normalem Auto-Öl eventuell rutschen kann. Je hochwertiger das Auto-Öl ist, desto schlechter ist es für Motorräder. Ich fahre allerdings schon ewig ganz normales 15 W 40 aus dem Fass und alles ist gut. Am besten du kaufst ein normales Motorad-Öl bei Polo, Gericke, Louis, Aral usw. Da machst du nix falsch. Grüße Falcone
Aber der Händler sprach von Motorrad - Synthetik -Öl. Er meinte, gerade bei den hautsächlich von mir gefahrenen kurzen Strecken würde das die Lebensdauer des Motors deutlich erhöhen, da schon ab der 1. Sekunde die volle Schmierung da sei; bei normalem sei die erst nach Aufheizen der Fall.
Will der also nur sein sauteures Zeuch verkloppen ? Oder ist da doch was dran ?
Tja, am falschen Öl ist hier noch niemand gescheitert. Langzeittests über 250.000 km gibt's allerdings noch keine.
Schau einfach, dass es mit dem - nach Deinen Vorlieben - Viskositätsbereich passt und dass es ausdrücklich für Motorräder taugt.
Ich hab im vorletzten und vergangenen Jahr Teilsynthetisches gebunkert (Louis: 4l zu 9,95), und davon zehre ich immer noch. Sollte nach Erschöpfen des Vorrats ein andeses billiger sein, nahme ich dann das. Kann dann auch gerne mineralisches Öl sein. ... bei den paar U/min der W.
WICHTIG (m.E.): In jedem Fall schön gemütlich Maschine und Mensch warm fahren, und nicht ab der 1. Sekunde vollen Stoff ... wozu auch? (Wenn's pressiert, nehm ich die Dose.)
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Chris, ganz unrecht hat er nicht, er übertreibt aber ein wenig. Normales Öl reicht aus, du wirst die W ja nicht gleich auf volle Drehzahl bei kaltem Motor bringen wollen? Motorrad-Synthetik schadet nix, nützt aber auch nix ... Grüße Falcone
Nah, einfach ins Buch nachschauen und dort steht : SE, SF oder SH SAE10W40,10W50,20W40 oder 20W50.
Bemerke : nix im Bezug zu Mineral, Halb-synthet oder 100% synthet. Also Du KANNST anwenden was du willst.
Darauf achten das bei der W, die Kupplung im öl dreht.
In Sache Motorrad-synthet : wie schnell die volle Schmierung da ist, hängt nur von der viscosität ab. Ein 10w40 mineral schmiert genauso so schnell wie ein 10w40 synthet bei derselbe Temperatur. Ausserdem innerhalb der 1. Sekunde hat sich der motor schon mindestens 20 mahl gedreht. Ich bevorzuge Schmierung von der erste Umdrehung und hoffe das ein Vollsynthet (und alle öle) ein bisschen schneller als ab der 1. Sekunde Arbeit leisten.
Syntheten haben eine bessere viscosität bei niedrigen temperaturen (typ 0W30, 5w40) und dort werden die bestimmt schneller schmieren. Bei hohen temperaturen behalten die syntheten länger die schmierende Eigenschaften.
Bei regelmässiges öl und filterwechseln, hängt die lebensdauer deines Motors viel mehr ab von deinem Fahrstiel als vom öl.
Falls du schnell (höhe umdrehungen) und lang (Autobahn) fährst (Typ : Motorrennen oder Langsträcke Deutsche Autobahn bei tempo 160) kann ich synthet raten. Die behält die Viscosität länger und wird besser schmieren.
Falls du oft bei -20°C fahren willst, kein Zweifel : synthet.
Wenn du mit der W nur rumbummelst, kannst Du ruhig mineral anwenden und einmahl im Jahr öl und Filter wechseln.
Sehr relativ sind "kurz gefahrenen Strecken" und "Lebensdauer deutlich erhöhen" ?
Ciao Joris /life starts at 5000rpm. Motul 10w40 Halb-synthet.
Und der bislang längste Beitrag stammt ausgerechnet von Dir.
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In Antwort auf:Wenn du mit der W nur rumbummelst, kannst Du ruhig mineral anwenden und einmahl im Jahr öl und Filter wechseln
ich glaube nicht, dass man im normalen fahrbereich DEN unterschied merkt. da wird's ein mineraloel genauso tun synthetisches oel gibt's eh nicht, ausser die paar zusaetze... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Ich mache aber gerade eine Testreihe mit kaltgepresstem Olivenöl
Bisherige Ergebnisse:
Die Kette läuft seidenweich - wie in Öl halt.
Wenn das Mopped heißgefahren ist (Passstraßen aufwärts) riechts ein wenig "wie beim Italiener". Ist natürlich Geschmackssache. Für die Griechenlandfreunde würde bestimmt eine Knoblauchzehe im Oiler besser passen.
Es gibt grüne statt schwarze "Sprenkler" auf der Felge. Die kann man mit einem Stück frischen Weißbrot abwischen. Ein paar Krümel Meersalz drauf... ACHTUNG: Die Salzmühle passt NICHT unter die Sitzbank
Kostenkalkulationen, Verbrauchsmessungen, Umwelteinflüsse usw. folgen noch