Welche Ölsorte du nehmen musst, steht in der Betriebsanleitung und nur die zählt.Alles andere ist Wunschdenken.Entweder des Verkäufers (Profit) oder des Käufers (mehr Leistung,längere Haltbarkeit) Ich fahre von Anbeginn meiner motorischen Zeitrechnung das billigste Zeugs wo da is. Als ich einmal in USA dieses Slick 50 gekauft und importiert hatte (war hier mehr als doppelt so teuer) ist mir damit der V8 verreckt.(Kolbenfresser auf zwei Pötten)Soviel zu Werbeversprechen.
Na ja, das mit dem Kolbenfresser wird vermutlich kaum an Slick 50 gelegen haben. Trotzdem: Finger weg von diesem Zeug. Denn wenn es funktioniert, vermindert das die Reibung und das wollen wir bei unserer Kupplung ganz sicher nicht haben. Ein alter Freund von mir arbeitet als Ingenieur bei VW im Versuch bei der Verbrauchsoptimierung. Er meint zu diesen Zusätzen: Im Motor dient es dem Glauben, im Getriebe hat es nix verloren. Im Versuch läuft ein VW durchaus 100.000 km ohne Ölwechsel. Aber das müssen wir ja nicht ausprobieren, gelle? Grüße Falcone
Dass es am Schleim 50 gelegen hat, kann ich ja nicht nachvollziehen.Aber es hätte nach der Werbung ja erst garnicht dazu kommen dürfen, weil angeblich ein präparierter Motor auch ganz ohne Öl hätte laufen sollen.Na ja Versuch macht kluch.Der neue Motor hat damals 3500,- DM gekostet.Ohne Anbauteile und hatte 50 PS mehr.
So gesehen hast du natürlich recht! Und dieses Teflon-Zeugs kommt immer wieder unter den verschiedensten Namen auf den Markt ... Genau wie Wasserleitungsentkalker und Spritsparspulen etc. Obwohl: Das Internet macht es diesen Anbietern immer schwerer .. Grüße Falcone
Das Thema 'Öl' ist wohl nicht tot zu kriegen - sooft wie das schon abgehandelt wurde:
Es ist im Grunde egal ob synthetisches Öl oder rein mineralisches Öl eingefüllt wird. Nur ein "Leichtlauf-Öl" für die Dosen hat in einem Getriebe mit Ölbad-Kupplung nichts verloren.
Synthetisches Öl hat den Vorteil eines günstigeren Temperatur-Viskositätsverhaltens. Es bleibt bei Kälte dünnflüssiger und bei Hitze zähflüssiger als rein mineralisches Öl.
Und Rapsöl für die Schmierung eine O-Ring-Kette ist garantiert nicht gut. Das Material der O-Ringe könnte durch durch das Öl angegriffen werden.
In Antwort auf:Nur ein "Leichtlauf-Öl" für die Dosen hat in einem Getriebe mit Ölbad-Kupplung nichts verloren.
Ich fahr seit Jahren Dosenöl in meinen Krädern, z.T. auch vollsynth., die W bekommt die gleiche Soze wie der Sprinter(10W40 teilsy.)vom Fass. Hatte noch nie eine Rutschkupplung. Ach ja, die KMX bekommt auch dieses Öl, aber nur für´s Getriebe.
In Antwort auf:Und Rapsöl für die Schmierung eine O-Ring-Kette ist garantiert nicht gut. Das Material der O-Ringe könnte durch durch das Öl angegriffen werden
Zum 1000ten Mal: Nie Biozeugs in einen Kettenöler kippen! Nur synthetisches Sägenöl !
He Tom vielen Dank für deine hilfreichen Auskünfte. Das hast du ja sehr gut herausgefunden. Bitte melde dich noch einmal, wenn du das Rapsöl getestet hast. Vielleicht lernen wir ja sogar jemanden kennen, der den Scottoiler schon mal mit Distelöl gefüllt hat, das soll nämlich auch wahnsinnig gut sein.
Fondue
Aktuelle Prognosen: Sommer in Sicht. Puch läuft, 2. Kolbenreiber überstanden 2,5 km im Tunnel mit Fondüne...
In Antwort auf:Ich fahr seit Jahren Dosenöl in meinen Krädern, z.T. auch vollsynth., die W bekommt die gleiche Soze wie der Sprinter(10W40 teilsy.)vom Fass. Hatte noch nie eine Rutschkupplung. Ach ja, die KMX bekommt auch dieses Öl, aber nur für´s Getriebe.
Nicht jedes Dosen-Öl vom Fass ist auch Leichtlauf-Öl.
Ich fahre übrigens Vollsynthetisch. Aber kein Leichtlauf-Öl.