Hi, Heute habe ich die Wirth Gabelfedern eingebaut.Nach einer Proberunde kann ich nur staunen, wie gravierend doch der Unterschied zu den originalen Federn ist.Schon beim Abbocken vom Hauptständer fällt das veränderte Geräusch auf. Jetzt klingt es irgendwie fester.Die Gabel taucht nicht mehr so tief ein.Beim Fahren merkt man eine etwas grössere Härte, aber nicht so stark, wie z.B. ein tiefergelegter Manta, sondern nur so ein Bischen eben.Angenehm ist das Bremsen.Hierbei taucht die Gabel deutlich weniger ein und es kommt ein stabileres Gefühl auf.Beim Kurven habe ich den Eindruck, dass die Präzision zugenommen hat.Der eingeschlagene Kurs wird sauber eingehalten, auch bei Unebenheiten in der Fahrbahn.Nicht zuletzt ist das komische Geräusch beim Einfedern im Stand weg.Nachdem ich die billigen Blechhülsen gesehen habe, die da verbaut waren wundert mich das nicht. Abschliessend kann ich garnicht verstehen, dass ich die W überhaupt ohne die Wirth Federn fahren konnte. Aber das Alles wisst ihr ja eh schon.
freut mich zu hören - das Geld ist gut investiert, oder ??? Hätte der HD Dealer etwas mehr Entgegenkommen gezeigt, dann hätte ich die Federn dem nächsten Besitzer auch gegönnt muss mich eh wundern, dass eine W per ebay 3.500,00 bringt - wenn ich das geahnt hätte hätte, hätte, hätte .....
bis demnächst .....
...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...
die billigen blechhülsen sind standart. sie erfüllen ihren zweck doch bestens. und rosten tun sie da oben auch nicht. abgesehen, dass du sie jetzte bei den wirth federn nicht mehr brauchst.
ich hab mir wilbers federn eingebaut und brauche die schnöden blechhülsen noch. funktioniert aber auch bestens. hinten hab ich noch zwei cm längere wilbersfederbeine eingebaut. dat gibt einen geringeren nachlauf. insgesamt läuft die fuhre jetzt so knackig, einfach genieal. höhere lenkpräzesion und ich brauch jede kurve nur zu denken schon liegt sie drin . nu müssen nur noch die bestellten reifen her, aber alleine diese fahrwerksänderung hats gebracht. kannte bisher nur den umstieg von original japan zu koni. aber wilbers alle achtung. paßt mir hundertprozentig in den kram.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
Hi, Wie hört sich den deine Gabel beim Eintauschen an? Bei mir waren da so knarzige klapprige Geräusche,nicht dolle aber hörbar.Jetzt sind sie weg.(Der Hamster war es nicht)
genauso wie vorher. warum sollen die blechhülsen klapperige geräusche machen. die werden doch durch die federvorspannung nach oben gegen die alugewindeendstopfen gedrückt. hier übrigens an alle die noch gabelfedern tauschen:
vorsicht beim wiedereinschrauben der gabel alugewindeendstofen. die ersten gewindegänge des alufeingewindes sind schneller durch schiefes ansetzten weggedreht als man vermutet!!!
was ich mir vielleicht vorstellen könnte, daß das seitliche spiel der gabelfedern zu geräuschen führen könnte. hatte ich aber auch noch nie.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
Ich denke es ist die Summe aus Hülsen und Federn die gegeneinander arbeiten.Die Federvorspannung ist ja sehr niedrig. Die Stopfen sollten schon mit einer passenden Nuss aufgesetzt und verschraubt werden.Das ist leichter als es von Hand zu versuchen und erleichtert auch das gerade Ausrichten.