Hallo,
ich möchte mir eine W650 kaufen und habe die Wahl zwischen einem neuen Motorrad und einer gebrauchten W650.
Gibt es in den Baujahren `99 bis 2006 technische Änderungen an diesem Modell?
Eure Antworten würden mir die Wahl erleichtern.
Herzliche Grüße, Frank!
Ab 2004 ist serienmässig ein Scottoiler eingebaut, bei mir leider nicht, ich habe ein 99er Modell. Deswegen muss ich jetzt immer mühsam die Kette fetten. Über die sonstigen Änderungen werden dich sicher meine Kollegen hier informieren. Eins ist sicher: Die W650 ist in allen den Jahre das gleiche gute Motorrad geblieben... eben bis auf den Scottoiler.
Genau, Fondue, den Scottoiler ibt es nur bei Fahrzeugen mit Erstzulassung 1. April!
@ Frank Die wichtigste technische Änderung ist aber wohl die des Steuerkopfwinkels ab den Modellen mit Rahmennummer AC (gerippte Sitzbank, wahlweise flacher Lenker). Ab diesem Modell soll wohl die bei den älteren modellen vorhandene leichte Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten vorbei sein. Ich habe selbst noch keine der zweiten Serie gefahren. Ich habe die erste Serie, umgerüstet auf flachen Lenker und habe auch keine Pendelprobleme. Bereifung: Dunlop Fazit: Da die technischen Änderungen eher marginal sind, würde ich einfach eine wählen, bei der der Preis stimmt: Gepflegt und nicht allzu viele Kilometer. Wenn du dir eine neue leisten kannst und willst, spricht da aber nichts degegen. Warum auch? Hauptsache ist, du kaufst eine! Grüße Falcone
solltest Du eine neue kaufen, leg nicht mehr als 5700 Euro auf die Theke. Hab meine auch im Februar neu gekauft. Es gibt aber nur noch 2005er-Modelle, 2006er gibt es nicht, soweit ich weiß!
Der "Scottoiler" ist serienmäßig, wenn richtung Sekundärantrieb im adäquaten Winkel eine Bohrung im Motor- oder Getriebegehäuse vorhanden ist, aus der während der Fahrt zielgenau Öl auf die Kette gespritzt wird.
Ist leicht zu erkennen.
Sind aber selten die Modelle, sag ich Dir gleich!
_______________________________________________ Chris mag sein Ei am liebsten nicht zu hart und nicht zu weich!
Was ich mich ja frage: Wenn man sich die tecnnischen Daten der Modelle 2004-2006 auf der Kawaseite anschaut stellt man fest, dass die 2004er 50PS hat, die 2005er 47PS und die 2006er wieder 50PS schafft. Wie geht das? Wenn ich mir eine neue W zulegen will, muss ich dann darauf achten, eine 2006er zu bekommen? Wie sieht das mit den Farben aus: Laut Prospekt 2006 ist die 2006er zweifarbig in diesem Dunkelrot mit grau. War sie das 2005 auch schon? Kann mich daran gar nicht erinnern.
Und die Achse des Vorderrades wurde abgeändert. Die ist wohl ein bisschen dicker geworden. Die Änderung Lenkkopfwinkel/Vorderachse scheint aber keine besonders bemerkbare Veränderung gebracht zu haben.
Das einzige, was an den 99iger Modellen im Gegensatz zu den Verbesserungen ab 2000 wirklich zu bemängeln ist, ist die Hauptständer-Befestigung. Wenn die Dir abreisst (mir passiert) ist ein neuer Rahmen fällig. Ich habe den noch auf Garantie neu bekommen.
Auch sei noch das Problem der Vergaservereisung erwähnt - haben nicht alle und Abhilfe wurde durch Schieber aus Metall erreicht. Ist das überhaupt in die Serie eingeflossen?