Gestern hab' ich mal in das neueste Sonderheft der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" mit dem Titel "Blech-Praxis" geschaut (kostet 4,50 € am Kiosk).Sehr informativ,wie ich finde...
Vorgestellt (oder auch angepriesen... ) wird u.a. eine "Fahrzeugakademie Schweinfurt" (http://www.fahrzeugakademie.de) ,die u.a. einwöchige Kurse für 450,- € anbietet - z.B. eben auch mit dem Thema "Blechbearbeitung und Karosseriebau".Aufgefallen ist mir dazu im Heft ein Foto (auf Seite 15) mit 8 Werkzeugwagen und davor 8 frisch gedengelten Motorradtanks.Unterschrift: >>Acht Lehrgangsteilnehmer - acht Motorradtanks.Am Ende eines Kurses haben die stolzen "Akademiker" immer etwas,das sie mit nach Hause nehmen können<< Ich weiß nicht,wie seriös das Angebot ist (kennt die jemand/hat jemand Erfahrungen diesbezgl. gemacht?) - für mich wäre das aber (trotz Unterbringungskosten für 4 Übernachtungen - naja,ich hab' ja Verwandschaft im Steigerwald... ) eine astreine Alternative zu einer Woche Mallorca oder einer Wellnesswoche ...
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
Ich kenne die Leute noch von meinem früheren Job her. Die sind absolut seriös und absolute Oldtimer-Freaks. Auch wenn ich (bisher!) noch nicht an so etwas teilgenommen habe, kann ich die aufgrund bisheriger Dinge, die ich von denen gesehen habe und aufgrund von Erfahrungen, die Bekannte gemacht haben, uneingeschränkt empfehlen. Wenn hier aus dem Forum jemand bei so einem Tankbau-Kurs mitmachen würe, wäre ich sofort dabei. Sicher kann man die auch überreden, dass wir dann spezielle W-Tanks bauen. Also, wer macht mit? Organistation würde ich übernehmen. Die Übernachtung vor Ort könnten bestimmt unsere einschlägig bekannten ansässigen Forumsteilnehmer übernehmen.
Grüße Falcone, der einen großen Tourentank für die W braucht ...
Hört sich ganz interessant an. Da ich aber bekanntermassen überhaupt keine technischen Voraussetzungen mitbringe bin ich mir nicht sicher, ob eine ganze Woche nicht etwas viel für mich wäre..... Ich glaub ich wäre erstmal besser in einem eintägigen "Schnupperkurs" aufgehoben.... --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
aber so ein Tank für unser Moped zu bauen ist glaube ich schon ne Sache für sich !! da müsste schon ne' W vor Ort stehen das man die Sache "anpassen" könnte.... und so ein Tank spannungsfrei schweißen ist auch nicht so ganz ohne.... sei denn, die haben dort einen Ofen stehen wo das gute Stück hinterher spannungfrei geglüht wird ! Alu mit MIG schweißen ist zB. für mich kein Problem, hab sogar nächste Woche wieder meinen Lehrgang in Mainz mit Prüfung !!! aber so ein Ding aus einer Blechtafel zu dengeln ist glaube ich nix für mich.... . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
...die frage ist halt ob das so ohne weiteres machbar ist... bin zwar mal vor hunderten von jahren schlosser gewesen, aber ne tafel blech in die richtige tankform zu dengeln ist sicherlich was anderes... ansonsten is so ein tank sicherlich nen guter gegenwert zur kursgebühr... so ein 24ltr eimer a' la hoske... *ggg* oder speziell für pele einen in 30ltr...
Na,wenn Du die kennst und nix Schlechtes über die sagst,dann beruhigt mich das doch.
So ein Grundkurs würde mich schon sehr reizen - vor allem zusammen mit ein paar von Euch W-Forianern (oder Forumisten oder wie heißt das...?),ob man/frau danach bereits ein derart komplexes Teil wie einen Tank hinbekommt,da bin ich mir nicht sicher - aber das wäre für mich auch nicht die Grundbedingung.Obwohl Martins Aussage
In Antwort auf:...Falcone, der einen großen Tourentank für die W braucht...
ganz genauso für mich gilt.Das weiß der Markus anscheinend auch...
Da müßte ich jetzt erstmal meine Gemahlin überzeugen (das ist schwierig) ,und die Termine in Schweinfurt sollen ja auch nicht so frei wählbar sein ... Das Sonderheft "Blech-Praxis" kommt übrigens für Nichtabonnenten offiziell erst nächsten Donnerstag an die Kioske,habe ich gesehen.
edit:hat sich eben überschnitten - Mist verdammter,z.Zt. muß ich aber auch verstärkt arbeiten statt Forumlesen...
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Ja, ich bin für zwei oder drei Tage dort - weiß noch nicht, wie lange. Entweder Donnerstag bis Samstag oder Freitag bis Samstag. Mal sehen. Wird kurzfristig entschieden. Grüße Falcone
Obwohl ich da eigentlich nicht so schnell wieder hin wollte (war alles 'ne Nummer zu abgehoben und zu teuer für mich da beim letzten Mal - andererseits hatte ich dort jemanden gefunden,der mir mein antikes Autoradio wieder zum fairen Preis reparieren konnte ) muß ich ja dann doch mal überlegen,ob ich nicht doch nochmal hingehe !Freitag bist Du auf alle Fälle da (wo genau)?
Ich könnte ja heute die damals abgegriffenen Morgan-Prospekte gewinnbringend bei ebay verticken - da hätte ich bestimmt zumindest den Eintrittspreis wieder 'raus...
Die schweinfurter Leute stellen da übrigens den für das Sonderheft genau bis zur längsachsenmäßigen Hälfte restaurierten 1802-er BMW aus!
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
Oh, Pele, ich schwirre da überall rum. Zwar hat mein Club einen Stand in Halle 9.1 (Citroen DS-Club), aber da drücke ich mich auch gerne vorm Standdienst. Und ich kenne da auf der Messe soooo viele Leute aus der Deuvet-Zeit ... Grüße Falcone