Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 586 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.02.2006 19:10
Lust auf Kawa mit echt Power ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab ich grad bei ybay gesehen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/KOMPRESSOR-Z1300-Kawa...emZ8041199704QQ
Viel Arbeit hat der ja schon reingesteckt! Und ein Kompressor gefällt mir besser als ein Turbo ...
Aber sonst nicht so ganz meine Welt.
Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

24.02.2006 22:07
#2 RE: Lust auf Kawa mit echt Power ? Antworten

K. Schubert: Symphonie Nr. 8, h-Moll "Die Unvollendete"

Seit 7 Jahren ist er am komponieren, ist das noch fertig zu kriegen, oder muss man alles wieder auseinandernehmen....


Fondue


die ritzelzaehne werden stoiler
ohne schottenoilvertoiler.
mit aber auch...

virginia Offline




Beiträge: 170

25.02.2006 09:34
#3 RE: Lust auf Kawa mit echt Power ? Antworten

um das geld, was der typ dafür will, kannste dir eine aktuelle zrx-rr oder wie die dinger alle heißen mögen, mit serienmäßig 179 ps kaufen. leicht, schnell, problemlos...
so eine bastelbude macht nur sinn, wenn man das teil selbst aufgebaut hat und die innereien bis ins letzte detail kennt. ansonsten wird einem ja schon übel vom anschauen des ganzen schlauch-draht-eisen-gewirrs.


wer nicht lebt, stört nicht.

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

25.02.2006 10:36
#4 RE: Lust auf Kawa mit echt Power ? Antworten

Tja, der versuchts halt immer wieder, das Eisen loszuschlagen.
Selbst mit ner Null weniger...Kein Interesse meineerseits.
Irgendwie verrückt, aber vielleicht findet er einen anderen Verrückten...

Gruß Soulie

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

25.02.2006 13:29
#5 RE: Lust auf Kawa mit echt Power ? Antworten

Eine richtig herrlich verrückte Bastelei !
Zum Glück sind solche Maniacs noch nicht völlig ausgestorben, wie langweilig wäre die Szene ohne sie ?!

Kaufen würde ich mir einen solchen Bastelhaufen niemals mehr, so etwas in der Art habe ich einmal übernommen und das war dann gleich einmal zuviel ! Habe dabei mehr Überraschungen erlebt als an Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen, danke, reicht

Wer´s braucht bekommt zu wirklich schnell fahren deutlich besseres Material auch für sehr viel weniger Geld geboten und kann damit dann auch wirklch fahren.

bügler Offline



Beiträge: 1.286

25.02.2006 15:02
#6 RE: Lust auf Kawa mit echt Power ? Antworten

@ verrückte Bastelei
wenn überhaupt bin ich selber verrückt und kauf nich die Verrücktheiten der anderen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2006 16:56
#7 Kann er behalten! Antworten

Hi,

Ladedruck 2,8 bar?

Das glaubt der Typ doch selbst nicht. Das wären bei einem guten, optimierten Verdichter alleine 50 kW Antriebsleistung für den Lader, wobei ein Wurzelpuster niiiieeemals solch hohe Druckdifferenzen schafft.

Würde man ein solches Gebläse ernsthaft mit 2,8 Bar Differenzdruck beaufschlagen, dann wäre der Wirkungsgrad irgendwo zwischen 0 und 10%, also - aber wirklich nur rein theoretisch - müßte man mehrere hundert kW in den Verdichtungsvorgang stecken.

Forget it!

Wännä

(der Verfahrensingenieur)


Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.02.2006 18:13
#8 RE: Kann er behalten! Antworten

Wännä,
Kompressor - nicht Turbolader. Dann passts doch eher, oder?
Grüße
Falcone, der von Ladern nicht so viel versteht.

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2006 20:20
#9 RE: Kann er behalten! Antworten

No Sir,

die sog. Kompressormotoren haben einen Rootsverdichter, der aber kein wirklicher Verdichter ist, sondern in die Gattung der Gebläse eingeteilt ist, weil er nicht sinnvoll mit höheren Druckdifferenzen zu betreiben ist.

"Kompressor" klingt mal erst nach richtig Druck, ist es aber nicht. Da werden so etwa 2 bis 3 Zehntel bar aufgebaut, was einen normalen Biedermotor schon ganz schön in Schwung bringen kann.

Das Rootsgebläse ist eine reine Verdrängermaschine mit Volumenverhältnis 1:1. Das bedeute, daß jedweder Verdichtungsvorgang mit sog. Carnotschen Stoßverlusten einhergeht. Dennoch kann der Einsatz einer solchen Maschine sinnvoll sein, wenn man auf kleinem Raum hohe Durchsätze erzielen möchte und sich von Gasdichte, Lastzustand und Drehzahl des Antriebes unabhängig machen will, also eine superstabile Kennlinie benötigt. Zudem ist ein Rootsgebläse mit heutigen Methoden mittlerweile derart einfach zu fertigen und besteht aus so wenig Teilen, daß man es für kleines Geld in z.B. Luxusautos mit dem Stern einbauen kann und dann werbewirksam "Kompressor" draufschreiben kann.

Beim G-Lader sieht die Geschichte übrigens anders aus. Er läßt sich mit einem echten Volumenverhältnis konstruieren und ist daher thermodynamisch zumindest rein theoretisch die bessere Wahl. Daß er nicht groß zum Einsatz gekommen ist, hat auch noch andere Gründe.

Richtige Ladedrücke erzielt man nur mit Turboladern, wobei alles, was über 1,5 bar hinaus geht, sinnvollerweise mit Stufenladern und Zwischenkühlung gemacht wird. Zu den Hochzeiten der Formel 1 Turbomaschinen war man immerhin bei 4 bar Ladedruck angelangt, ein Wert, der bei den Zweitaktgroßdieseln für Hochseeschiffe Standard ist. Bei Rallyes werden auch einstufige Lader zu Höchstleistungen und -drehzahlen mißbraucht, der Wirkungsgrad solcher Einrichtungen ist aber nicht doll.

Durch die schlechte Regelbarkeit der Turbos und das langsame Ansprechverhalten haben diese Dinge im Motorradbau noch keinen nennenswerten Niederschlag gefunden. Thermodynamisch sind sie aber die beste Lösung.


Viele Grüße

Wännä

(der morgen seinen ersten Jahreserkundungsflug macht)


Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.02.2006 20:52
#10 RE: Kann er behalten! Antworten

Danke dir!
Roots sind doch die mit den beiden libellenförmigen Flügeln und dem achtförmigen Gehäuse? So ein Ding habe ich hier noch liegen. Es war mal auf einer Citroen DS der Gendarmerie.
Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.02.2006 01:32
#11 RE: Kann er behalten! Antworten

Genau!

Wir nennen sie in der Branche respektlos Wurzelpuster. Wie sie zu dem Namen "Roots" gekommen sind, weiß ich nicht. Meines Wissens sind sie die ältesten Ladedruckerhöher, die es für Motoren gibt.

Gruß

Wännä


manx minx Offline




Beiträge: 11.143

26.02.2006 03:44
#12 RE: Kann er behalten! Antworten

In Antwort auf:
Wie sie zu dem Namen "Roots" gekommen sind, weiß ich nicht.

doeshoib:

"It is named for the brothers Philander and Francis Roots, who first patented the basic design in 1860 as an air pump for use in blast furnaces and other industrial applications."

Wikipedia

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.02.2006 10:52
#13 RE: Kann er behalten! Antworten

Alter Besserwisser!!

Für die "furnaces" nehmen wir die Maschinen heute auch noch gerne. Halt zum Wind machen, stabil und einfach. Keine Flammenpulsationen, die sich auf die Luftzufuhr übertragen. Aber einen Scheißlärm machen die Dinger.

Warum in den 20/30er Jahren mal jemand den SLK "Kompressor getauft" hat, ist mir nicht klar. Vermutlich sollte die Werbung das ganze auch schon ein wenig überhöhen. Die V8er in USA haben jedenfalls lange Zeit den Mercedes Motor als Vorbild gehabt.

In Antwort auf:
Blitzschnell tritt Caracciola mit dem Fuß den Beschleuniger, den Fußhebel des Kompressors, nieder. Pfeifend und heulend saugt der Vergaser aus dem Gebläse die Zusatzluft, dann noch ein schneller Griff zum Unterdruckfördererschalter. Jeder Griff benötigt nur Bruchteile von Sekunden, scharf werden die Oberkörper der Fahrer durch die enorme Geschwindigkeitssteigerung gegen die Polster gedrückt.

Quelle: Oestergaards Monatshefte von Juli bis Dezember 1928; © by Peter J. Oestergaard-Verlag, Berlin-Schöneberg, 1928; Jadu 2000


Diese Beschreibung zeigt noch einmal, wie das war. Der "Kompressor" war ein Ofengebläse. Was der Unterdruckfördererschalter sollte, ist mir nicht klar. Er mußte offenbar zusätzlich bedient werden. Teillastregelung?? Kaum. Na, jedenfalls gabs so eine Art Dampfrad schon etwas länger und nicht erst seit der Formel 1 mit ihren verstellbaren Wastegate-Ventilen.

Das praktische am Roots-gebläse ist, daß man einfach die Zufuhr kappen kann, ohne daß weltbewegend viel passiert. Man kann also zwischen Drosselklappen und Motor so ein Dingen hängen und einfach normal wieder drosseln. Die Leistungsaufnahme wird im Unterdruckbereich sogar angenehm niedrig, sodaß im Leerlauf oder beim Ausrollen keine bremsenden Zusatzlasten auf den Antrieb gebracht werden. Kaum wird die Drosselklappe aber wieder geöffnet, ist der volle Druck wieder da.

Angeblich merkt man es bei den SLK Typen am Gasfuß. Ich bin sowas noch nicht gefahren. Die Gassannahme der W ist für mich auch so ganz zufriedenstellend. Da muß mal erst kein Rootsgebläse rein.


Gruß

Wännä

P.S.: Wenn die 850er nicht kommt, kann man ja nochmal darüber nachdenken


Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.02.2006 11:09
#14 RE: Kann er behalten! Antworten
Bei meinem Roots-Kompressor gibt es einen Schalter unter dem Gaspedal (das war bei den Kompressor-Mercedes übrigens auch so) die den Kompressor nur bei Vollgas zuschalten. Und dann wird gleichzeitig eine Einspritzdüse in Betrieb gesetzt, die in den Ansaugtrakt "wahllos" Benzin einspritzt, da der Motor ja sonst zu mager laufen würde. Ich vermute, dass dies in dem Bericht gemeint ist.
Grüße
Falcone
Edit ergänzt: Übrigens saß der Kompressor bei der DS vor dem Vergaser, also nicht zwischen Vergaser und Zylinderkopf, wie bei Mercedes, Bentley und den Supercharged-Amis.

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

26.02.2006 14:45
#15 RE: Kann er behalten! Antworten

In Antwort auf:
Wenn die 850er nicht kommt

Wie kannst Du, auch nur ansatzweise, sooooooo denken.........

Paulle.
______________________________
---- Go Your own W ! ---------
_______________________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz