Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 Motorrad
TedStriker Offline




Beiträge: 465

23.02.2006 10:17
Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten

Hallo Forum und Falcone,

da ein Kollege hier grad ne 125'er abgebildet hat, fällt mir gerade wieder etwas ein.
Ich habe Mitte der 90'er für wenig Geld eine 125'er Kawasaki (BJ. 78) erstanden und diese hatte eine Zündspule, einen Zylinder, einen Zündstecker - jedoch zwei Zündkerzen. Damals konnte mir nicht mal mein Händler sagen, wozu das gut sein sollte. Nun bin ich - glaub ich - reif für die Wahrheit. Was hatte es damit auf sich?

Falcone Online




Beiträge: 112.430

23.02.2006 10:23
#2 RE: Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten

Ganz einfach,
das war damals Usus im Wettberwerb und damit voll schick! Bei defekter Kerze hast du einfach den Kerzenstecker umgesteckt und weiter ging die Hatz. Auf der Cross-Piste hat das Sinn gemacht. Heute dank weitaus besserer Kerzen ist das völlig unnötig.
Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

TedStriker Offline




Beiträge: 465

23.02.2006 10:26
#3 RE: Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten
oh - ich dachte immer, dass man in die 70'ern rechts eine normale und links eine Wunderkerze drin hatte, die man verwendete um mehr Kraft untenrum fürs Gelände zu bekommen.
Aber das was Du schreibst, ergibt durchaus Sinn. Vielen Dank =)

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

23.02.2006 12:25
#4 RE: Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten

Hallo.
In den USA wurden die Enduros auch von Waldarbeitern, Anglern etc. eingesetzt. Deshalb schraubte man eine Kerze mit höherem Brennwert für An- und Abfahrt in das eine Loch, und eine Zündkerze mit niedrigerem Brennwert fürs Gelände (nicht Sporteinsatz!) in das andere Loch. Man konnte also je nach Einsatzzweck schnell umstecken. Die Suzuki RV125 war ein typischer Vertreter dieser Motorradgattung.
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

TedStriker Offline




Beiträge: 465

23.02.2006 12:29
#5 RE: Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten

die Maschine war aus den USA. Und sie fuhr sich furchtbar. Ging ständig aus, wegen Überhitzung. Bin irre geworden mit dem Ding. 20km bei Tempo 90 und dann war Ruhe für eine halbe Stunde. Dann gings wieder... und so weiter. Hab sie dann für eine nigelnagelneue Kawa in Zahlung gegeben. War nicht wirklich schwer, mich davon zu trennen. ;o)

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

23.02.2006 15:36
#6 RE: Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten
Da wird wohl die Größe der Hauptdüse und des Schwimmernadelventils zu klein gewesen sein. Verbreiteter Konstruktionsfehler in den 70er Jahren.

Ich hoffe doch, dass 90km/h nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit war!? 190km/h (langliegend) 20 Minuten lang würde der W auch nicht gefallen.

Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

TedStriker Offline




Beiträge: 465

23.02.2006 15:40
#7 RE: Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten

weshalb falsches Forum? Es ging ja um eine Kawasaki, was soll ich da bei Suzuki? Ich bin monogam, was Foren angeht. ;o)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2006 09:45
#8 RE: Zwei Zündkerzen - ein Zündstecker Antworten

Moin Ted,

gemäß Werksbeschreibung ist das ein wenig anders. Man würde auch ungern sagen, daß es zum Zündekerzendefekt kommen kann.

Also, wenn die Kiste aus irgendeinem Grund versoffen ist, umgefallen oder sonstwas, soll man durch Umstecken auf die andere Kerze sich das Herausschrauben sparen können. Die zweite Kerze ist verbrennungstechnisch ungünstiger plaziert, also nicht für den Dauerbetrieb bzw. volle Leistung gedacht. Dafür soll sie (so Gott will) auch weniger tropfgefährdet sein.

Die 400er Maico hatte auch zwei Kerzen und einen Stecker. Es war ab und zu nötig, darauf zurückzugreifen. Auch bei Fadenbildung (Männchen auf der Kerze) war es einen Versuch wert, eine Runde mit der anderen Kerze zu fahren.


Gruß

Wännä


 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz