laufen sehen. In meiner Modellbauzeit bin ich über einen Einzylinder-Viertakter mit Stößelstangen und freilaufenden Ventilen nicht hinausgekommen. Den hab ich bestimmt ein Jahr lang nur in meiner Werkstatt laufen lassen, bis ich mich traute den in ein Flugmodell einzubauen und zu fliegen. Gegenüber den hochdrehenden Zweitaktern hatte er ein sehr angenehmes und leises Laufgeräusch und sehr viel Drehmoment.
In Antwort auf:die Sternmotoren möcht ich gerne mal laufen sehen. In meiner Modellbauzeit bin ich über einen Einzylinder-Viertakter mit Stößelstangen und freilaufenden Ventilen nicht hinausgekommen.
Hi Theo,
meinen ersten Viertakter habe ich gleich ins Modell gebaut und bin noch vor dem Einlaufen damit in die Luft! Ha, das war doch was anderes, als diese 2T-Quietschen.
Die käuflichen Modell-Sternmotoren sind ja viel einfacher, als diese Wunderwerke aus dem obigen Link. Sie klingen nicht so berauschend in der Regel, was daran liegen mag, daß die Drehzahlen letzlich doch viel höher sind und die Zylinderzahlen eben niedriger (5 oder maximal 7 Zylinder).
Total blöd ist halt, wenn Dir auf einem Pott die Glühkerze ausgeht. Dann kommt der Zylinder erst wieder zum Leben, wenn die Kerze beheizt wird. In der Luft ist das blöd, daher werden diese Dinger eigentlich nur noch mit Onboard-Stromversorgung für die Kerzen geflogen. Ist ein teures Vergnügen! Für zwei gute Seidel-Motoren inner DC-3 kriegste schon ne W.
Gruß
Wännä
bald gehts wieder los: Moppet fahn zum Flugplatz, Flugzeug fahn zur Rollbahn, und dann ==>
Danke für die Adresse. So ein Teil würde ich auch nur am sicheren Boden zum laufen bringen. Der Motor wäre mir echt zu schade um ihn hochzuschicken. Bei allen Brüchen die ich mit Modellen schon hatte ist mir allerdings noch nie ein Motor kaputt gegangen.
In Antwort auf:So wie es aussieht werde ich mich nach EDEL orientieren. Hier geht es noch sehr familiär und bodenständig zu. Wurde mir jedenfalls gesagt...
Hallo Theo,
sieht doch gut aus, das Plätzchen! Ich war da noch nicht, aber das kann ja geändert werden. 450m Gras ist doch genau das Richtige für ein aufgeblasenes UL. Flugzeit von mir: ca. 1h, da muß ich nichtmal pinkeln. Platzrunde gleich an der A61, das geht auch ohne GPS klar. Und ... Nahewein war mir schon mir schon immer nahe.
----
Reinfinden muß man sich in jeden Platz von der Atmosphäre her. Platzhirsche haste immer und die röhren halt unterschiedlich laut. Wenn der Rest stimmt, ist mir sowas egal. Wenn ich aber die Landegebühren sehe für die Luftmoppets, dann denke ich mal, man ist dort willkommen.
Also, warten wir gemeinsam auf besseres Wetter. Die Mainzer dürfen dann auf Edelflugzeuge warten.
sach ma Theo, wenn ich das Abgeschweife hier richtig verstanden habe, seid ihr irgendwann vom Flugmodellmotor auf "richtiges" Fliegen abgeschwiffen. Wenn Du keine PPL hast, heißt das UL, oder?
Dann hätt ich da mo e Fraach...: Wo startest Du und sind dort Motorschirem erlaubt/erwünscht/toleriert?
Suche nämlich seit einiger Zeit im Rhein-Main-Gebiet einen Moschi-freundlichen Platz (möglichst wenig Segelflieger-Stress) Bin schon in Aschaffenburg geflogen, war aber irgendwie nicht so doll. Gruß Thomas
...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen. Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006
In Antwort auf:So ein Teil würde ich auch nur am sicheren Boden zum laufen bringen. Der Motor wäre mir echt zu schade um ihn hochzuschicken.
@Theo kann ich verstehen.
hätte so gerne einen solchen Motor fürs Wohnzimmer.(so als "Blickfang" macht sich das gut) aber der Preis ist hoch. aber eigentlich ist's ja eine anschaffung fürs Leben, muss nur einmal gekauft werden!
ich komme aus der Modellfliegerei und bin gerade erst dabei mich auf UL einzuschießen. Derzeit bin ich noch in der Orientierungsphase zu welchem Flugplatz ich gehen soll und kann Dir noch keine Empfehlung geben.
Für einen "Rucksackflieger" müßte ein kleiner Platz aber besser geeignet sein als ein kleiner Verkehrsflugplatz mit richtiger Landebahn. Oppenheim und Langenlonsheim müßten da besser geeignet sein als Mainz oder Worms, denke ich mir.
In Antwort auf:Bei uns hier in Weilerswist (Nähe Köln) geht das ganz gut. Dürfte aber zu weit sein für Dich, gell?
Nöö, das ist garnicht schlecht, da ich unter der Woche in Düsseldorf bin und da wäre ein netter Abendflug in Weilerswist sichr machbar. Ein Bekannter hat mir Erkelenz heftig empfohlen. Werde dort mal vorbeischauen, wenn s Wetter besser wird.
In Antwort auf:Apropos Modellmotor: Ihr habt doch auch größere Modellmotoren aufm Rucksack, oder?
Naja, seitdem ich von einem früheren Arbeitskollegen gelernt habe, was alles unter Modellflug läuft (bzw. fliegt) kannst Du da schon recht haben. Meine Kiste (Somonini bzw. Walkerjet) bringt so knapp 30 PS zusammen (brauch ich bei 95 kg auch) Es soll Modelle geben die das locker toppen. Also bin ich mal ruhig Gruß Thomas
...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen. Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006