Danke für die Links. Mir ist es auch lieber auf einem kleinen Platz nur mit Graspiste und möglichst ohne Schleppbetrieb zu starten. Rucksck ist übrigends nicht ganz zutreffend. Mir ist die Plackerei mit dem Propeller auf dem Kreuz zu stressig (man wird ja nicht jünger) Ich fliege den Motorschirm mit einem Trike (http://www.fly-angel.de/) das ist viel bequemer und man kann auch einen richtigen Motor draufpacken, da das Gewicht nicht so eine Rolle spielt.
Mein neuer Motor soll im Februar kommen und dann brauchts es nur noch passendes Wetter. Der einzige Nachteil: Von den eh schon wenigen freien Wochenenden, wird die Fliegerei einige der W klauen, aber man kann nicht alles haben. Gruß Thomas
...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen. Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006
...spillerich aus... wie laut is so ein ding? nervt auf dauer das gebrumme im nacken? wenn man anderes gewohnt ist, zum beispiel nen segler, dann kann es schon abschrecken wie is denn das mit dem schein... nen ultraleichtschein, oder gibts da ne ausnahmegenemigung für selbststartende gleitschirme?
einen Motor so zu konstruieren. Ob das aber lange gut geht mit den großen Gleitflächen? Die normalen Hubkolbenmotoren ließen mit den Jahren in der Leistung nach, waren aber für wenig Geld mit einer neuen Laufgarnitur zu alter Leistungsstärke zu bringen.
Bei den Modellfliegern sah man des öfteren auch "falsche Sternmotoren". Das waren Einzylindermotoren mit angebauten Zylinderattrappen. So was können sogar metalltechnische Laien wie ich hinbekommen.
In Antwort auf:...spillerich aus... wie laut is so ein ding? nervt auf dauer das gebrumme im nacken? wenn man anderes gewohnt ist, zum beispiel nen segler, dann kann es schon abschrecken wie is denn das mit dem schein... nen ultraleichtschein, oder gibts da ne ausnahmegenemigung für selbststartende gleitschirme?
Tach, da solltest Du erstmal die Teile der Konkurrenz (z.B. Fresh Breeze) sehen. Dagegen ist das Teil noch massiv gebaut. Fliegen tust Du das sowieso mit Helm (inkl. Kopfhörer=Geräuschschutz) und da merkt man kaum noch was vom Lärm. Wenn der Motor stark genug ist, brauchst Du das laute Vollgas eh nur für den Start, den Rest fliegt man dann mit Reisegas (=Halbgas), was, auch für die Umwelt, deutlich leiser ist.
Vom Fliegen ist es sehr nah am normalen Gleitschirm, allerdings hat man wg. der anderen Aufhängung weniger Rückmeldung vom Schirm und aktiv fliegen (=mit Körpereinsatz) geht eher weniger.
Lizenz ist die kleinste UL-Lizenz, d.h. man braucht kein Medical und man kann später per Geräteeinweisung auf größere Geräte (z.B. Drachen-Trike) umsteigen.
Es ist, relativ gesehen, immer noch die einfachste Art motorisiert in die Luft zu kommen. das Trike ist komplett zerlegbar und passt inkl. Motor und Zubehörgeraffel in einen vernünftigen Kombi. Gruß Thomas
...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen. Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006
In Antwort auf:Wer weiß schon dass es fliegende Fahrräder gibt?
Theoretisch ist das eine klevere Idee, da man vom/zum Startplatz radeln kann. Es haben drei Verrückte schonmal mit dem Flyke eine Reise ans schwarze Meer gemacht. Teilweise geflogen, teilweise geradelt und dort wo mans mit der Kontrolle nicht so genau nahm, sprich im Osten ab Polen usw. mit propellergetriebenem Fahrrad
Ist hierzulande bei Höchststrafe verboten... Gruß Thomas
...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen. Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006
In Antwort auf:Es haben drei Verrückte schonmal mit dem Flyke eine Reise ans schwarze Meer gemacht
Ich hab das Video gesehen
und Tränen gelacht dabei. Als die Jungs zur Tankstelle geradelt kamen und die Vehikel betankt haben. Die Gesichter der Autofahrer und vor allem die Neugierde der Kinder. Einfach köstlich.
in Erkelenz habe ich meinen Schein gemacht ==> nicht schlecht, der Platz. Ich bin kein Gleitschirmflieger, aber in der Nähe stehen Windräder , und die Kraftwerke sind auch nicht so weit weg. Der Blick auf die Braunkohlegruben mag für einiges entschädigen. Mich deprimiert er immer ein wenig. Der Verkehr in Erkelenz kann ganz enorm sein. Da gibt es mitunter Taktfrequenzen, wie in Frankfurt Airport.
In Weilerswist ist das Umland für meine Begriffe etwas besser. Allerdings ist in der Woche meist keiner da.
Probier mal aus und sach Bescheid. Ich komm dann auch mal irgendwie (Straßenmoppet oder Luftmoppet). Die fliegenden Karlssons finde ich immer wieder stark!