am anfang keine halsen machn.. vorrang beachten... boot nicht mit zu viel leuten und bier überladen...bekommt haarisse der bootskörper. sagte man mir später... ------------------------------------------------------
Tip 1: http://segeltouristik.de/ da kannst du dich als "Besatzung" anheuern und schön was lernen! Hochsee natürlich! Tip 2: Segelschulen: Overschmitt hat überall solide Segelschulen. Google mal! Aber: Segelschein ist kein Führerschein und nienich und nirgendwo erforderlich!!! Wichtiger: SportbootFS entweder "Binnen" oder "Küste". Heut Mittag mal mehr, muß mich mal schlau machen. gag Günter
Ahoi. Es gibt da zwei Möglichkeiten, die Scheine zu machen. Wie bei einer Fahrschule mit Stunden und Prüfung, oder nur die Prüfung. Was die deutlich günstigere Lösung darstellt. Das Segeln an sich, hat man schnell gelernt, aber das Drumherum (Manöver, die doch aufwendigen Knoten etc) ist recht lernaufwending. Bei der Navigation hatte ich die meisten Probleme. Das ist ziemlich kompliziert und kleine Fehler haben eine große Wirkung.
Billigste Variante ist wahrscheinlich, bei einem Segelclub den Schein zu machen. Hier werden z. B. im Herbst regelmäßig Kurse angeboten. Muddu halt mal gugge, wo ist sich Club für Segel? gag Günter ohne Segelschein
TS. hat es nebenbei erwähnt - hier in den Niederlanden ist ganz besonders Friesland mit seinen Kanälen und Seen perfekt für die ersten Schritte/Schläge auf dem Wasser. Weiche Küste, keine Felsen, Wind zu 90% garantiert -grosses Angebot an Kursen (gugel !) - und nicht zu weit von D'dorf. Scheine interessieren hier so ziemlich niemand, ausser das Boot ist länger als 15 Meter oder es kann unter Motor mehr als 20 km/h erreichen.
Habe auch dort meine ersten Erfahrungen gemacht - in grauer Vorzeit..... U.
Wir haben dort vor Jahren den normalen 1 woechigen Grundkurs (Grundschein) gemacht. Da in der riesigen Riesenbucht immer Wind aber keine Wellen sind und das Wasser garantiert wärmer als z.B. in einem kleinen Nachbarland ist, macht das Segeln dort vom ersten Tag an Spass. Ausserdem lassen Sie die Anfänger auch gleich an der langen Leine. Wenn Ihr dann Lust bekommen habt, könnt ihr die zweite Woche schon ein Boot mieten. Haben wir damals gemacht 5 halbe Tage. Inzwischen bin ich regelmässiger Yachttörnsegler und die Skipper aus dem Freundeskreis mit offiziellen Bootsführerscheinen hatten bisher noch keine Beschwerden (es sei denn, ich hatte zu wenig Bier bevorratet)
Gries aus de Palz Gerd Heinz-Rüdiger von Kuschmelka WTF
Pollensa war das erste, wo ich nach dem Besuch der Boot mal auf die Website gegangen bin. Ich denke, mit der Segelschule das ist auch wirklich gut. An der passenden Unterkunft ist das aber dann doch irgendwie gescheitert. Belegung der Wohnungen immer von Samstag bis Samstag. Das ist der Individualreisende halt nicht gewöhnt. Und eine andere vor allem für mich bezahlbare Wohnung hab ich dann auch nicht gefunden.
Im Moment check ich die Möglichkeiten in Meckpom und am Bodensee.
@ Ulrich
Holland liegt natürlich auf der Hand. Ist näher als alles andere und deshalb auch eher die Wahl für (verlängerte) Wochenenden als für 2 Wochen Urlaub.
In Antwort auf:Da in der riesigen Riesenbucht immer Wind aber keine Wellen sind und das Wasser garantiert wärmer als z.B. in einem kleinen Nachbarland ist
Ach so - Warmsegler... ja, dann vergesst am besten alles nördlich des 50. Breitengrades, d.h. wo es anfängt interessant zu werden...
schon mal über katamaran nachgedacht? bin mal auf fehmarn am wulfener hals kat gesegelt, hat sehr viel spass gemacht. ein sehr anspruchsvolles revier ist auch die hamburger aussenalster. die innerstädtischen fallwinde und böen sind nicht zu verachten und schulen die reaktionsgeschwindigkeit enorm
Genau Ulrich Die Segelreviere in dem kleinen Nachbarland mit gelben Nummernschildern bestehen nicht nur aus Ijsselmeer und Nordsee. Außerdem hat man gleich das volle Programm. Schleusen, Berufsverkehr auf den Kanälen und niedrige Brücken von dennen Klompen hängen. Aber mal im Ernst. Es gibt es in NL sehr interessante Segelreviere. Und Mika als Hardcoremotorradfahrer dürften Wetterwechsel nicht gleich den Spaß verderben.