Heute haben wir fast 3,5 Millionen Motorräder auf Deutschlands Straßen. 1971, als ich meinen Führerschein machte, waren es nur 133.000 ! Ich kann mich noch erinnern, das wir unseren Mopped-Kollegen in der Schule berichteten, wenn wir am Tag zuvor auf der Straße ein anderes Motorrad gesehen hatten. Und man wusst auch sofort, was das für eine Maschine war. Und die meisten Motorradfahrer im Umkreis von 50 Kiolometer kannte man sowieso. Grüßen war selbstverständlich und es war ja auch nicht anstrengend. Helmpflicht gab es auch keine und das geplante Tempo 100 wurde als Teufelswerk und Gefahrenbringer angesehen. Eine Kuriosität: Mein Motorrad war auf meine Mutter zugelassen, wegen der Versicherung. Sie wurde von der Zeitung angerufen, weil sie die einzige Motorradfahrerein am Ort sei und man über sie schreiben wollte. Meine Mutter konnte allerdings mit Motorrädern überhaupt nix anfangen und war ziemlich sauer. Wenn man drüber nachdenkt, hat sich in 35 Jahren ganz schön viel getan ... Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
Mich würde mal die durchschnittlich zurückgelegte Strecke pro Mopped im Jahr interessieren. Da fall ich mit meinen über 10.000km doch sicher aus dem Rahmen, oder? Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
In Antwort auf:Da fall ich mit meinen über 10.000km doch sicher aus dem Rahmen, oder?
Ich würde meinen, hier im Forum eher nicht. Aber was den gesamten KRAD Bestand in Deutschland angeht würde ich die durchschnittliche KM Leistung auf irgendwo knapp bei 6Mm schätzen.
Andreas Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.
Man was war ich stolz, als ich mir ein DAS MOTORRAD-Abo leisten konnte und den Schal dazu bekam. Viele Jahre hatte ich ihn, aber leider war die Kunstseide so schlecht, dass sich die Dinger von selbst auflösten. Heute hätte ich gerne einen, für´s "Museum". Grüße Falcone
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Der "Gelbe Schal" kam aus England zu uns rüber. Die Idee wurde damals von Ernst Leverkus, dem unter "Klacks" bekannten DAS MOTORRAD-Redakteur mitgebracht. Du benutztest ihn beim Fahren als ganz normalen Schal - und wenn du eine Panne hattest, was ja an der Tagesordnung war, machtest du ihn am Lenker fest. Dadurch wussten alle Motorradfahrer (und auch geneigte Autofaherer), dass einer "von uns" Hilfe braucht. Der gelbe Schal war sozusagen das Insider-Zeichen der damaligen Motorradfahrer.
Man hob sich mit ihm in England übrigens von den Ace-Café-Rockern ab, die einen weißen Schal trugen!
Die Rocker bezeichneten damals auch die "braven" Motorradfahrer, also ungefähr das was man heute in etwa als Tourenfaherer bezeichnen würde, geingschätzig als "die Klacksens"
Als Erkennungszeichen schraubten damals die Motorradfahrer dieses Blechschild ans Haus, das es bei DAS MOTORRAD für - ich glaube - 6 Mark zu kaufen gab. Ich habe es heute noch.
Grüße falcone
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Wann man zu diesen Zeiten Panne hatte, konnte man das ans Lenkrad binden, damit die andere Motorradfahrer wussten, dass Du hilfe brauchte. In NL kannte man das nicht, aber es waren damals so wenige Motorräder, dass Die ohnehin anhalteten. Auch wenn man nur Pinkeln musste.
Grüsse, DB (Der sich jede zwei Wochen "Das Motorrad" kaufte am Hauptbahnhof in Utrecht)
Dafür habt ihr ja die gelben Schilder. Wenn das "verknittert" ist, hat man auch ne Panne.
Spaß beiseite, vom Klacks hab ich 6(4) Bücher, aber das mit dem Schal ist mir neu. Schade das es das heute nicht mehr gibt. Aber der würde heute wohl nicht mehr so oft am Lenker hängen.
Werner Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen
In Antwort auf:durchschnittliche KM Leistung auf irgendwo knapp bei 6Mm schätzen
Wenn man sich öfter die W-Gebrauchtanzeigen anguckt, muss man doch von einem niedrigeren Schnitt ausgehen. Bei ´nem Alter von 5 Jahren liegt die Laufleistung viel häufiger unter 20Tkm als darüber, oft sogar unter 10Tkm. Da fehlt einfach der Blick in den Touren- und Treff-Kalender... Man könnte ja meinen, wer hier viel liest & schreibt, fährt weniger - das ist aber ganz offensichtlich nicht so!
In Antwort auf:Aber was den gesamten KRAD Bestand in Deutschland angeht würde ich die durchschnittliche KM Leistung auf irgendwo knapp bei 6Mm schätzen.
Erschien hier im Forum nicht letztes Jahr eine Statistik, aus der hervorging, dass des bundesdeutschen Motorradfahrers Kilometerdurchschnitt im Jahr bei 3.800 läge?
ich meine, das auch gelesen zu haben. Auf jeden Fall dürfte er unter 5000 km liegen. Kommt auch ungefähr hin: Wegen beruflich und familiär bedingtem Zeitmangel und den miteleuropäischen Wetterbedingungen fährt der durchsschnittliche Motorradfahrer in der Zeit von Mai bis Oktober im Schnitt 1,5 mal die Woche seine Hausstrecke von 120 km + eine Sommertour von 700 km. Und das sind etwa 5000 km. Grüße Falcone
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