im letzten Jahr hatten wir einige Stürze zu beklagen, die meisten zum Glück nur mit Materialschaden.
Jeder erinnert sich aber noch an den schweren Unfall eines musizierenden Forummitglieds, bei dem ein anderes Forumsmitglied mit Ersthelferausbildung direkt zur Stelle war. Wer weiß, wie die Sache in anderer Konstellation ausgegangen wäre.
Ich möchte hiermit anregen, dass wir die Winterpause sinnvoll nutzen, und in kleinen regionalen Gruppen Fortbildungen in dieser Sache besuchen.
Beim West-Stammtisch hatte ich dieses Thema schon mal angesprochen. Ich denke da bei uns im Westen (evtl. Wuppertal) so an einen kompletten Samstag irgendwann in der Zeit bis Anfang Mitte März.
Was meint ihr?
Gruß
micka
P.S. Habe meinen letzten Erste-Hilfe-Kurs als Soldat gemacht. Das ist jetzt 28 Jahre her.
Das ist in der Regel ganz einfach, Du wendest Dich an Dein Arbeitgeber der in der Berufsgenossenschaft ist und fleißig Beiträge Zahlt der meldet Dich beim DRK bzw. BRK an und Du mußt kein Cent für die Schulung zahlen und bist Ersthelfer mit Zertifikat.
Manne
Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.
@Micka: Die Idee ist gut. Das ist so eines der Dinge, die man schon seit Jahren im Sinne von "Das müsste ich eigentlich irgendwann mal wieder machen" vor sich her schiebt.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Hatte mich letztes Jahr mal für Juni angemeldet. Dann erkrankte der Kursleiter - und der neue Termin wurde für 10. August festgelegt. Da war ich aber weit, weit weg, und gerade dafür hätte ich die "Auffrischung" eigentlich machen wollen (bzw. gab den letzten Anstoß).
(Neuer Anlauf irgendwann.)
--------------------------------------------------------------------------------- Trinken wir auf unsere Särge, gezimmert aus hundertjährigen Eichen, die wir morgen pflanzen werden. Nastrovje! (alter russ. Trinkspruch) ---------------------------------------------------------------------------------
und mittlerweile wieder fast ganz genesener kann ich diese Nutzung der Winterpause nur absolut begrüßen (immer mit der Hoffnung, dass es niemals nicht gebraucht wird). Super Idee, Micka! Die Beteiligten des Sicherheitstrainings im letzten Frühjahr können sich in diesem Zusammenhang bestimmt noch an die fragenden Gesichter erinnern, als es darum ging, einer liegenden Person den Helm abzunehmen (vorher in stabile Seitenlage bringen - wie war das nochmal????? am Kopf kratz und fragend in die Runde guck .....)
Es gibt Dinge,die man (einmal gelernt) nicht mehr verlernt.Wie z.B. Fahrradfahren,Schwimmen,Zigarrettendrehen,auf den Fingern pfeifen.Es gibt auch noch andere Sachen ...
Erste Hilfe gehört leider nicht dazu.Da hilft nur Praxis bzw. Übung.
Wie auch z.B. beim Gitarre spielen,Schweißen und Löten oder mit'm Anhänger rückwärts fahren.Warum das so ist,weiß ich auch nicht.Bei Frauen und Männern können die diversen Disziplinen übrigens durchaus unterschiedlich sein...
PS:schön,mal wieder vom Horst was zu lesen!
Wenn Du Dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe!
hallo, ihrs ! als ich im sommer vor zwei jahren den schein für die W gemacht hab ... 20 jährchen nach meinem für die dose... war ich mir bei der anmeldung inner fahrschule sicher, dass ich nochmal nen ersthelfernachweis bringen muss. nix da ! wurde mir gesagt. sie haben den doch schon mit der fahrerlaubnisprüfung für ihre dose gemacht. jau, dachte ich mir ... hatte aber gerade ein vierteljahr davor einen über meinen arbeitgeber gemacht, eben weil ich nix mehr wusste von wegen unstabiler seitenlage und helmchen nu aufm kopf lassen, oder nicht... und wie abnehmen oder überhaupt ?!? ende vom liedchen: die nette dame vom ASB hatte sowas von kein schimmerchen bei allen fragen meinerseits, was mopedverunfallte angeht :-/ ... für alles andere hats getaugt, aber bei speziellen mopedfragen, war sie total aufgeschmissen, leider. ansonsten latürnich wärmstens zu empf. ! liegrü von conni
Mein Sohn ist aktiv bei den Maltesern - nein nicht die luftgefüllten Schoko-Kugeln - und ich werde ihn mal fragen, ob die auch einen Kurs machen können mit spezifischer Ausrichtung auf Motorradfahrer.
Gruss
Andreas Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.
In Antwort auf:Wie wäre es wenn Du einfach mal einen termin festlegst, wir uns dann bis zu einem bestimmten Tag fest anmelden und Du das gebündelt weiterleitest.
In Antwort auf:so an einen kompletten Samstag irgendwann in der Zeit bis Anfang Mitte März
Irgendwie hoffe ich bei diesem Thema ja auf den Support von Knorri. Ich dachte, er würde dann den Trainer machen.
In Antwort auf:...in Oesiland nehmans den Helm ab...
Hier auch.
Wenn der Patient nix mehr sagt,also nicht ansprechbar (ohne Bewußtsein) ist,muß die Mütze 'runter.Sonst kann man keine echte stabile Seitenlage herstellen,und die Gefahr das er in seiner eigenen Kotze (passiert häufig nach solchen Unfällen) erstickt,ist groß!
Wenn der Patient bei Bewußtsein ist,soll er das selber machen oder überhaupt machen was er will - da soll man nicht gegen seinen Willen aktiv werden.
Wenn Du Dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe!