dank des tipps von jörg habe ich auch einen DID kettensatz bei tante luise bestellt. Der kam auch am letzten We an.
interresent dabei ist ein pappstreifen auf den Kettenprüflehre aufgedruckt ist. danach ist zu entnehmen das die kette mit 1% längung bereits den kritischen bereich erreicht und bei 2% absolut verschliessen ist ?????
NANU---- 2% kettenlängung erreiche ich doch spätestens wenn ich die kette zum 2ten mal nachspanne, oder? meine jetztige Kette (ein Qualitätprodukt für ca 150 Euro) ist jetz 19000km "alt" ich musste auf den letzten 5000km ca alle 1000- 1500km nachspannen...ich will jetzt gar nicht wissen wie lang die inzwischen geworden ist, aber ganz sicher weit über 2% längung....
In Antwort auf:1% längung bereits den kritischen bereich erreicht
Bei 1% gleichmäßiger Gesamtlängung? Wäre mir neu. "Interessant" wird's doch m.E. erst bei einem gewissen Maß an ungleicher Längung. Die Werte hab ich nicht auswendig im Kopf - stehen aber in der Bedienungsanleitung und/oder im WHB.
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mein WHB ist auch 1km entfernt in der Garage aber soweit ich mich erinnern kann ist dort eine gewisse Anzahl von Kettengliedern zu messen um den Verschleiß festzustellen oder ?? . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
ja da ist eine kettenprüflehere dabei damit kann den verschleiß messen, aber es steht auch aufgedruckt drauf das : "siehe was ich schon geschrieben habe"
das fenster für den grünen, gelben, orangen und roten bereich auf dieser ominösen lehre ist nur 5 millimeter lange, also nochmal für alle 4 bereiche zusammen 5 millimeter... ?
das finde ich sehr unglaubwürdig, die gesamtmessstrecke beträgt 24cm....
In Antwort auf:ich möchte mal wissen ob sich daran wirklich jemand hält...
Keine Bange, daran hältst du dich ganz automatisch. Ist die Kette nämlich wirklich erst mal um ca. 2,5 cm länger geworden, hat sie sich in aller Regel auch ungleichmäßig gelängt und das Mopped läuft nicht mehr schön und du bist dauernd am Nachspannen, wie Bleibxund ja auch schon geschrieben hat.
Mach dir keine Gedanken ...
Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
solange es nicht ruckelt oder die kette unterm fahren extrem peitscht, datt i einfach weiterfahren...und qualikette um 150€ habe ich auch und die sau hat sich trotz scotti nach 3000 ungleich gelängt...aber jetzt hun i eh schu wieder 15000 oben und ist immer gleich unlang... ------------------------------------------------------
Ihr sollt ja Ketten kaufen und nicht sparen. Da geben die Hersteller natürlich gerne enge Toleranzen an.
Also ich halt mich lieber an die Marken, die auf den Schenkeln der W aufgedruckt sind. Wenns da nix mehr gibt zum Einstellen, dann könnte man ja mal nachdenken.
Was ich allerdings nicht mehr mache, ist, auf einem Satz Ritzel mehrere Ketten durchziehen. Das gibt unterm Strich keine Einsparung und der Lauf ist auch nicht schön.
Eine Kette ist ein Verschleißteil wie ein Reifen. Wäre nicht ein gewissen Restprofil Vorschrift, dann würden einige Jungens und Mädels die Dinger runterfahren, bis das Gewebe kommt. Bei Ketten guck die Polizei eher selten nach dem Verschleiß.