OPEL Admiral und Kapitän, Diplomat und Commodore, FORD Konsul und Granada, MB W108 und 116,
alle hamse ab 13l aufwärts konsumiert.
Aber geil warnse trotzdem
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WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
mit Einfachvergaser und 129 PS (ansonsten gleiche 6Zyl./2,8l-Maschine mit Automatik) konnte ich 1988 auf normannischen und bretonischen Landstraßen mit sagenhaften 11 l bewegen. Sonst eher 14. Aber trotz Untermotorisierung geil zu fahren, das Teil. Hatten technisch viel reingesteckt, um Mercedes Paroli bieten zu können, kamen aber nicht vom POpel-Image weg. Naja. Der unkaputtbare 8Zyl./5,4l hatte natürlich auch was. Würde dich heute allerdings arm machen. Fahren würd ich ihn gern noch mal, den ein oder anderen alten Citröen aber auch!
In Antwort auf:DAS mit der mangelnden Verarbeitungs- und Lack-Qualität hat sich in den letzten Jahren erheblich gebessert !!!
ach Paul, (wie gut, dass es Werbung gibt, jedenfalls ist darin Renault Weltmeister, genau wie unsere Krankenhausärzte) das hatten wir doch. Zur Erinnerung:
Pannenstatistik ADAC (die jeweils Miesesten, Zulassung 1999 - 2004):
kleine Klasse:
20 Peugeot 206
21 Citroen C3
22 Renault Clio
23 Fiat Punto
Untere Mittelklasse:
13 Peugeot 306
14 Alfa Romeo 147
15 Renault Megane
16 Fiat Stilo
17 Citroen Xsara
18 Fiat Bravo/ Brava/Marea
Mittelklasse:
13 Peugeot 406
14 Opel Vectra
15 Citroen C5
16 Renault Laguna
17 Alfa Romeo 156
Vans:
1 Citroen Xsara Picasso (extra für die Frankophilen Autofetischisten )
Hi Axel, solchen Statistiken traue ich schon lange nicht mehr. Erstens kommts drauf an, welches Klientel so n Auto fährt. Manch einer weiß sich selbst zu helfen oder fährt trotz Fehlerlampe noch locker in die näxte Werkstatt (Renault hat z.B. ja diese Mobilitätsgarantie, wo du immer gleich die dir nächste Werkstatt anfahren kannst -oder die dich abholt),
und zum anderen möcht ich gerne dann mal sehen, welche Fehler die Autos dann hatten, warum se also liegengeblieben waren. Da war bestimmt mehr als einmal fehlendes Öl oder Kühlerwasser der Grund, oder fehlender Ersatzreifen, also Dinge, die du eher dem Halter wie dem Hersteller ankreiden kannst.
Wir haben auf unseren Kangoo in 2 Jahren 68tkm drauf gefahren, und ausser 2x einem kaputten Gaspotentiometer war an dem Auto noch absolut garnix. In dieser Zeit waren wir mit dem Hyundai Galloper bereits 15x in ner Werkstatt gewesen.
Und wenn ich so aufmerksam über die Autobahnen husche, dann fallen mir auf der Standspur mit warnenden Blinker am Häufigsten BMW und Mercedes auf, besonders die A-Klasse. Oder es sind Opels, auf jeden Fall kaum Franzosen.
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das kann ich so leider gar nicht bestätigen - in der jeweiligen Relation natürlich betrachtet und nicht mit heutigen Autos verglichen. Der Tatra, der ja ohne Rücksichten auf Kosten für kommunistische Kader konstruiert worden war, war relativ leicht, hatte eine Achtzylinder Aluminium-Heckmotor mit 105 PS und Doppelvergaser. Der Verbrauch lag eigentlich so um die 10 bis 11 Liter. Das war klassenüblich und keinesfalls viel. Faszinierend war, wie leicht man den Motor ausbauen konnte (da erblasst der W-Besitzer) Gas- und Chokezug aushaken, Zentralstecker für die Elektrik abstecken. Die hintere Stoßstange mittels vier Schrauben im Motorraum lösen und samt Heckverkleidung abnehmen. Den Motor von innen mittels vier Schrauben vom Getriebe lösen. An den beiden Auspuffrohren anpacken und auf Blechschienen nach hinten rausziehen. Mit Übung in 15 Minuten zu schaffen. Genial. Nötig war es aber eher selten. Die Motoren waren sehr robust. Der luftgekühlte (!) Motor hatte übrigens 8 einzelne (!) Alu-Zylinder und im Motorraum war ein Anlasserknopf, damit man ihn bei Wartungsarbeiten alleine von dort starten konnte (Das hatte die DS allerdings auch). Serienmäßig war eine große Standheizung unter der vorderen Sitzbank montiert, denn vom Motor her gab es keine Wärme.
Grüße Falcone, der gerne noch mal einen hätte.
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
Wennde nur mal GENAU lesen würdest, liebster Hobby.
Die DS kam 1955 auf den Markt.
Rundherum auf dem Automobil-Sektor gab es zu dieser Zeit nichts, aber absolut garnichts annähernd Vergleichbares. Da fuhren noch lauter "Design-Oldies" herum.
Und der von Dir genannte RO 80 kam erst viele (soweit ich weiss mehr als 10) Jahre später !!!!
Paule. ____________________________________________ --- One fine day we'll find her: The everlasting Long and winding Road. --- ____________________________________________
noch nicht mal in deren Heimatland Ich würde nie und nie den gelben Riesen anrufen! Die schleppen ja nur noch ab, sagen auch Statistiken. Die Mob-Garantie bekomme ich jedes Jahr für lau von Cit. Bei meinem Nicht gelben Club kann ich, wenn ich das möchte, jede mir passende Werkstatt beauftragen. Ich kann natürlich selbst mal ein Rad wechseln oder fremden Batteriestrom anzapfen, wenns denn sein müßte. Und die selbsternannten deutschen "Premium"marken habe alle diese MobGarantie, da ruft doch keiner die Gelben an. Und tauchen dann in deren Statistik nicht auf. Wurde auch irgedann mal veröffentlicht. Hatten früher in der Nachbarschaft eine Propellervertretung mit eigenem Pannenwagen. War ziemlich oft unterwegs, das Ding. Aber ja egal, soll jeder kaufen, was er will. gag Günter mit Rennsofa Altchinesische Weisheit: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Tja Aggsel, wie U-W schon angedeutet hat: Für die Einstufung der Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges einer bestimmten Marke ist die (vom ADE-AZEE) statistisch ermittelte Pannenhäufigkeit alleine nicht aussagekräftig.
Es hängt lämnich in ganz erheblichem Maße auch davon ab, wie gut der Einzelne hat seine Kiste hat warten lassen. Dass dabei die frankophilen Zeitgenossen durchaus etwas laxer sind, ist mit Sicherheit der Fall.
Ich zähle da nicht dazu und hab' über die Jahre hin mit mehreren PEUGEOTs wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
Einziger gravierender Ausfall war einmal die Lichtmaschine. Nach dem Ausbau derselben konnte man auf dem Typenschild den Hersteller sehen: BOSCH .
Noch Fragen ??!!
Paule, immer noch frankophil. ____________________________________________ --- One fine day we'll find her: The everlasting Long and winding Road. --- ____________________________________________
klar: CX = 5 Jahre= O Mängel XM = 9 Jahre= 0 Mängel Xantia 7 Jahre 0 Mängel
Zermedes 200 D meiner Vermieterin: 5 Jahre = 1 Mangel = Seitenblinker zu dunkel, bitte Birnchen erneuern 7 Jahre = 0 Mängel = Birnchen lalürlich NICHT erneuert Wie die das wohl messen???? Setzen Tomate auf Auge und gucken durch?? Wenn NL-Wassertomate erwischt, Blinkerbirnchen hell genug Ital, frz, span. Tomate = Blinker zu dunkel, weil Tomate zu rot???
Letztes Jahr bei meinem Xantia in der Werkstatt TÜV machen lassen: Hatte Zettel ans Lenkrad gepappt: Hinweis für Prüfer: Blinkerbirnchen vor 1 Monat erneuert MfG .... Keine Mängel gag Günter