Liegt vielleicht auch an meinem Alter. Als Jungspunde haben wir jeden Bericht über dieses Motorrad verschlungen, weil es finanziell eher erreichbar war als die großen 750er, die von vielen Herstellern auf einmal vermehrt angeboten wurden. Aber wenn man nur ein kleinbisschen genauer hinschaut, muss man doch so einiges Bekanntes entdecken. Das wundert mich und ich dachte daher, es ist leicht.
Also ich trau mich fast nicht, es zu sagen, aber ich hab zweifelsfrei einige solcher Details bei BMW wiedergefunden!
Also tippe ich ganz frech auf BMW!
Gruß Serpel
Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke!
Edit2: In den 70er Jahren gab es übrigens nachweislich eine Zusammenarbeit zwischen Laverda und BMW. Somit ist der Motor garantiert von Laverda (mit etwas reduziertem Hub)
Also BMW stimmt tatsächlich. Aber Laverda stimmt nicht (ich weiß auch nur, dass Laverda Hella- und Bosch-Teile verbaut hat, die es auch bei BMW gab. Eine Zusammenarbeit ist mir jetzt nicht bekannt). Von wem kommen also sowohl Motor als auch Rahmen?
Zitat von FalconeAber Laverda stimmt nicht (ich weiß auch nur, dass Laverda Hella- und Bosch-Teile verbaut hat, die es auch bei BMW gab. Eine Zusammenarbeit ist mir jetzt nicht bekannt).
Die Produktion sollte 25.000 Stück im Jahr betragen, mit 250 und 350ccm.
Aber dann: "Die Marktanalysen gaben dem xxx Viertakt-Programm keine Chance. Der Druck aus Fernost, von wo modernere Motorrädern zu Preisen geliefert wurden, mit denen kein europäischer Hersteller mithalten konnte, bereitete dem Unternehmen M 250 / 350 noch vor dem Serienstart ein Ende."
Die hatten wir schon (ich glaube sogar, dass ich die mal eingestellt hatte). Die gab es sogar zu kaufen und sie lief weiter, wenn sie auf dem Kopf stand. In der späteren Version mit Telegabel habe ich sie sogar mal auf einem Motorradtreffen gesehen.