da ich Vielfahrer bin (ca. 15-20 tkm im Jahr) und meine Saison 12 Monate dauert, hätte ich gerne gewußt, wer von Euch die W auch im Winter und bei jedem Wetter fährt?
Hab mich noch nicht entschlossen eine zu kaufen und es wäre für mich schon hilfreich auch diesbezüglich Infos von Euch zu erhalten.
Wie kann die W das ab? Salz, Nässe Ihr wisst schon.
Ich hab 3 Winter mit W hinter mir. Das Salz greift die polierten seitlichen Deckel des Motorblocks an. (Getriebedeckel und Ritzelabdeckung) Ist etwas unansehnlich. Wenn Du einen Stellplatz hast, bei dem Du nach jeder fahrt das Salz runtersprühen und die W danach (natürlich nicht komplett) mit WD40 einsprühen kannst, müßte es gut gehen. Ich hab mal die Kette nach einer recht salzigen Ausfahrt unbehandelt gelassen, das war ziemlich blöd. Außerdem ist mir mal der Kupplungszug während der Fahrt eingefroren. Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Ich fahr mit der W nicht mehr im Winter, weil bei uns im Mittelgebirge die Straßen einfach zu heftig gepökelt sind. Ich habe ein Wintermotorrad. Aber grundsätzlich: Caramba Korrossionsschutzöl (Louis, Gericke) gründlich über das ganze Motorrad verteilen. Am besten dazu vorher Tank und Seitendeckel links abbauen und Sitzbank öffnen. Vor allem alle elektrischen Steckverbindungen damit gut einsprühen. Noch besser ist, alle Steckverbindungen vorher öffnen und Kupferspray reinsprühen. Das Caramba-Zeug konserviert prima alle normalen Bereiche am Motorrad und lässt sich im Frühjahr wieder mit dem Dampfstrahler gut entfernen, wobei ich es an den nicht sichtbaren Stellen unter Tank und Sitzbank einfach lasse. Zusätzlich sprühe ich alle Schraubverbindungen und Gelenke mit Kettenspray ein. Das Zeug klebt wie Hölle und hält dem Salz stand. Das Salz kann nicht in die Gelenke und Lager kriechen. Allerdings ist es eine ziemliche Sauerei, das Spray mit Kettenreiniger und Benzin im Frühjahr wieder ab zu bekommen. Aber es schüzt wirklich. Du kannst getrost den gesamten Motorblock damit einsprühen. Es brennt nicht ein. Am besten ist es, wenn das Mopped schon länger in einem warmen Raum steht, wenn du es konservierst, weil die Sprays auf warmem Metall noch eine Weile in die Ritzen kriechen können. Auf ein kaltes Motorrad gesprührt erstarren sie zu schnell. WD40 hilft im Winter fast nichts, es wird schnell ausgewaschen. Es ist aber ganz gut geeignet, um die mit Kettenspray behandelten Bereiche wieder etwas flüssiger zu machen, damit dieses wieder die Spalten gut verschließt. Bei der Scheibenbremse vorne nimmst Du am besten die Kolben raus und setzt sie mit reichlich blauer ATE-Bremspaste wieder ein. Das verhindert, dass Salz zwischen Kolben und Sattel kriecht und die Kolben festfressen. Bremspaste darf natürlich nicht auf die Bremsfläche kommen Der originale Vergaser vereist, die W ruckelt dann heftig vor sich hin und geht bald aus. Entweder die Kunststoff-Schieber gegen die (teuren) Alu-Schieber austauschen oder etwa 5 bis 8 Promille Isopropanol dem Sprit zusetzen (gibt es in der Apotheke - siehe extra Thread). Kette gut pflegen, gute Reifen fahren, vielleicht noch Scheibe, Stulpen und Griffheizung anbauen - und dem Wintervergnügen sollte nix mehr im Wege stehen. Viel Spaß Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
ich hab z.z. meinen ersten winter unter den rädern. bis dato (natürlich) keine probleme - etwas rost hat sich an der schweissstelle der auspuffbirne gebiildet. ich nicht müde - gleich zum möpishop und mir nene spray gekauf - auf wasser, glyzerin und oelbasis. das zeut auf alle teile (nicht bremse....) zieht ein wie wasser - wasser verdampft mit dem glyzering und was bleibt ist ein oelfilm, der sich fein auf alle teile und in jede ritze gelegt hat. kette wie von falcone beschrieben immer mal wieder mit wd 40 behandeln....
wär auch für mich spannend mehr zu allfälligen salz-problemen zu hören. oder ob ich speziell auf was achten müsste, was sich schleichend 'anwintert'.
herzlichen glückwunsch zum entscheid! unser w-chen ist was vom feinsten, was auf zwei rädern asphalt unter den gummi bekommt!
gruss aus der schweiz der mit den bindestrichen...
In Antwort auf:unterbodenschutz? aber nicht das schwarze zeug... erzähl mal mehr!
ich hab vor drei wintern die bleche innen mehrlagig mit rostschutzgrundierung bepinselt (und vor allem die sicken innen vollaufen lassen). das zeug hat zumindest bisher seine elastizitaet behalten und haelt picobello.
auf den rahmen solltest du auch ein auge halten, besonders die gegend um die schweissnaehte. der kawasaki-werkslack is wirklich nicht das gelbe vom ei...
salzman
und vor kurzem hat doch wer was rumgeweint wegen der hinterradschwinge, dass es die ueber den winter recht mitgenommen hat.
1 Winter= 10 Sommer. Ich bin sex Winter durchgefahren, habe im Oktober eine alte 2takt KMX200 gekauft um die W zu schonen. Der Lack des Rahmens ist nicht grundiert, selbst wo noch schwarze Farbe drauf ist, sitzt der Rost darunter. Der Auspuff rostet vor allem an den Schweißnähten, der Auspuff auf dem Bild ist die zweite Anlage, auch schon angefressen. Alle Chromteile werden rostpickelig. Motor: Das Salz dringt durch Haarrisse im Klarlack der Aluteile und frißt das Alu an. Das Motoröl wird im Winter nicht warm genug, es bildet sich ein Schaum aus Kondenswasser, gut zu sehen am Schauglas. Ölstand sieht man erst im Mai wieder. Oder schau die mal einen Tank von einer Winter-W von unten an. Der wird durch ständig scheuernde Kabel blank poliert und rostet im Verborgenen vor sich hin. Also besser die W im Winter nur bei absolut trockener Straße fahren und eine billige Enduro für den salzigen Alltag. Da geht auch selten was kaputt, falls die mal auf die Seite fällt. Ich bin vor ein paar Tagen auf Schnee leicht hin gefallen, war kein Schaden entstanden. Wäre das mit der W passiert hätte der Schaden den Kaufpreis der Enduro überstiegen. Übrigens kostet die 200er mit „eingetragenen“ 17 PS gerade mal 17 Euro HV im Jahr sowie 14 Euro Steuer.
also ich kann im winter sowiso nicht fahren...aber mir wärs mit der W gar nicht wert, da muss schon eine andere winterschlampe her... ------------------------------------------------------
BILDER DES GRAUENS! lasst uns über vorbeugung reden - wer hat die besten tips, damit sowas nicht alltag wird?! ich meinerseits sprizt die w nach jeder fahrt im winter ab, ob nasse oder trockene strassen - das salz muss runter. ob mein super-spray aber hilft, dass auch die hohlräume geschützt sind.... . irgendwo hab ich mal gelesen, das jemand aus dem forum hohlräume mit wd40 geflutet hat... bringt das was? tips please!
der mit einer neuen w fährt - und das noch lange tun möchte!
hmmm es sieht so aus als hätte ich die meine sträflich vernachlässigt - kann nur bestätigen, dass das Mopped schnell recht unansehnlich wird wenn man garnichts tut . Habe erst mitten im 2. Winter mal damit angefangen Korrosionsschutzspray (so'n Ding von Louise) über einige Teile zu sprühen. Der Effekt ist eindeutig ! Auf alle Fälle besser als nichts... Werde das Verfahren wohl ausdehnen....
Aber es ist mir klar, dass es nur ein Rückzugsgefecht ist. Das Schicksal des Eisens ist es Rost zu werden.
Nächstes Krad - Plastik ? Oder in ein paar Jahren eine wieneugebrauchtgepflegte W ??? U.
so kenn ich Dein Wotan noch garnicht. Bei winterlichem Sauwetter nehm ich immer meine Dax. Da rost nix und wenn sie rutscht kannste die leicht abfangen. Die Stollenbereifung wühlt sich auch überall durch.
@Francois: diese Mittelchen verzögern die Verwesung doch nur. Grundlage eines Korrosionsschutzes ist erstmal eine anständige Lackierung. Die ist hier nicht gegeben. Ich habe das ganze Heck abgeschliffen, grundiert und mit 2K Autolack per Pinsel gestrichen. Die vorderen Rahmenrohre übrigens auch, da hat der Rost duch Steinschläge auch leichte Arbeit. Die Schwinge war vorher beim Sandstrahler, die Lager waren übrigens nach gerade mal 35tkm Schrott. Besser ist es freilich, den Rahmen ausgebaut komplett neu zu lackieren. Hatte aber keine Lust auf ne Vollrestaurierung, auch weil der Kauf eines Drittmotorrades bei Sicht der Schäden beschlossen wurde.
den schäden durch salz und feuchtigkeit ist noch hinzuzufügen, dass die speichen schnell unansehnlich werden. das festrosten der speichen in den nippeln ist mit regelmässiger gabe von wd40 oder ähnlichem an den speichengewinden vorzubeugen. bezüglich handling, leistung und gewicht ist die w eigentlich ein gutes wintermotorrad. hat schon mal jemand radikalere konsvierungsvarianten ausprobiert, z. b. komplettbehandlung der maschine mit kettenfett, prophylaktische lackierung mit mattschwarzem auspufflack / ofenspray oder dergleichen?