Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.901 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
claudia Offline




Beiträge: 16.034

10.01.2006 09:50
Brille beschlägt Antworten

Was kann man dagegen machen? Sobald ich bei dem Wetter an der Ampel oder im Stau stehe, beschlägt die Brille wie verrückt. Wenn ich dann anfahre, hab ich für 2-3 Sekunden nahezu einen Blindflug. Nicht gut!!!!
Hat da jemand einen Trick? Atmung einstellen hab ich versucht, aber ich fall dann nach einer Minute immer um.....
Das Visir ist immer schön frei. Aber ohne Brille seh ich nix! Da muss es doch was geben. Vielleicht irgendwas zum Auftragen auf die Brillengläser oder ähnliches.....?????

Danke


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

10.01.2006 10:01
#2 RE: Brille beschlägt Antworten
Hallo Claudia,

das Prolem von uns Brillenträgern ist wohl noch nicht endgültig gelöst. Aber es gibt schon ein paar Tricks!
Kurz vor der Ampel oder einem Stop schon das Visier aufmachen. Der Atem geht nach außen und nicht so sehr auf die Brille. Je nach Helm gibt es auch Atemabweiser, die den Atem aus der Nase nach unten ableiten. Sie werden am unteren Visieröffnungsrand zwischen Helm und Futter gesteckt. Ich mag so was nicht sehr, andere schwören drauf. Auch eine Haube, die man bis über die Nase hoch zieht, hält die Atemluft davon ab, direkt auf die kühle Brille zu gelangen.
Dann gibt es auch noch Spray, mit denen man die Brille einsprühen kan, die die Microtröpfchen das Atems zerfließen lassen. Meine Erfahrungen sind nicht die besten - andere findens wiederum gut. Auch eine dünne Schicht Spülmittel kann helfen.
Glas-Gläser sind angeblich mehr betroffen als Kunststoff-Gläser. Dazu kann ich aber nichts sagen, ich habe nur Glas-Gläser.
Mein Trick ist, wie gesagt, kurtz vor dem Stop schon das Visier auf, beim Losfahren erst mal nicht ganz schließen, damit etwas Fahrtwind schnell alles frei pustet und dann erst Visier wieder ganz schließen. Lüftung innen über das Visier leiten.
Mein Winterhelm: Uvex Boss 3000 mit dem Doppelvisier.
Viel Erfolg!
Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

10.01.2006 10:02
#3 RE: Brille beschlägt Antworten
Antibeschlagspray von Polo oder Louis.
Oder die klassische Glycerinseife mit einem Tuch hauchdünn auf Glas reiben.

Werner
Live and let Live!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.01.2006 10:26
#4 RE: Brille beschlägt Antworten

Hi Claudia,
ein Thema bzw. Problem, das mich auch schon mehrfach beschäftigt hat.

Zu den Anti-Beschlag-Sprays gab es letztlich in einer Zeitung einen Test, dabei war das Zeug von der Firma, die auch das Rain-X herstellt, am besten; gibt´s in jedem Fall bei Louis.

Ich hab´s ausprobiert an meiner Brille (Kunststoffgläser), beim direkten Anblasen im klimatisierten Raum funktioniert es auch merkbar. Bei den kritischen Bedingungen wie knapp über Null Grad, Luftfeuchtigkeit von über 90%, da geht aber nicht wirklich viel. Ich hab ein völlig beschlagfreies Visier (Pin-Lock), nur der Pferdefuss ist eben die Brille.

Meine "Lösung" dafür ist ganz einfach, eben keine Brille zu tragen. Es gab im Sommer z.B. mal eine Aktion bei einer Optiker-Kette, wo die Anpassung von Kontaktlinsen und eine kleine Packung (10 Stück, glaube ich) mit Ein-Tages-Linsen zusammen für unter 20€ zu bekommen war. Da hab ich mir eben diese Linsen geholt, und damit geht es recht gut. Nachgekauft kosten die Linsen so etwa 2 € für beide Augen, und das ist für diese besonderen Fälle in Ordnung.

Ansonsten bleibt halt wirklich nur das, was Falcone auch schon geschrieben hat, frühzeit öffnen und erst nach dem Losfahren schliessen. Was diese Atemabweiser angeht, nun, ich finde, der verschlimmert das Problem. Eigentlich sollten die Dinger nämlich verhindern, dass der Atem gegen das VISIER kommt. Wenn man, wie im Winter üblich, den Helm nach unten relativ stark schliesst durch Tücher oder was auch immer, dann geht die Atemluft durch den Atemabweiser nicht nach unten, sondern nach oben, direkt auf die Brille. Dieses "blöde" Ding für meinen Schuberth S1 hat 10€ gekostet und ist völlig nutzlos. Auch, weil ja das Pinlock-Visier nicht beschlägt. Glatter Fehlkauf.

Mit manchmal beschlagenen Grüssen,
Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

10.01.2006 10:54
#5 RE: Brille beschlägt Antworten

In Antwort auf:
Da muss es doch was geben.

je 5 cm benzinschlauch in die nasenloecher.

aber nach dem helmabnehmen nicht vergessen, die teile wieder rauszunehmen!

wie immer konstruktiv,
manxman

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

10.01.2006 11:55
#6 RE: Brille beschlägt Antworten

gibts natürlich beim optiker bessere gläser die sich nicht so beschlagen allerdingsum einiges teuerer...
------------------------------------------------------

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

10.01.2006 12:01
#7 RE: Brille beschlägt Antworten
Ich habe Kunststoffgläser und dachte das mir das nicht mehr passieren kann aber denkste sie eben nur leichter.

Atemschutz von Luise

Manne


Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

10.01.2006 12:08
#8 RE: Brille beschlägt Antworten

Also "beschlagsfreie" Gläser hab ich eigentlich. Für den Gebrauch in der Hauptsaison (Aussentemperaturen ab ca. 10 Grad plus) sind die auch echt klasse. Nur wenn es kälter ist wie z.B. gestern und heute ist das echt blöd. Egal ob ich eine Maske, eine Sturmhaube, einen Schal oder ein Tuch verwende, egal ob ich die Nase abdecke oder nicht: Beim Ausatmen geht die Atemluft nach oben unter die Brille und die beschlägt sofort. Da ist es auch egal, ob ich das Visir aufmache oder nicht. Bei geöffnetem Visir ist es vielleicht nicht so schlimm wie bei geschlossenem aber immer noch so, dass ich zu lange nichts sehe um im Bedarfsfall rechtzeitig zu reagieren.

Ich werde mal versuchen, die Brille entsprechend zu behandeln mit Sprays und was es sonst noch so gibt.

Danke!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

10.01.2006 12:30
#9 RE: Brille beschlägt Antworten

Ja Manne,
genau, der Atemschutz, der verhindert, dass die Atemluft nach VORNE geht, gegen das Visier. Um so mehr gegen die Brille.
Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

10.01.2006 12:36
#10 RE: Brille beschlägt Antworten

Ich lasse Nase und Mund frei, öffne das Visier vorm Anhalten und schließe es erst nach dem Anfahren. In den meisten Fällen klappt das, ich muß nur aufpassen, daß meine Augen nicht zu tränen anfangen, sonst beschlägt nämlich alles. Es ist völlig egal was für Gläser man nimmt, sie beschlagen einfach. Im Zweifelsfalle einfach mal anhalten und Brille putzen. Hab ich auch schon gemacht. Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage, sind bei meinen Augen entschieden zu teuer und irgendwelche Spezialgläser sind aus den gleichen Gründen ausgeschieden. Wenn es dann gar nicht mehr geht laß ich einfach das Visier ganz auf. Geht ja auch bald wieder mit Jethelm los, dann stört mich das nicht mehr.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

10.01.2006 12:44
#11 RE: Brille beschlägt Antworten

so a ultraschal reinigung hilft auch was, da die wassertröpfchen auf verunreinigungen gut haften...
------------------------------------------------------

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

10.01.2006 12:45
#12 RE: Brille beschlägt Antworten
Alter Trick
Gläser mit "Pril" waschen und anschliesend mit Pril pur auf
Papeirtaschentuch einreiben und trocknen lassen,
Pril entspannt das Wasser also keine "Tröpfchenkondensation"
hält ca. 2 Std. vor, Für kurzen Ausritt ausreichend.

srtom Offline




Beiträge: 5.985

10.01.2006 13:05
#13 RE: Brille beschlägt Antworten

Noch älterer Trick
Kurz von beiden Seiten draufspucken (auf die Brillengläser), nur leicht abwischen - fertig

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

10.01.2006 13:26
#14 RE: Brille beschlägt Antworten

diesmal ernstgemeint:

je kleiner die brille und je naeher am gesicht, desto waermer und beschlagfreier das teil. ich hatte vor unzeiten auch ein teil von fensterscheibengroesse im gesicht, das staendig anlief. in letzter zeit fahr ich mit einem winzteil, das schon fast die wimpern touchiert. das problem ist zwar nicht voellig weg, aber doch merklich kleiner geworden. das teil waermt sich einfach schneller auf bzw durch die naehe zum gefriess wird sie garnicht erst so kalt.

meine 5 cent...

manxman

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

10.01.2006 13:27
#15 RE: Brille beschlägt Antworten

In Antwort auf:
Kurz von beiden Seiten draufspucken (auf die Brillengläser), nur leicht abwischen - fertig

Ich meine, das gilt für Taucherbrillen!


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz