Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.415 mal aufgerufen
 Motorrad
ingo_n Offline




Beiträge: 746

09.01.2006 11:53
Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

Gutes neues Jahr allen zusammen!!!!!!!!!!

Ich plane grade mit meiner Freundin (Halbfinnin) einen Trip nach Finnland....War einer von euch schon mal mim Mopped dort und hat schöne Tourentipps?

Wir wollen einen Moppedanhänger mieten und mim Kombi hochfahren. Habt ihr Erfahrungen mit Moppedanhänger miete , was gibts das zu beachten? Ist es möglich einen "normalen" Hänger zu verwenden und ne Aluschiene reinzuschrauben? Oder muss ein Moppedhänger spezielle Anforderungen erfüllen???

Danke für die Infos und viele Grüße aus KA

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

09.01.2006 12:05
#2 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

also mit Mopedanhänger nicht aber mit normalen Klaufix. Wir fahren jedes Jahr an den Gardasee und nehmen unser Möppies auf einem normalen Anhänger mit. Aluschiene brauchst du nicht, vier Spanngurte reichen für ein Moped, das wird dann richtig in die Federn gespannt, ACHTUNG: NICHT auf den Ständer stellen, dann rappeln sich die Gurte lose. Ich bekomme beide XS auf den Hänger eine Vorwärts, die andere Rückwärts, allerding muss ich die Fußrasten abschrauben und die Spiegel auch.

Gruß Matthias

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

09.01.2006 12:29
#3 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

.
.
Letztes Jahr

habe ich einige Male einen Anhänger mit Plane 1,80 m. hoch und Schiene zum Transport eines Motorrades ausgeliehen. Billiger gibts Motorradanhänger mit 3 Motorradschienen aber bei Polo für 15 Euro/Tag.


Gruß, TheoW


Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.01.2006 13:43
#4 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

Ich würde auch den Motorradanhänger nehmen. Allerdings bist du mit einem Planenanhänger wetterunabhängiger und erntest auch keine neugiereigen (begehrlichen) Blicke.
Manche Polo-Shops haben einen Anhänger mit kleinen Rädern. Ich besitze so einen. Ist im Grunde nicht schlecht, aber ich weiß nicht, inwieweit der mit den kleinen Hoppelrädern langstreckentauglich ist. Also darauf achten, dass du einen mit großen Rädern bekommst. Und ein Reserverad sollte unbedingt dabei sein. Der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

Beim Verspannen unbedingt darauf achten, dass das Vorderrad gut geführt wird (Bügel). Nicht so sehr wegen der Befestigung während der Fahrt - da reicht, wie oben beschrieben, das Abspannen aus. Aber bei einer hoffentlich nicht vorkommenden Vollbremsung darf sich das Vorderrad nicht bewegen können, sonst rummst es.

Für die W eignet sich gut so ein Spannteil, das man über die beiden Lenkerenden stülpt und an das rechts und links die Spanngurte befestigt werden. Gibts, glaube ich, bei Gericke.

Wenn du länger unterwegs bist, lohnt sich die Anschaffung eines eigenen Hängers vielleicht sogar - falls du den Platz dafür hast.

Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

09.01.2006 13:50
#5 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

Vielleicht kannst Du Dir ja auch einen Kastenwagen (Sprinter o.ä.) für den Urlaub irgendwo (günstig) ausleihen..........

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir......es ist traurig sich alleine zu freuen.....

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.01.2006 14:54
#6 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

Den letztem Hänger den ich geliehen habe war allerdings Mist. Die Schienen auf denen das Motorrad stand waren so scharf das sie mir den Vorderreifen aufgeschlitzt haben (war nicht vom Polo Shop).
Man kann beim Poloshop aber für längere Zeiträume eigentlich gute Konditionen aushandeln - zumindest hier.
Wollte eigentlich immer einen kaufen aber irgendwie lohnt sich das für 2x im Jahr nicht.

ingo_n Offline




Beiträge: 746

10.01.2006 13:34
#7 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten
Ich war grade beim Polo, für 3 Wochen kostet ein Hänger mit großen Rädern, ungefedert ohne Auflaufbremse 230,- Euro...geht sogar noch. Evtl. habe ich aber die Möglichkeit einen normalen Anhänger von einem Kollegen zu leihen. Ist das zulässig? Muss der Hänger da irgendwie umgebaut sein, ausser dem Bügel oder Führung fürs Vorderrad?

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

10.01.2006 13:47
#8 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

Hallo Ingo,
brauchst noch nicht einmal einen Bügel, einfach ganz dich vor die voredere Bracke schieben, so das kein Platz mehr zwischen Reifen und Bracke ist. Ladung muss nur ordnungsgemäß gesichert sein, ansonsten kannste laden was du willst. 230 Öre finde ich heftig, die werden gebraucht so um die 400 - 500 Taler gehandelt, bei zwei Touren im Jahr oder wenn man sich den teilt rechnet sich so ein Hänger schnell, kostet ja nicht die Welt an Steuern und Versicherung.

Gruß Matthias

Thos@ Offline




Beiträge: 918

10.01.2006 13:55
#9 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

In Antwort auf:
Muss der Hänger da irgendwie umgebaut sein, ausser dem Bügel oder Führung fürs Vorderrad?


Bügel oder Führung brauchst du nicht Hauptsache ist. dass das Vorderrad nach vorne Abgespannt werden kann zB. gegen die ohnehin vorhandene Bordwand.
Nach Moeglichkeit sollten auf dem Boden Oesen angebracht werden damit du die Moppeds vernuenftig abspannen kanst. Das Mopped nicht auf den Haupstander stellen sondern gleichmaessig in die Federn ziehen. So hat das bei mir bisher immer geklappt. Ich habe auch schon in geliehenen Haengen Oesen nachgeruestet - nur einen Motorradanhaenger habe ich noch nie benutzt.
Siehe auch:
http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=6776454

Gruss Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

windi Offline




Beiträge: 2.312

10.01.2006 14:01
#10 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

kleiner tip noch:
ich binde gern den vorderradbremshebel mit nem gummistraps o. ä. am lenker fest, so bringt die bremse zusätzlich stabilität in die fuhre...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

10.01.2006 14:30
#11 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

In Antwort auf:
Bügel oder Führung brauchst du nicht

Es geht 100 mal gut und dann...
Nur gegen die Bordwand spannen ist heikel, denn die Kräfte komen nicht immer senkrecht von vorne. Bei einer Vollbremsung schob sich bei mir das Vorderrad seitlich an der Bordwand lang und schon hing das Mopped in den Seien. Ist aber zum Glück nicht umgekippt und es ist nix passiert. Aber seit dem sichere ich gegen seitliches Ausbrechen. Vorderradbremse ziehe ich mit einem Kabelbinder um den Griff an.
Mein Polo-Anhänger hat übrigens nur 375,- Euro gekostet. Ich hab ihn noch mit Reserverad und Stützrad aufgerüstet und so ist er eigentlich ganz o.k.. Und auf Schiene mit Bügel steht die Kiste einfach sicherer.
Steuer 43,- Euro, Versicherung 19,- Euro und alle zwei Jahre der bei so einem ungebremsten Anhänger wirklich völlig alberne TÜV zu 20,00 Euro. Also Fixkosten im Jahr rund 70,- Euro.

Grüße
Falcone

Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!

Thos@ Offline




Beiträge: 918

10.01.2006 14:38
#12 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

In Antwort auf:
denn die Kräfte komen nicht immer senkrecht von vorne.

Stimmt, die Verderradbremse zieh ich mit einem kurzen Spanngurt und gegen das seitliche Wegrutschen habe ich das Vorderrad auch schon seitlich zu beiden vorderen Oesen abgespannt. Sollte ich demnaechst wieder dran denken.

Gruss Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

15.01.2006 23:08
#13 RE: Motorradhänger mieten und Finnland Touren Antworten

Salut zusammen,

wir haben uns vor vier Jahren den einfachen Polo Hänger gekauft, da er sich nach 2 Jahren bereits bezahlt gemacht hat (jeweils 3 Wochen Urlaub).
Tatsächlich benutzen wir ihn 6-7 mal im Jahr. Das Ding hat einen wesentlichen Vortei! Mit zwei Möppis wiegt er immer noch unter 600 KG ( selbst mit der fetten "270 KG Guzzi)und kann somit an fast jeden PKW angehängt werden.
Der Hänger ist recht gut verarbeitet denn er steht seit Jahren vor der Tür und ist immer noch in Top Zustand.
Enziges Manko!!! er ist recht schmal. Daher werd ich mir dieses Jahr einen breiteren Anhänger zulegen auf den ggf. auch 3 Möppis passen.

Grüße
Volker


Fahr V2 hab Spass dabei.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz