Gestern mit Bildern Heute mit Problemen: Leute ne Idee?
1: Rücklicht! Bin grad an der elektrik für das Rücklicht. (Hab auch nen Schaltplan) ABER. blau = Bremslich / rot = Rücklicht / schwarz = Masse! Klar So sind auch die Kabel an der häslichen original Kerze und wenn ich die anschliese klappt alles!
So Neues Rücklicht hat: rot - schwarz - weiß/schwarze Kabel.
Problem ist: das Bremslicht funktioniert nicht!! Licht hab ich nur Bremslicht springt nicht an!
rot zu rot und bei den beiden anderen Leitungen kann ich tauschen was ich will kein Bremslicht!
HÄ?!?!?
Mal abgesehen davon, dass mir die Sicherungen um die Ohren fliegen wenn ich rechts Blink Aber da bin ich optimistisch
Also was geht mit meinem Rücklicht? Und warum hauts mir die Sicherungen raus beim Blinken mit den neuen Blinkern
Hätten mich meine Eltern doch nur in TECHNIK statt Französisch gesteckt!!!
koennt mir vorstellen dass du keine Masse hast, Masse ueber Gehaeuse ? musst mal messen , Gehaeuse eventuell isoliert ? Bei den Blinkern wirds aehnlich sein, wieviel Kabel haben die, eins oder zwei ?
Im uebrigen die Such funktion hilft auch oft , da dieses Thema schon mehrfach dran war , tipp mal Blinker oder Ruecklicht ein . ..dann wirst erschlagen . .. emjey
Das ist doch ganz einfach (auch wenn man französisch kann ): Du nimmst ein Prüflämpchen (wer komplette Autos restauriert - Foto -, hat doch so was in der werkstatt, oder?) und klemmst dessen Kabel an Masse (Batterie). Dann schaltest Du das Licht ein. Nun misst Du, welches Kabel Strom führt. Merken! Licht ausschalten! Nun ziehst Du den Bremshebel vorne und befestigst ihn mit Kabelbinder, Gummi oder Tesa so, dass er gezogen bleibt. Nun kannst du hinten in Ruhe schauen, welches Kabel nun Strom führt. Es darf nicht das erste sein! Das merkst du dir. Damit hast du Rücklicht- und Bermslicht-Anschluss festgelegt. Das dritte Kabel ist Masse. Bremshebel wieder lösen. Jetzt schließt du einfach die beiden stromführenden Kabel an die Pluspole der Lampenfassung an. Nun weißt du zwar noch nicht, welches welches ist. Ist aber kein Problem, denn zu 50% liegst du ja richtig . Also nun muss beim Lichteinschalten ein Faden der Bilux-Lampe brennen und beim Bremshebel-Betätigen der andere. Der große dünne ist das Rücklicht, der kürzere dicke ist das Bremslicht. Wenns richtigrum funzt hast du Glück gehabt, ansonsten die beiden Kabel austauschen. Masse bleibt immer gleich. Das wars! Viel Erfolg! Falcone Jeder hat Grund, den Beginn des neuen Jahres zu feiern. Er hat ja das alte überlebt.
klär erstmal eindeutig, welches Kabel Masse ist. Also Birne raus und messen, welches Kabel Durchgang zur Lampenfassung hat. Das schließt Du an - Birne rein - Licht einschalten - Rücklichtleitung von der W kommend nacheinander an die beiden freien Kabel halten. Wo's nicht so hell leuchtet, is das Rücklicht, das andere das Bremslicht.
Achte beim Einsetzen der Birne auf die Richtung! Die Nasen der Bajonettfassung sind versetzt, und bei der Qualität der Fassung kann man die Birne ohne größeren Kraftaufwand verkehrtrum einsetzen! (ich hatte das gleiche Rücklicht)
Willi
Nachtrag: wenn das funzt, beschreibst Du mal den Aufbau der Blinker und wie Du sie angeschlossen hast. Das kriegen wir auch noch hin
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
Das is es! Könnt gut sein!!! Keine Masse am start. Wie auf meinem Rücklicht Bild zu sehen hab ich mir da nämlich einen wunderschönen Patch gebastelt der das ganze Abschliest! Das Rücklicht sitzt da praktisch drauf! Aber wie gesagt ich nehm das orginal Rücklicht schlies das lose blöde an und Klappt. Vielleicht doch lampe oder alles mal Ausmessen.
Ach kann alles nicht sein!?!?!?!?
Mal Basteln Blinker na ja zwei Kabel! ist aber fast gleich: meine (wunderschön Hässlichen) lampenhalter sind mit Gummis unterlegt damits Passt!!! Aber das sind alles nur wilde Vermutungen.