Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.12.2005 10:59
Spiritus im Tank Antworten

Hallo,

wie war das nochmal?
Wenn ich mein Motorrad einen längeren Zeitraum nicht bewege, sammelt sich Kondenswasser im Tank (obwohl er ziemlich voll mit Benzin ist).
Das Wasser, weil schwerer als Benzin, setzt sich in der untersten Ecke im Tank und lässt ihn dann vor sich hin rosten.
Um das zu vermeiden soll man Spiritus in den Tank zum Benzin kippen. Der soll das Wasser binden, und dann im Motor mit verbrennen? oder so ähnlich.
Stimmt das?

Gruß
Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 112.183

19.12.2005 11:05
#2 RE: Spiritus im Tank Antworten
Vermutlich ist da was dran. Aber ich bin kein Chemiker.
Alkohol bindet Wasser. Ob der normale Brennspiritus nicht aber schon genug Wasser gebunden hat, weiß ich nicht, denn der ist ja nicht 100%ig.
Alkohol im Maßen (wie immer ) schadet der Verbrennung im Motor jedenfalls nicht, im Gegenteil.
Deswegen bin ich gerade auf Isopropanol gekommen. Laut Auskunft ist das im Grunde auch nur vergällter Alkohol, aber eben rein.
Siehe auch den Vereisungs-Thread: http://211611.homepagemodules.de/t508818...rvereisung.html

Wasser, falls im Benzin nicht ohnehin schon vorhanden, wird von dem modernen Sprit wegen seier Zusätze gerne aufgenommen. Zum Abstellen im Winter daher am besten volltanken, damit die Fläche des Austauschs im Tank möglichst klein gehalten wird, und die Tankentlüftung verschließen. Noch besser, aber mit weit mehr Aufwand verbunden, ist das völlige Entleeren des Tanks.

Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

hum Offline




Beiträge: 1.185

19.12.2005 23:25
#3 RE: Spiritus im Tank Antworten

Tach,
Spiritus ist das gute Zoich, nur vergällt.
Isopropanol hat ein C mehr: C3H7OH, auch bekannt als Fuselöl, das was macht, das die Tür zu schmal ist, Lederallergie...

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

«« Hinterrad
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz