Der Rheinhessenkleckser ist eine kostengünstige Alternative zu käuflichen Kettenölern, funzt vollautomatisch und ist einfach herzustellen. - hat allerdings keine Zulassung für tierische Fette- Hab das Teil an meinen Frosch gebaut, bei der W650 wäre es noch einfacher, da kein extra Anschluss für Unterdruck am Ansaugstutzen montiert werden muß.
haste eine alte Waschmaschine geschlachtet? Ist das von FESTO ein einfaches Nadelventil?
Ich fass denn mal zusammen: ca. 1 m. PVC-Schlauch, 1 Unterdruckventil von einer Wasch- oder Spülmaschine (hoffentlich ist die Membran ölfest), 1 Nadelventil (gibts auch aus Plastik fürs Aquarium), 10 cm. Metallröhrchen, 1 Plastikflasche mit Schlauchanschluß (gibts im Modellbau) sowie einige Schlauchklemmen. Richtig so?
Wenn das so einfach zu bauen ist, wozu braucht man dann noch für viel Geld einen Scottie?
das Ventil ist nicht aus einem Haushaltsgerät, sondern ein Ventil für Kraftstoffe. Habe lange nach einem passenden Teil gesucht, die Alternativen waren zu groß mit meist 8-9mm Anschlüssen. Wollte ja erst ein elektrisches Magnetventil, die ziehen aber ständig ca. 10 Watt. Die Schläuche und der Unterdruckanschluss sind Reste meiner 2 Scottys, die liefern immer jede Menge Material mit. Sind auch als Ersatzteile zu bestellen. Das Nadelventil ist eigentlich für Druckluft, klappt aber prima und ist sehr genau einzustellen. Hat M5 Gewinde für beliebige Schlauchanschlüsse. Klasse ist der Modellbautank, trotz schräger Montage ganz entleerbar, innen Schlauch auf Nippel an den tiefsten Punkt gelegt. Auch Vorteil zum Scotty: Tank und Durchflussregler getrennt, so kann der Tank versteckt montiert und der Regler an einer gut erreichbaren Position angebracht werden. Kosten ca. 35 Euro und 1 Stunde Arbeit.
In Antwort auf: so kann der Tank versteckt montiert und der Regler an einer gut erreichbaren Position angebracht werden.
Unabhaengig davon, dass die Idee natuerlich meinem sparsamen Charakter entgegenkommt eine Frage: Was ist bei einem Scottoiler bei Montage unter der Sitzbank nicht gut erreichbar oder gar unversteckt?
Du fährst um 7Uhr los, es hat 10Grad und es regnet. Drei Stunden später brennt die Sonne bei 25 Grad. Das Öl fließt in 2facher Menge. Drehst Du das Ventil nicht runter, wird nicht nur die Kette sondern auch Dein Reifen gut geschmiert. Die nächste Kurve könnte die letzte sein.
Das ist mir selbst mit meiner VTR passiert. Hatte das Ding unter der Bank montiert. Ist so schlecht beim Fahren einzustellen. Die Ausfahrt war zum Glück ne Rechtskurve. Seit dem sitzt das Teil auch wie bei der W am Rahmen links. Bei getrennter Montage von Tank und Regler kann der Tank versteckt eingebaut werden und der Regler trotz dem gut erreichbar sein. Alles klar?
scottoiler habe ich rechts am tank...einstellung funtioniert so wunderbar einfach befüllen ditto ------------------------------------------------------