Mein Einschaltrelais (unterm Sitz unterm Werkzeug das runde in Gummi gepackte Relais) macht im Leerlauf komische Geräusche, rattert unregelmäßig, etwa alle 10 sekunden. Woran liegt das?
Die W läuft aber tadellos, auch wenn ich das Relais abklemme. Wozu braucht man das eigentlich? Soll ich das Geräusch ignorieren oder das Relais austauschen??
In Antwort auf:Mein Einschaltrelais (unterm Sitz unterm Werkzeug das runde in Gummi gepackte Relais) macht im Leerlauf komische Geräusche, rattert unregelmäßig, etwa alle 10 sekunden.
rund in Gummi komische Geräusche unregelmäßig
Klingt nach Moto Guzzi (CEV)Blinkrelais, Wenn du es ausbaust und wegschmeißen willst, dann stells lieber in ebay ein die sorte Relais gibts seit 20 Jahren nicht mehr als Originalersatzteil.
Mama Lucia weiss: Ein zweites Kennfeld ersetzt jedes Sekundärluftsystem.
hab mich mal'n büschen belesen. Das Einschaltrelais heißt Einschaltrelais, weil es die Vergaservorwärmung ein oder ausschaltet. Gesteuert wird es von der dementsprechenden Regelung, die vorne unter dem Lenkkopf sitzt.(das viereckige schwarze Kästchen über der Hupe) Natürlich in Verbindung mit dem Temperatursensor, der in einem der beiden Luftfilterkästen sitzt. Wenn Du das Gerödel abklemmst, ist also die Vergaservorwärmung außer Funktion. Ich würde empfehlen, bei den genannten Teilen erstmal sämtliche Kontakte zu kontrollieren, ggf. zu reinigen und mit etwas Batteriepolfett zu versehen. Speziell die Anschlüsse der Regelung vorne hab ich im Verdacht. Einfach abklemmen würd ich nicht, den wenn das Ganze von einem schlechten Kontakt in einem anderen Bereich herrührt, ist der Fehler dadurch nicht aus der Welt. Im dümmsten Fall könnte ein oxidierter Kontakt irgendwann zu bruzzeln anfangen.
Hoffe etwas gehelft zu haben.
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
da vorne soll´s nit bruzzeln, sondern im Vergaser ! Schon jemand probiert, die Heizung auf höhere Temperaturen einzustellen, so bis ca. 10 Grad ? "Im Zweitakt voran!"
Lieber Willi, vielen Dank, so mach ichs! 4 Antworten auf 218 hits, davon eine brauchbare, zeigt übrigens, dass die Frage schwer und die Antwort noch schwerer war. Deine Bibliothek scheint gut ausgerüstet zu sein. Melde Dich doch mal bei Jauch.
Na ja, gewundert über deinen Beitrag habe ich mich schon. Aber vermutlich kenne ich dich nur nicht genug ... Das da kein Guzzi-Relais drin ist, war mir schon klar! Tschö Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
@Tom: Is mir neu, daß man bei Jauch seine Bibliothek mitbringen darf Würd mich aber interessieren, ob Dir die Tipps weitergeholfen haben. Sach ma Bescheid, wenn Du neue Erkenntnisse hast. Sollte es doch ein defektes Bauteil sein, triffst Du Dich halt mal zu Versuchszwecken mit Payke oder Gerhard oder Thomas.... Die Steuerung ist wie das Relais nur gesteckt, kann also leicht mal schnell umgesteckt werden.
Viel Erfolg!
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
@Willi: Genau, ausgebaut habe ich es ja eh schon. re. Jauch: Du hast recht, besser ich geh, dann kann ich Dich anrufen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
ich hab´s auch nicht bös aufgefassst. Und mit den Geräuschen hast Du ja auch recht ... Seit 30 Jahren "Guzzi-geschädigt" grüßt Falcone Fahr Mono-Zylinder und erschreck kleine Kinder ...