Eine der schönsten gebauten Nachkriegs- Jawa´s ist wohl ohne Zweifel die Viertakt- Jawa 500 OHC! 1952 ging diese unter der Typ Nummer 15 in die Serienproduktion. Entstanden war der Motor aus der in den Kriegsjahren bereits bis zum Stadium des Prototypen gefertigten Einzylinder- Jawa 350 OHC. Durch Verwendung des Baukastensystem entstand ein für die damalige Zeit bemerkenswertes Motorrad. Auch der Rahmen war vom Typ „Perak“ ( Typ Nummer 10/11 à 250 cm³, Typ Nummer 12/18à 350 cm³ ) abgeleitet worden.
Da der Motor auch mit Abänderungen für den Motorsport eingesetzt werden sollte, waren Technik und Material Highlights der frühen Fünfziger und können einen auch heute noch begeistern! Es handelt sich um einen luftgekühlten Zweizylinder Viertaktmotor mit obenliegender Nockenwelle, welche durch eine Königswelle angetrieben wird. Bei den ersten Typen 15/01(1952-53) geschah dies über einen Schneckentrieb an der Nockenwelle. Bei den zweiten Typen 15/02 (1953-58) wurde der gesamte Zylinderkopf neu entwickelt. Probleme mit der Kühlung und dem Schneckentrieb wurden durch eine stärkere Verrippung des Kopfes und eine von Kegelrädern angetriebene Nockenwelle gelöst. Das Material des Motorgehäuses und der Seitendeckel(!) bestand aus leichtem Elektron-Guss. Ein Material , welches aus dem Flugzeugbau stammte! Auch die Telegabel war neu entwickelt worden und besitzt eine Öldämpfung. Einzig die stets beibehaltene Geradwegfederung entsprach nicht den technischen Möglichkeiten der Zeit. Es entstand zwar noch ein Prototyp mit Hinterradschwinge, dieser wurde aber bis zur Produktionseinstellung 1958 nicht mehr in die Serienfertigung übernommen.
Nach all den hier beschriebenen Besonderheiten, bleibt es unergründlich, warum Jawa nicht mit diesem Spitzenmodell in den Export gegangen ist. War es doch der einzig serienmäßig produzierte OHC Zweizylinder in der Hubraumklasse zwischen 400-500 cm³ der WELT zu jener Zeit! Nur von Horex gab es einen Imperator Prototyp mit Zweizylinder OHC Motor (498 cm³), der auf der IFMA 1953 in Frankfurt/Main vorgestellt wurde.
Grüße PeWe Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
Na ja, Jawa Zweitakter genossen einen guten Ruf zu dieser Zeit. Vieleicht hat man gemerkt, dass der Motor der OHC nicht gerade standfest war und man ihn mit den damals schon vorhandenen "sozialistischen Engpässen" nicht besser hinbekam. Und den guten Ruf wollte man nicht aufs Spiel setzen. Vielleicht spielten aber auch die Wirtschaftsabsprachen des Warschauer Pakts ein Rolle. Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
traurig, traurig, was so alles angeboten wird. da fragt man sich, wes geistes kind die verantwortlichen sind. leidtragende sind letztlich die arbeitnehmer in solchen fabriken, die unter den managementfehlentscheidungen zu leiden haben - siehe die letzte meldung über die entlassungen bei mz. von dereinst über 3000 mann belegschaft sind heute noch knapp 90 an bord..
so, jetzt steht da wieder ein bild (hoffentlich) die schönste je gebaute köwe ist immer noch diese... klar, die 900er hat einen eckigen motor, ist aber auch recht reizvoll... zumindest akustisch *grins* gruss virginia wer nicht lebt, stört nicht.
der eindeutig schönere motor ist der von der 750er Duc - schlicht und ergreifend weil er westlich runder ist. auch wenn man dein bild nicht sehen kann behaupte ich das - denn 900er gibt es nämlich nur in eckig
Ja, das ist eine nur in ganz kleinen Details nicht ganz originale 750 SS - falls die Rahmennummer auch stimmt. Ein wirklich schönes Traum-Motorrad! Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Zitat von w-isihabt Ihr auch das geräusch auf lager???
das bollern - das bollern, heisst das... nein, leider nicht - aberimmer im ohr, wenn's mir mal nicht so gut geht - als "rettungsanker" sozusagen.
mensch, schreib ich heut wieder einen brösel zusammen (tippfehler!!!) schon 2x editiert, diesen beitrag. hätte heute nacht doch früher ins bett sollen *ggg*
habe dieses Teil vor kurzem beim Händler stehen sehen und muß sagen schöne klassische Linie. Besonders gefallen mir die filigranen Instrumente (leider, genauso wie bei der W ein digitaler Kilometerzähler ).
Wenn Du sie von der anderen Seite siehst, ist sie eine Klasse für sich, aber der Auspuff, was für ein häßliches Teil. Der Zubehör wirds hoffentlich richten.
In Antwort auf:entschuldigung...im ohr hab´ich´s auch...
...nennt sich tinitus... sonst nix... *ggg* gibt so viele gut motorensounds, da kann man nicht nur eine favorisieren, finde ich... oder hab ihr noch nie nen soundfile von der 250er six von honda gehört? oder ne alte mv im renn-trimm
gas
markus der sich wieder auf seine amc freut, im frühjar... 104db warns glaub ich
und das ganze auch nocht völlich legal, weil ja nicht ganz neu
Warum machen die das bei der Paul Smart mit dem Auspuff ???? Das sieht so scheiße aus......schade um die schöne Retro-Idee. Bei der GT ist das schöner gelöst. Kann man die Paul Smart mit GT-Auspuff bestellen? Das wär's !!