Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 917 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.504

21.11.2005 13:20
#16 RE: es gibt sie wieder... Antworten
Dat is ne Köwe!

Und hier ist sie von der anderen Seite:


Grüße
Falcone

Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

21.11.2005 13:37
#17 RE: es gibt sie wieder... Antworten
Bei dem Jawa-Freunden entnommen:

Eine der schönsten gebauten Nachkriegs- Jawa´s ist wohl ohne Zweifel die Viertakt- Jawa 500 OHC!
1952 ging diese unter der Typ Nummer 15 in die Serienproduktion. Entstanden war der Motor aus der in den Kriegsjahren bereits bis zum Stadium des Prototypen gefertigten Einzylinder- Jawa 350 OHC. Durch Verwendung des Baukastensystem entstand ein für die damalige Zeit bemerkenswertes Motorrad. Auch der Rahmen war vom Typ „Perak“ ( Typ Nummer 10/11 à 250 cm³, Typ Nummer 12/18à 350 cm³ ) abgeleitet worden.


Da der Motor auch mit Abänderungen für den Motorsport eingesetzt werden sollte, waren Technik und Material Highlights der frühen Fünfziger und können einen auch heute noch begeistern!
Es handelt sich um einen luftgekühlten Zweizylinder Viertaktmotor mit obenliegender Nockenwelle, welche durch eine Königswelle angetrieben wird. Bei den ersten Typen 15/01(1952-53) geschah dies über einen Schneckentrieb an der Nockenwelle. Bei den zweiten Typen 15/02 (1953-58) wurde der gesamte Zylinderkopf neu entwickelt. Probleme mit der Kühlung und dem Schneckentrieb wurden durch eine stärkere Verrippung des Kopfes und eine von Kegelrädern angetriebene Nockenwelle gelöst. Das Material des Motorgehäuses und der Seitendeckel(!) bestand aus leichtem Elektron-Guss. Ein Material , welches aus dem Flugzeugbau stammte! Auch die Telegabel war neu entwickelt worden und besitzt eine Öldämpfung. Einzig die stets beibehaltene Geradwegfederung entsprach nicht den technischen Möglichkeiten der Zeit. Es entstand zwar noch ein Prototyp mit Hinterradschwinge, dieser wurde aber bis zur Produktionseinstellung 1958 nicht mehr in die Serienfertigung übernommen.

Nach all den hier beschriebenen Besonderheiten, bleibt es unergründlich, warum Jawa nicht mit diesem Spitzenmodell in den Export gegangen ist. War es doch der einzig serienmäßig produzierte OHC Zweizylinder in der Hubraumklasse zwischen 400-500 cm³ der WELT zu jener Zeit! Nur von Horex gab es einen Imperator Prototyp mit Zweizylinder OHC Motor (498 cm³), der auf der IFMA 1953 in Frankfurt/Main vorgestellt wurde.

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

24.11.2005 08:45
#18 RE: es gibt sie wieder... Antworten

Na ja, Jawa Zweitakter genossen einen guten Ruf zu dieser Zeit. Vieleicht hat man gemerkt, dass der Motor der OHC nicht gerade standfest war und man ihn mit den damals schon vorhandenen "sozialistischen Engpässen" nicht besser hinbekam. Und den guten Ruf wollte man nicht aufs Spiel setzen. Vielleicht spielten aber auch die Wirtschaftsabsprachen des Warschauer Pakts ein Rolle.
Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

24.11.2005 14:37
#19 RE: es gibt sie wieder... Antworten

traurig, traurig, was so alles angeboten wird. da fragt man sich, wes geistes kind die verantwortlichen sind. leidtragende sind letztlich die arbeitnehmer in solchen fabriken, die unter den managementfehlentscheidungen zu leiden haben - siehe die letzte meldung über die entlassungen bei mz. von dereinst über 3000 mann belegschaft sind heute noch knapp 90 an bord..

virginia Offline




Beiträge: 170

24.11.2005 16:47
#20 RE: es gibt sie wieder... Antworten

so, jetzt steht da wieder ein bild (hoffentlich)
die schönste je gebaute köwe ist immer noch diese...
klar, die 900er hat einen eckigen motor, ist aber auch recht reizvoll... zumindest akustisch *grins*
gruss virginia
wer nicht lebt, stört nicht.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.11.2005 16:57
#21 RE: es gibt sie wieder... Antworten

der eindeutig schönere motor ist der von der 750er Duc - schlicht und ergreifend weil er westlich runder ist.
auch wenn man dein bild nicht sehen kann behaupte ich das - denn 900er gibt es nämlich nur in eckig

http://www.2tausend1.de/motors/normal/Du...rSport-1974.jpg




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

w-isi ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2005 21:49
#22 RE: es gibt sie wieder... Antworten

habt Ihr auch das geräusch auf lager???

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

24.11.2005 22:41
#23 RE: es gibt sie wieder... Antworten
Ja, das ist eine nur in ganz kleinen Details nicht ganz originale 750 SS - falls die Rahmennummer auch stimmt.
Ein wirklich schönes Traum-Motorrad!
Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

virginia Offline




Beiträge: 170

25.11.2005 09:03
#24 RE: es gibt sie wieder... Antworten

apropos traummotorrad:
das ist mein traummotorrad...

technik von heute mit design angelehnt an die imola-renner...

uuups - ich vergass ja ganz, dass ich hier in einem w-forum bin
dieser kleine traum steht schon in meiner garage...

gruss virginia


wer nicht lebt, stört nicht.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

25.11.2005 09:08
#25 RE: es gibt sie wieder... Antworten
Hallo,

und ich bin scharf auf die Schwester 1000GT.
Aber ich will sie erst mal in echt sehen.

@ virginia.Was andere Moppeds angeht sind wir multikulturell.
Ich glaube die meisten hier haben auch noch ein anderes Pferd imm Stall.


Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

virginia Offline




Beiträge: 170

25.11.2005 09:09
#26 RE: es gibt sie wieder... Antworten
Zitat von w-isi
habt Ihr auch das geräusch auf lager???

das bollern - das bollern, heisst das...
nein, leider nicht - aberimmer im ohr, wenn's mir mal nicht so gut geht - als "rettungsanker" sozusagen.

mensch, schreib ich heut wieder einen brösel zusammen (tippfehler!!!) schon 2x editiert, diesen beitrag. hätte heute nacht doch früher ins bett sollen *ggg*

wer nicht lebt, stört nicht.

w-isi ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2005 09:32
#27 RE: das bollern, heisst das... Antworten

entschuldigung...im ohr hab´ich´s auch...

gruss vom verschneiten untersee

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

25.11.2005 10:18
#28 RE: es gibt sie wieder... Antworten

Hallo

habe dieses Teil vor kurzem beim Händler stehen sehen und muß sagen schöne klassische Linie. Besonders gefallen mir die filigranen Instrumente (leider, genauso wie bei der W ein digitaler Kilometerzähler ).

Wenn Du sie von der anderen Seite siehst, ist sie eine Klasse für sich, aber der Auspuff, was für ein häßliches Teil. Der Zubehör wirds hoffentlich richten.


bis denn OllZ

P.S. Mir gefällt die naked Version besser!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

25.11.2005 14:46
#29 das... Antworten

tach

In Antwort auf:
entschuldigung...im ohr hab´ich´s auch...

...nennt sich tinitus... sonst nix... *ggg*
gibt so viele gut motorensounds, da kann man nicht nur eine
favorisieren, finde ich... oder hab ihr noch nie nen soundfile
von der 250er six von honda gehört? oder ne alte mv im renn-trimm

gas

markus der sich wieder auf seine amc freut, im frühjar... 104db warns glaub ich

und das ganze auch nocht völlich legal, weil ja nicht ganz neu

hubraum schafft leistungsüberschuß

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.11.2005 15:43
#30 RE: das... Antworten

Warum machen die das bei der Paul Smart mit dem Auspuff ???? Das sieht so scheiße aus......schade um die schöne Retro-Idee. Bei der GT ist das schöner gelöst. Kann man die Paul Smart mit GT-Auspuff bestellen? Das wär's !!


Knorri


Seiten 1 | 2 | 3
«« W 650
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz