Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 995 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.11.2005 08:16
Tourenplaner Software Antworten

Hallo,

wenn ich bis jetzt eine Motorradtour planen wollte, ging das folgendermaßen ab. Ich nahm eine große Landkarte, suchte mir der Reihe nach die Punkte aus, an denen ich abbiegen mußte, vermerkte die auf einem Blatt, danach einen Pfeil rechts oder links, bis ich ans Ende der Tour angelangt war. Dann setzte ich mich an den Computer und schrieb mir mit diesen Daten eine Liste (Roadbook), das ich in den Tankrucksack schob.

Das hat bis heute ganz gut funktioniert, bloß für die Planung bin ich immer stundenlang gesessen.
Das soll sich ändern.
Ich will in Zukunft mit hilfe der passenden Software, die Tour am Bildschirm planen. Das heißt, auf der Karte auf dem Schirm werden mit der Maus die Punkte angeklickt, über die die Tour gehen soll, danach kann ich die Tour als Roadbook oder als Karte (Verlauf) ausdrucken. Fertig.

Ich habe mir von Falk und Marco Polo ne Routenplaner Software besorgt, mit der geht es nicht. Man muß alle Punkte über die die Tour gehen soll (maximal 20), von Hand (Tastatur) selber reinschreiben. Allerdings sind die Planer von 2003.

Welche Software entspicht den oben genannten Kriterien?
Kennt sich wer aus?

Gruß
Bernd

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.11.2005 08:26
#2 RE: Tourenplaner Software Antworten
die beste software für sowas ist tatsächlich die die bei Navigon 4.x (gps-software für PDA) dabei ist, an eine routenliste kommt man aber leider nicht diereckt aus der software, sondern nur aus dem PDA (wo man diese option meist nicht nutzt, weil man sich ja leiten lassen kann)

an zweiter stelle steht Microsoft Autoroute (gibt es als 2003er version, die noch ok ist vom datenbestand, bei ebay oft schon für 2-3 Euro)




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

ruhri Offline




Beiträge: 331

16.11.2005 12:25
#3 RE: Tourenplaner Software Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Berndi,

ich benutze für eine Routenplanung und ausdrucken eines Roadbooks Power Route 6 Professional von G-Data. Sehr übersichtlich, sehr variabel und wirklich leicht zu bedienen. Diesen Planer gibt es auch schon für kleines bei Ebay.

Grüße,
ruhri


EN-DW4

claro Offline




Beiträge: 1.009

16.11.2005 14:47
#4 RE: Tourenplaner Software Antworten

Ich habe in den letzten beiden Jahren immer den "Motorrad"-Tourenplaner vom Vorjahr
für kleine Kohle bei Tante Luise gekauft.
Hat mir bis jetzt immer noch gereicht. Ist ebenfalls leicht bedienbar.
Aber jeder hat andere Ansprüche.

Gruß
Rolf

Kurz und knapp: "Ja-ich-Bier"

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

16.11.2005 16:04
#5 RE: Tourenplaner Software Antworten
ob es das gibt was Du Dir da so vorstellst ??
mit meiner Navi-Software (MapSource) kannste das am PC ruckzuck "planen" !! einfach auf die Straßen klicken und schon verbindet er die Punkte zu einer Route !! ohne Orte oder ähnliches einzutippen ! nur mit der Maus !

das wars dann aber auch......
da ist anschließend nix mit ausdrucken auf handliche A5 !
dafür ist das Ganze ja auch nicht gemacht !!

denke mal das mit dem Zettelchen schreiben ist noch die schnellste Methode...
mein Routeplaner von MaroPolo druckt bei einer Tour von ca. 250km glaube ich mehrere A4 Zettel aus !! unpraktisch und Tinte brauch das auch wie Sau....
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.11.2005 16:23
#6 RE: Tourenplaner Software Antworten

Ich habe einen ALDI-PDA-Navi mit Software von 2004 (TeleAtlas). Damit geht das ganz prima. Route am Bildschirm mit Zwischenzielen ausarbeiten, speichern, auf PDA speichern, dort aufrufen und der zeigt dann die Route von Zwischenziel zu Zwischenziel wunderbar an. Die Zwischenziele sind notwendig, um den Routenplaner auf die richtige Route zu zwingen, ansonsten nimmt er immer die schnellste und kürzeste Route. Autobahnen kann man "verbieten". Nach erreichen eines Zwischenzieles steuert er automatisch das nächste an. Die Route lässt sich auch unterwegs am PDA korrigieren und ändern.
Das Ding ist natürlich nicht wasserdicht und nicht in allen Belangen optimal fürs Motorrad, aber eine guter Kompromiss und günstig.
Grüße
Falcone

Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

16.11.2005 16:30
#7 RE: Tourenplaner Software Antworten
So wie ich ihn verstanden habe will er aber etwas für den Tankrucksack !!
und zwar in Papierform... oder ??
würde mich jetzt aber auch mal interessieren welche Software in der Lage ist
dies übersichtlich auf ein Blatt A5 zu bringen...
Bitte Ergebnisse und Bearbeitungszeit hier mal einscannen !!
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.11.2005 17:17
#8 RE: Tourenplaner Software Antworten

@Hobby,
gerade hab ich erfahren, daß der Tourenplaner von Motorrad (der Zeitung) das so kann. Allerdings hab ich vergessen nach dem Ausdruck zu fragen, da es für mich (da merkt man mal wieder was für ein Laie ich bin) selbstverständlich ist, die Tour ausdrucken zu lassen. Und das nicht auf faltberer Landkarten Größe. Der Kollege der die Motorrad Software benutzt, hat einen PDA, von dem er sich leiten lässt.

Gruß
Bernd

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

16.11.2005 17:29
#9 RE: Tourenplaner Software Antworten

klar kann das das Programm !!!
ich habe den ja auch, ist glaube ich fast das selbe wie MaroPolo
NUR:
er druckt Dir ne Menge Papierkram aus den Du auf dem Moped halt schlecht benutzen kannst...
das ist das Problemm !!
traue mich gar nicht einen Test zu machen
Freiwillige vor !!
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

16.11.2005 19:00
#10 RE: Tourenplaner Software Antworten
In Antwort auf:
Das Ding ist natürlich nicht wasserdicht

Kondom drüber und dicht isses.

siehe auch http://bikernavi.de

Gruß der WWerner, der das auch so macht
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 54250 km tendenz steigend

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.11.2005 20:17
#11 RE: Tourenplaner Software Antworten

Danke für den Verhüterli-Tipp, aber den kenn ich schon. Ist aber nicht recht praxistauglich, da dann bei Sonnenschein auf dem Bildschirm fast nix mehr zu erkennen ist.
Tipp aus meiner pre-Navi-Zeit: Nicht die Karten ausdrucken sondern anhand der Karte (Papier oder Bildschirm) die zur Routenplanung relevanten Orte rausschreiben (einfach in Word) und in großen, gut lesbaren Buchstaben untereinander auflisten. Eventuell einen Vermerk machen wie "zweite rechts" oder so, wenn vor Ort Unklarheiten möglich sind. Das ist seit vielen, vielen Jahren bewährt und ist schneller wähtrend der Fahrt umzusetzen als Kartenmaterial. Mit der Zeit findet man seine persönlichen Kürzel und die Sache wird dann sehr eindeutig und man "navigiert" fast fehlerfrei. Ich mach das immer noch gerne so. So ganz habe ich mich an die Elektronik noch nicht geöhnt, wenn es eigentlich auch ganz gut funktioniert.

Grüße
Falcone

Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

17.11.2005 11:19
#12 RE: Tourenplaner Software Antworten

so mach ich das ja schon die ganze Zeit.
Ich will aber auf der Landkarte auf dem Bildschirm die Punkte anklicken über die meine Tour gehen soll. Dann soll mir das Program eben so eine Liste, anhand der ausgesuchten Route, ausdrucken. Keine Karte.
Das würde mir halt die ewige Übertragerei von den Kartendaten auf das Word Programm sparen.

Gruß
Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.11.2005 11:48
#13 RE: Tourenplaner Software Antworten

Hallo Bernd,

können das im Grund ekönnen nicht alle Routenplaner - so z.B. die Microsoft-Software, die den meisten Computern beiliegt? Sicher kann es aber der MOTORRAD-Planer.
Mich hat daran jedoch gestört, dass zu viele Weghinweise den Ausdruck verkomplizieren und schnelles Lesen unmöglich machen. Im Grunde brauchst du dann nämlich einen Copiloten/in . Also habe ich es doch wieder in großen Buchstaben in Word eingetippt ...
Ist vielleicht noch eine Marktlücke sowas!
Grüße
Falcone

Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

17.11.2005 11:53
#14 RE: Tourenplaner Software Antworten

In Antwort auf:
Ich will in Zukunft mit hilfe der passenden Software, die Tour am Bildschirm planen. Das heißt, auf der Karte auf dem Schirm werden mit der Maus die Punkte angeklickt, über die die Tour gehen soll, danach kann ich die Tour als Roadbook oder als Karte (Verlauf) ausdrucken. Fertig.


Das kann auch sehr gut die Software von Touratech (Quovadis bzw. TTQV). Da gibt es ein spezielles Roadbook-Modul, dass Dir die Strecke, wahlweise auch mit kleinen Grafiken der Abbiegepunkte, als Roadbook darstellt. Format ist glaub ich wählbar, A5 geht auf jeden Fall. Die Basis-SW kann auch Kartenausschnitte nach Wahl ausdrucken.

Nachteil: ist recht teuer. Gibt aber ne kostenlose Demoversion unter http://www.ttqv.de

@Hobby: Ist nicht ganz richtig. Mapsource kann auch eine Art von Roadbook produzieren und zwar lässt sich die Liste der Abbiegehinweise (Eigenschaften der Route) ausdrucken oder zumindest per copy/paste in einen Editor (Word) übernehmen und ausdrucken. Macht aber in diesem Zusammenhanh weniger Sinn, da Bernd ja nur ne SW und kein GPS-Gerät sucht.

Gruß
Thomas



Diese Signatur ist wegen Wartungsarbeiten derzeit außer Betrieb!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

05.12.2005 19:13
#15  Antworten

Wie man .... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz