Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

30.11.2005 23:31
Wie man .... Antworten

den Mitarbeitern das Gehalt um 6% kürzt und die dann auch noch dankbar sein sollen.

Es gibt da eine grosse Firma, kein Tarifvertrag, nur mal nebenbei, nur Einzelverträge. Und in dieser Firma gibt es JAhresgehälter, diese werden zu 14 gleichen Teilen ausgezahlt.

Sagen wir ein Mitarbeiter hat ein Gehalt von 100 pro Monat und muss dafür in der Woche 40 Stunden arbeiten. Im Jahr bekommt er dann 14 mal 100 - ich nehme 100 umd das Rechnen leichter zu machen - also 1400.

Dann kommt die Firma auf die Idee, jeder soll nur noch 36 Stunden arbeiten, kriegt also dann nur noch 14 mal 90, also 1260.

Einige arbeiten aber nicht weniger. Sondern immernoch ihre 40 Stunden und mehr und sammeln haufenweise Mehrarbeitsstunden. Sagen wir ein Herr K aus W arbeitet - weil die Arbeit so anfällt - weiterhin 40 Stunden. Jetzt bietet die Firma an - mit Zustimmung des Betriebsrates - die angefallene Mehrarbeit - als pro Woche 4 Stunden, zu 50% auszuzahlen: Herr K aus W stiimt zu und also bekommt er 50% der Differenz ausgezahtl, also pro Monat 90 Einheiten plus 5: Also kriegt er jetzt:

14 * 90 plus 12 * 5 macht 1320 in Jahr.

1320 von 1400 macht ca 94,3%

Also arbeitet Herr K aus W für ca. 5,7% weniger die gleiche Menge.

Und die Mitarbeiter sind dankbar, dass sie die 5 mal 12 erhalten.

Nachsatz: Ich habe das gelesen, was dem Uwe passiert ist. Und in diesem Zusammenhang geht es denen, die für weniger arbeiten immernoch viel besser als denen, die keinen Arbeitsplatz mehr haben. dessen bin ich mir bewusst.

Mit grüssen für ein frohes Weihnachtsfest

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

30.11.2005 23:49
#2 RE: Wie man .... Antworten
Ein ähnliches Spielchen ist mir auch bekannt.

Das Zahlangerüst ist etwas anders:
- nicht 14, sondern 13 Gehälter
- nicht mehr 40, sondern 30 Std.
- Grundgehalt ist ein wenig höher als bei Deinem Modell
- dafür kein Betriebsrat!!

Und es gibt dann auch die vermeintlich 'vorgesetzten' Kollegen, die bei der Arbeitsverteilung gerne mal rechts überholen und sich dann (ohnehin schon 'überlastet') bei den easy Jobs vorne anstellen - nicht ohne auf die 'hohe Qualifikation' des Nachfolgenden in der Schlange zu verweisen.



---------------------------------------------------------------------------------
Man zimmert sich seine Karriere am besten aus den Brettern, die andere vor dem Kopf haben.
---------------------------------------------------------------------------------

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

04.12.2005 11:22
#3 RE:immer wieder gut Antworten

sache gibs die giebs gar nich!
oeder doech?

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz