Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.554

04.11.2005 10:55
scans aus zeitschriften .... Antworten

bitte lasst das mit dem veröffentlichen von zeitschriftenscans hier im forum sein !!
(warum greift das jetzt eigendlich auf einmal so um sich ???)

speziel der motorpresseverlag (Motorrad, PS) ist da sehr allergisch !!!!




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

04.11.2005 10:59
#2 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

Fakt ist: Jörg kriegt u.U. einen Riesenärger, wenn der entsprechende Verlag davon Wind kriegt. Selbst gegen unautorisierte Scans von 5 Jahre alten Arttikeln wird dann mal eben eine Unterlassungsklage (oder wie auch immer das in Juristendeutsch heißt) bemüht.

Klausen Nockenfell Offline




Beiträge: 258

04.11.2005 11:05
#3 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

ja ja, armes deutschland. nix läuft mehr rund. aber zum anwalt rennen, dat klappt wiw geschmiert. am besten wegen jedem furz. man man wo soll dat noch hinführen????? werd mirs in zukunft merken!!! wie sind die von motorrad classic so drauf??? sind ja vom gleichen verlach.

grusso klausen


W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang

claudia Offline




Beiträge: 16.034

04.11.2005 11:12
#4 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

Immerhin leben die davon, dass man die zeitschrift kauft. Uns das braucht man nicht mehr, wenn die Artikel gescannt verteilt wreden. Finde ich schon OK so. Ist ähnlich wie mit dem Kopieren von DVDs und CDs. Das tut ja auch keiner...
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

04.11.2005 11:16
#5 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

gerade motorrad-online macht sicherlich nen haufen Geld mit seinen gebührenpflichtigen
Artikeln.wer bei motoscout24 ein moped sucht findet sofot einen link zu motorrad
mit allen tests.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

04.11.2005 11:24
#6 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

Zitieren ist erlaubt mit angabe der quelle und bis zu einer maximalen wortzahl, die ich aber leider nicht kenne. Besonders kritisch ist es bei der wiedergabe vón bildern.

Ich weiss nicht, wenn ich als author oder photograph meine werke beliebig kopiert sehen wollte. Immerhin bekomme ich meine brötchen durch die urheberrechtlichen zahlungen.

Seit auch fair zu denen. Ihr möchtet ja auch geld für eure arbeit sehen.

Andreas
There's no greys, only white that's got grubby. I'm surprised you don't know that. And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. That's what sin is. Terry Pratchett

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.554

04.11.2005 11:37
#7 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten
In Antwort auf:
Seit auch fair zu denen. Ihr möchtet ja auch geld für eure arbeit sehen.


In Antwort auf:
Immerhin leben die davon, dass man die zeitschrift kauft. Uns das braucht man nicht mehr, wenn die Artikel gescannt verteilt wreden.

stimmt ja alles - aber auf eine anfrage (habe ich bei allen verlagen gemacht als ich die "presse"-seite gemacht habe) gleich zu drohen ist auch nicht die feinste art ... ausserdem verweigern sie auch das einstellen von uralten berichten die sie garnicht mehr liefern können (z.b. einen W1 Test von 1967) da sie das entsprechende Heft garnicht mehr im archiv haben

ist aber auch egal, es ist wie es ist und es wäre nett wenn ihr die sache mit den scanns aus der Motorrad einfach lassen würdet



ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

TedStriker Offline




Beiträge: 465

04.11.2005 11:40
#8 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten
Das wird ja langsam zu einem Crossposting.

Ich arbeite, wie manche wissen, in einem Verlag und habe in den letzten Jahren bereits einige solcher Fälle gehabt, da dass auch in meinen Zuständigkeitsbereich fällt. In den meisten Fällen, kann man eine Klage jedoch abwenden, da selten eine böswillige Absicht dahinter steckt, oder sich beweisen lässt.

Fakt ist jedoch, dass ein Artikel in der Herstellung Geld kostet und das nur durch das Lesen, bzw. kaufen des Magazines wieder hereinkommt. Dem Autor ist das egal und dem Fotografen in aller Regel auch, da diese eh bezahlt wurden. Aber der Verlag, dessen Artikel raubkopiert werden, versteht da keinen Spaß - findet den Urheber, man schickt eine Message und hat dann kurz Zeit, das zu entfernen. Falls nicht gibt es eine Klage und da gibt es mittlerweile sehr strenge Urteile. Meistens kommt es dann auch zur Stilllegung der Plattform.

Also lasst diesen Blödsinn und schreibt Eure Meinungen zu Artikeln, zitiert diese kenntlich, aber kopiert keine Texte oder Bilder, die nicht Euch gehören. Aber einen Artikel zu einem Artikel zu schreiben ist absolut in Ordnung.

Sieht dann so aus:

Wie in der Ausgabe 0815 des Magazins "Motorrad Rasseln" im Artikel "Gib Gummi Du Lusche" zu lesen ist, verwenden fast alle Motorrad-Fahrer ein Zweirad zum Motorrad fahren. Der Autor meint jedoch, dass es auch anders geht: "Zitat mit nicht mehr als drei-vier Sätzen - weniger ist mehr".... etc etc...
Bei Bildern ist es ähnlich: Aus Magazinen Bilder zu scannen ist tabu. Aber man kann alles linken, was irgendwo kostenlos und für jedermann erreichbar im Netz zu finden ist.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.436

04.11.2005 14:42
#9 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

In Antwort auf:
Aber man kann alles linken, was irgendwo kostenlos und für jedermann erreichbar im Netz zu finden ist.

Tach Ted,

die Aussage find ich leicht kontraproduktiv(bzw. etwas oberflächlich).
Das unbedarfte Forumsmitglied verlinkt dann irgendwelche (urheberrechtlich geschützten) Bilder direkt, und schon gibt's wieder Mecker.
Denn zum einen ist das Trafficklau, zum anderen evtl. ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
(war bereits der Fall, daß ich von einem Verlag angeschrieben worden bin, weil hier im Forum ein Bild von deren Homepage direkt eingebunden war)
Auch sog. Deeplinks sind manchmal nicht gerne gesehen, wie's da rechtlich aussieht weiß ich aber nicht.

Also: Verlinken ja - im Zweifelsfall die kpl. Homepage mit der Angabe, wo man hinklicken muss. Aber auf keinen Fall die Bildadresse von einer fremden Homepage mittels IMG-Tags direkt einbinden.
Wenn's unbedingt sein muss, das Bild auf dem eigenen PC speichern, und selbst bei Imageshack hochladen.

Willi



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

04.11.2005 15:23
#10 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten
In Antwort auf:
das Bild auf dem eigenen PC speichern, und selbst bei Imageshack hochladen.

Das lokale Zwischenspeichern kann man sich sogar sparen und das gewünschte Bild ausm Web direkt nach Imidschschäck schicken:

http://imageshack.us/?uploadbyurl=yes

(Noch faulere Hunde, wie ich, machen nicht mal das.
Gelobe aber Besserung .... zu versuchen)



---------------------------------------------------------------------------------
Wer zum Toiphl isst Khokhakholah?
---------------------------------------------------------------------------------

TedStriker Offline




Beiträge: 465

04.11.2005 16:16
#11 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

In Antwort auf:
die Aussage find ich leicht kontraproduktiv(bzw. etwas oberflächlich).

Ja - stimmt. Danke für den Zusatz. ;o)

mappen Online




Beiträge: 15.026

04.11.2005 17:00
#12 bilder und autoren... Antworten
tach

ist fast immer möglich bilder oder deren autoren anzumailen oder was auch immer...
habe mal vor einiger zeit nen endurobild gesehen, was ich gerne verschenkt hätte...
beim verlag die adresse des fotografen, der hats mit dann als kopie geschickt...
klasse... allerdings mit der bitte es nicht weiter zu veröffentlichen...
und schon hatte ich ein tolles geschenk parat...
fragen ist manchmal mehr als einfach machen...

gas

markus


ortskenntnis ersetzt leistungsüberschuß

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.11.2005 17:18
#13 RE: scans aus zeitschriften .... Antworten

In Antwort auf:
scans aus zeitschriften ....

Da muss ich mich doch jetzt nicht angesprochen fühlen, oder?
Sind eh nur so Quartalsschübe, wo ich meine Begeisterung für schöne und/oder originelle Bilder
nicht unterdrücken kann. In meinem Fall ("1983") könnte ich mir außerdem denken, dass es als
kostenlose Werbung toleriert würde.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

04.11.2005 21:20
#14 Was soll das Geschrei? Antworten


In Antwort auf:
scans aus zeitschriften ....

Warum denn so ein Theater. Man kann ja die Nummer und den Verlag angeben und den Artikel nicht gerade in den ersten paar Wochen nach Erscheinen reinstellen, dann ist doch alles paletti. Warum denn so ein Geschrei? Die sind doch froh, wenn der "Schrott" den sie ständig produzieren, auch mal wieder gelesen wird. Das bezeichne ich als Werbung! Privat wird ja sowieso gescannt und rumgemailt was das Zeugs hält... Ich darf mir ja auch eine Kopie machen.

Fondue


Freiheit für alle Ventile!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

04.11.2005 21:23
#15 PS Antworten

und wenn der Motorpresseverlag oder wie der dingsda heisst, das blöd findet, dann lässt man die Zeitschrift beim Zeitschriftenhändler. Dann kriegt der Verlag sie wieder zurück und kann sie selber lesen...

Fondue


Freiheit für alle Ventile!

Seiten 1 | 2 | 3
«« Tolles Bild!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz