Hat jemand Erfahrung mit dem Helm ? Ist der merklich leiser als andere und weitet der sich etwas mit der Zeit? Für Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.
Hi, ich hab ihn seit zwei Jahren, benutze ihn allerdings auf meinem Sporttourer. Bei sehr aufrechter Sitzposition paßt der Helm nicht so hundertprozentig gut in "die Luft", weil er eben mehr für die Kopf-in-den-Nacken-Position optimiert wurde; er ist ja schließlich ein Sporthelm. Abgesehen davon sitzt er auch nach zwei Jahren sehr gut, das Visier ist klasse, und die integrierte Sonnenblende möchte ich nie wieder missen. Nix mehr Sonnenbrille und im abgeschatteten Bereich dann im "Dunkeln" fahren, statt dessen einfach ohne zusätzlichen Lichtschutz und bei Bedarf die Sonnenblende heruntergeklappt. Die sich übrigens entweder mit gerader Unterkante oder mit Pilotenhelm-ähnlicher gewölbter Unterkante benutzen läßt (muß man nur umdrehen).
Wenn Du den Helm nimmst, dann kauf ihn Dir mit dem Doppel-D-Ring-Verschluß!!! Ist wesentlich angenehmer, immer auf die aktuelle Situation (mit Schal, ohne Schal, etc.) festzuziehen, außerdem trägt das Schuberth-Drucktastenschloß doch recht stark auf. In den Läden liegt er aber meist mit diesem Drucktastenschloß. Eine nachträgliche Umrüstung bei Schuberth kostet etwa 35 Euro plus den Versand des Helmes.
Bei höheren Geschwindigkeiten liegt er sehr schön ruhig, die Haltekraft des Halses ist deutlich geringer als bei dem davor gefahrenen alten Schuberth Concept. Leiser Helm hin oder her, mir sind ALLE Helme viel zu laut, ich fahre fast immer mit Gehörschutz.
Mit behelmten Grüßen Dirk (der Schuberth-Treue)
PS: für die W würde ich wohl doch den Concept II vorschlagen, der macht sich da wirklich gut drauf. Den gibt es allerdings nicht mit Doppel-D-Ring-Verschluß! ................................................ Vierzylinder sind Mist! Im Motorrad sind es zuviele Zylinder, im Auto zu wenige!
argumentation ist logisch, durch die 'klobrille' wird sicher einiges an windgeräuschen absorbiert. was tut das ding den kosten? schön find ich diese helme nicht - jet ist schon besser - wenn auch bei weitem nicht so sicher. hab auch einen zunen - für im winter. würd mich auch interessieren, ob wer erfahrung hat mit der akustik - spannend
Hi Francios, was, bitteschön, ist denn an einem Jet-Helm BESSER??? Nur, weil es FRÜHER keine Integralhelme gab, muss man doch HEUTE nicht mit dem selben Entwicklungsstand herumfahren! Es ist ja nicht nur eine Frage der Sicherheit, denn die kann man bei einem Jet-Helm dann doch vergessern. Auch das Thema Komfort ist ja nicht von der Hand zu weisen. Windzug, Lärm, Kälte, Fluginsekten, Staub, Steinschlag, das Alles knallt einem ins Gesicht. Na toll. Und wenn der Helm eine vernünftige Belüftung hat, ist auch der Sommer kein Problem.
Der S1 in schwarz sieht -nach meinem Empfinden- recht gut aus. Klar, so ein Helm mit schreibuntem Dekor würde sicherlich nicht zur W passen, aber das ist ja auch eine ganz andere Geschichte.
Dirk never-ever mit Jet-Helm ................................................ Vierzylinder sind Mist! Im Motorrad sind es zuviele Zylinder, im Auto zu wenige!
da habt ihr absolut recht! ich mag diese helme einfach nicht so, einerseits optisch und dann noch ein psychologisches ding mit dem eingesperrt sein - kennt ihr sicher! betr. sicherheit müssen wir uns nicht über die vorteile von integrals unterhalten - optisch aber, meiner meinung nach, sind jets die bessere wahl. wenn mal einer nen helm erfindet, der die kinnpartie mit einem unsichtbaren, elektormagnetischenoderwasauchimmer-feld schützt bin ich der erste, der viel geld ausgiebt. aber scotti vom traumschiff entenscheiss ist doch gestorben - oder nicht!
In Antwort auf: was, bitteschön, ist denn an einem Jet-Helm BESSER???
Kann ich Dir sagen: Das Blickfeld. Das Aufsetzen für Brillenträger.
Nur zur Definition von "Jet-Helm": Für mich zählen auch solche mit Visier dazu. Dann knallt Dir nix ins Gesicht. Für ganz offene Helme hast Du natürlich recht. Aber mit denen können dann Nicht-Brillenträger total coole Brillen aufsetzen Gruß, YoYo
Heute zum Bleistift wieder !!! ______________________________________________ Auch der Herbst hat schöne Tage !!! ______________________________________________
Hi Micka, ich klinge schon wie ein Schuberth-Verkäufer, ABER: der S1 mit Doppel-D hat ein kleines Fähnchen, an dem man nur zu ziehen braucht, und sofort lockert sich der Verschluß. Außerdem ist am Ende vom Riemen ein kleiner Stopper, so daß man zum Absetzen den Riemen nicht ganz aus dem Doppel-D zieht. So gibt es beim Wiederaufsetzen auch keine Fummelei. Ich hab ja nun beide Versionen, im S1 den Doppel-D und im Concept II den Drucktastenverschluß. Für mich ist der Doppel-D EINDEUTIG besser, und dank der o.g. Features nicht schwerer zu bedienen.
Hi Paul, es reicht mir schon, daß mein Schädel bei einem Aufschlag relativ flexibel wäre, da will ich lieber unfläggsiebel geschützt sein.
Und ja, ich bin heute auch ordentlich gefahren, Integralhelm-beschützt, die letzten Tage vom Saisonkennzeichen mit der Triumph Sprint nutzen.
Dirk
gern mit 120PS unterwegs ................................................ Vierzylinder sind Mist! Im Motorrad sind es zuviele Zylinder, im Auto zu wenige!