nach längerer Pause (Bauen macht ja soviel Spaß)habe ich mal wieder meine 2005er W rausgeholt und mußte feststellen, daß sich im aufgebockten Zustand trotz Leerlaufs und/oder gezogener Kupplung das Hinterrad leicht dreht. Als technischer Laie kurz gefragt, ist das schlimm, bzw sollte mir das irgendwas sagen?
Ciao
Maggi
-- A little village in texas is missing it's idiot!
das macht jedes motorrad mit ölbadkupplung - selbst bei warmen öl die kupplungsscheiben sind ja nur wenige mm von einander getrennt, und dazwischen ist Öl, welches durch die moterseitig verbundenen kupplungsscheiben natürlich bewegt wird - ohne last reicht das, um das hinterrad zu bewegen
wenn sich das hinterrad nicht drehen sollte ist entweder die kette im eimer oder eins der lager, da dann die vom Öl übertragene Kraft nicht mehr ausreicht das hinterrad zu bewegen - das sich da was bewegt ist also ein gutes und kein schlechtes zeichen (ander sieht es natürlich aus, wenn das Hinterrad den boden berührt und das Möppi immer noch nach vorne zerrt, dann trennt die kupplung nicht richtig und muß eingestellt weden)
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
Hi Jörg, das, was Du schreibst, ist zwar richtig, geht aber an der Ausgangsfragestellung vorbei. Es handelt sich ja um das Hinterraddrehen bei LEERLAUF. Da spielt die Kupplung wohl nicht die Rolle.
Durch die sich drehenden Zahnräder der Eingangswelle wird das Öl im Getriebe in eine Drehung versetzt, und diese Drehbewegung erzeugt dann bei noch hoher Kalt-Viskosität ein geringes Drehmoment an den Zahnrädern der Ausgangswelle, die sich nicht im Eingriff befinden.
Dirk ................................................ Vierzylinder sind Mist! Im Motorrad sind es zuviele Zylinder, im Auto zu wenige!
wie sag ich immer ... wer lesen kann ist klar im vorteil
man streiche das mit der kupplung aus meinem beitrag ... da das getriebe aber auch im Öl läuft gilt das prinzipielle natürlich weiterhin (allerdings befinden sich die zahnradpaare natürlich alle im eingriff, das heist die welle dreht über das öl die zahnräder auf der motorseite und die anderen zahnreder über das öl die abtriebswelle)
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf: ...die welle dreht über das öl die zahnräder...
Das gibt's übrigens auch als gewollten Effekt beim hydraulischen Drehmomentwandler bei Automatikgetrieben (Auto).Dann aber mit ausgeklügelten Systemen von Schaufelrädern und Leiträdern usw. - schluckt wg. des Schlupfes auch ein paar PS .
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Meines mageren Wissens nach hatte die V 1000 I-Convert einen Drehmomentwandler mit zwei(!!)gang-Getriebe. War gedacht für die amerikanische Polizei um insbesondere im Stadteinsatz das nervige Rühren im knochigen Guzzi-Getriebe zu vermeiden...
Gabs bei Honda, z.B. in der CM 400 (Chopper gewollt und nicht gekonnt) und, glaub ich zumindest also nicht gleich schlagen, bei der Güllepumpe. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt und hieß Hondamatik.
In Antwort auf: ist das schlimm, bzw sollte mir das irgendwas sagen?
...lass sie unbedingt ruhig in der ecke stehen, ich werde sie abholen und mich kostenfrei um die entsorgung kümmern... nicht das noch schlimmeres passiert... *ggg*