Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.584

30.10.2005 20:08
Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

Hi,

nach längerer Pause (Bauen macht ja soviel Spaß)habe ich mal wieder meine 2005er W rausgeholt und mußte feststellen, daß sich im aufgebockten Zustand trotz Leerlaufs und/oder gezogener Kupplung das Hinterrad leicht dreht. Als technischer Laie kurz gefragt, ist das schlimm, bzw sollte mir das irgendwas sagen?


Ciao

Maggi

--
A little village in texas is missing it's idiot!

Hobby Online




Beiträge: 41.645

30.10.2005 20:15
#2 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

Da ist alles im grünen Bereich !!!
keine Sorge...
das liegt am kalten Öl
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

30.10.2005 20:41
#3 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

Hi Hobby,

In Antwort auf:
Da ist alles im grünen Bereich !!!

Puh, schön zu lesen , danke für die schnelle Antwort.

Maggi

--
A little village in texas is missing it's idiot!

der W Jörg Online




Beiträge: 30.169

31.10.2005 08:44
#4 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

das macht jedes motorrad mit ölbadkupplung - selbst bei warmen öl
die kupplungsscheiben sind ja nur wenige mm von einander getrennt,
und dazwischen ist Öl, welches durch die moterseitig verbundenen
kupplungsscheiben natürlich bewegt wird - ohne last reicht das,
um das hinterrad zu bewegen

wenn sich das hinterrad nicht drehen sollte ist entweder die kette
im eimer oder eins der lager, da dann die vom Öl übertragene Kraft nicht
mehr ausreicht das hinterrad zu bewegen - das sich da was bewegt ist also
ein gutes und kein schlechtes zeichen (ander sieht es natürlich aus, wenn
das Hinterrad den boden berührt und das Möppi immer noch nach vorne zerrt,
dann trennt die kupplung nicht richtig und muß eingestellt weden)





ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

31.10.2005 12:01
#5 RE:Virgin Olivenoel kalt gepresst ,frisch von der Oelmuehle Antworten

je gruener desto farb,
nix beimenge und scho isch's guud

loewenmann Offline




Beiträge: 561

31.10.2005 14:07
#6 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

Hi Jörg,
das, was Du schreibst, ist zwar richtig, geht aber an der Ausgangsfragestellung vorbei. Es handelt sich ja um das Hinterraddrehen bei LEERLAUF. Da spielt die Kupplung wohl nicht die Rolle.

Durch die sich drehenden Zahnräder der Eingangswelle wird das Öl im Getriebe in eine Drehung versetzt, und diese Drehbewegung erzeugt dann bei noch hoher Kalt-Viskosität ein geringes Drehmoment an den Zahnrädern der Ausgangswelle, die sich nicht im Eingriff befinden.

Dirk
................................................
Vierzylinder sind Mist! Im Motorrad sind es zuviele Zylinder, im Auto zu wenige!

der W Jörg Online




Beiträge: 30.169

31.10.2005 14:35
#7 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

In Antwort auf:
LEERLAUF

wie sag ich immer ... wer lesen kann ist klar im vorteil


man streiche das mit der kupplung aus meinem beitrag ... da das getriebe aber auch im Öl läuft gilt das prinzipielle natürlich weiterhin (allerdings befinden sich die zahnradpaare natürlich alle im eingriff, das heist die welle dreht über das öl die zahnräder auf der motorseite und die anderen zahnreder über das öl die abtriebswelle)




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

pelegrino Online




Beiträge: 51.176

31.10.2005 14:46
#8 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

In Antwort auf:
...die welle dreht über das öl die zahnräder...
Das gibt's übrigens auch als gewollten Effekt beim hydraulischen Drehmomentwandler bei Automatikgetrieben (Auto).Dann aber mit ausgeklügelten Systemen von Schaufelrädern und Leiträdern usw. - schluckt wg. des Schlupfes auch ein paar PS .


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

31.10.2005 14:57
#9 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

Jau, Föttinger lässt grüßen. Gabs übrigens auch am Motorrad (Guzzi, 70er Jahre).

pelegrino Online




Beiträge: 51.176

31.10.2005 15:02
#10 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

In Antwort auf:
...Gabs übrigens auch am Motorrad (Guzzi, 70er Jahre)...
Echt?Aber doch nicht mit Automatikgetriebe,oder?


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

31.10.2005 15:40
#11 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten

Meines mageren Wissens nach hatte die V 1000 I-Convert einen Drehmomentwandler mit zwei(!!)gang-Getriebe. War gedacht für die amerikanische Polizei um insbesondere im Stadteinsatz das nervige Rühren im knochigen Guzzi-Getriebe zu vermeiden...

dieter-w Offline



Beiträge: 311

31.10.2005 21:31
#12 RE: Hinterrad dreht sich im Leerlauf Antworten


1000er Guzzi-California in den 70igern.. die gab's mit 2 Gängen, Drive und Overdrive...
und Drehmomentwandler

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

01.11.2005 12:04
#13 RE: Automatik Antworten

Gabs bei Honda, z.B. in der CM 400 (Chopper gewollt und nicht gekonnt) und, glaub ich zumindest also nicht gleich schlagen, bei der Güllepumpe. Hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt und hieß Hondamatik.


Equal goes it loose

mappen Offline




Beiträge: 15.010

01.11.2005 12:15
#14 hilfe kommt.... Antworten

tach

In Antwort auf:
ist das schlimm, bzw sollte mir das irgendwas sagen?

...lass sie unbedingt ruhig in der ecke stehen, ich werde sie abholen
und mich kostenfrei um die entsorgung kümmern... nicht das noch schlimmeres
passiert... *ggg*

gas

markus

ortskenntnis ersetzt leistungsüberschuß

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

01.11.2005 15:49
#15 RE: hilfe kommt.... Antworten

Hi,

In Antwort auf:
ich werde sie abholen
und mich kostenfrei um die entsorgung kümmern...

Wie überaus selbstlos von Dir, aber las mal, habe sie gestern selbst zum Schrott gefahren.
Morgen gibt´s ´ne neue.

Maggi

--
A little village in texas is missing it's idiot!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz