Heute morgen mal drauf geachtet. Bin wegen starken Nebels und fehlendem Sonnenlichtes mit Helmbrille gefahren. Ist so ein recht klasses, billiges Teil von Louis unter dem ich auch noch meine normale Brille verbergen kann. Schieb ich datt Ding bis an den Helm, dichtet es die Mütze einigermaßen ab und er hebt zumindest bei 140 (schneller gings nicht im Berufsverkehr ) nicht mehr ab. Ansonsten heißt es wohl, wer schön sein will muß leiden.
Moin! Der Helm ist von Rider´s Room in Hamburg, Thadenstr. 4. Den Speedster kann man entgegen dem Katalog gegen nicht allzu hohen Aufpreis in allen möglichen Farben haben. Der Laden war ganz nett, ziemlich klein und zuvorkommend. Bestellung wurde zugeschickt. Günstig, NA KLAR!!!
In Antwort auf: Ansonsten heißt es wohl, wer schön sein will muß leiden.
Moin Bär,
sind ja wieder tolle Aerodynamiker im Forum versammelt. Der Vorschlag, den Helm mal falsch rum aufzusetzen, hat mir am besten gefallen. Alternativ dazu könnte man sich ja auch mal rückwärts aufs Moped setzen.
Wir sollten ein Spoiler-AG gründen.
Komisch nur, mein alter Herr hatte auf seiner BeämMWee immer einen Jet-Helm von Bell auf. Der gleiche, den die Bell-Hubschrauberpiloten hatten. Da hat nix abgehoben bis ca. 130. Allerdings war der Kaffepott auch ziemlich sehr schwer.
heute mit fast 170 kmh ohne lupf - dafür mit freud! meinen 'halsstrumpf' noch weiter über die rübe, oben 2x falten und gut ist! sitzt wie angenagelt. hab viel probiert - die letzte chance hätte ich einem speziell erzeugten unterdruck oder gleich vakuum gesehen - helm drauf - schlauch rein - luft raus und weg...
In Antwort auf: Schieb ich datt Ding bis an den Helm, dichtet es die Mütze einigermaßen ab und er hebt zumindest bei 140 (schneller gings nicht im Berufsverkehr ) nicht mehr ab
was meine meinung untermauert ...
ich selber habe übrigens auch ein wenig getestet - bei 120 echten km/h ist mit dem nolan n100 klaphelm bei klappe zu kein zerrren zu spüren - bei klappe auf kugelt das zerren am riehmen fast den unterkiefer aus - bei einem flugzeugflügel (der übrignes nicht halbrund ist !) mag das mit dem 2/3 ziehen und 1/3 schieben stimmen - beim motorradhelm sieht das gaaaanz anders aus
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
Ein geschlossener Klapphelm aehnlich wie ein Integralhelm leitet die Stroemung besser um ist doch klar, zudem gibt es die Lufthutze oben auf dem Helm die die Aerodynamik stoert( vorteilhaft).Es ging doch um offenen Jethelm und offenen Klapphelm und darum dass bei offenen Jethelm es lupft weil schoen halbrund (deswegen gut anliegende Stroemung und 2/3 - 1/3) Und der offene Klapphelm im Vergleich zum offenen Jethelm nicht nach oben lupft bei gleicher Geschwindigkeit, weil die Aerodynamik gestoert ist (vorteilhaft sprich die Stroemung liegt nicht mehr an sondern ist gestoert und keine 2/3 - 1/3).
Wenn Du natuerlich bei echten 120, also Tacho ca 135 faehrst und dabei der Widerstand durch den obenliegenden Helmteil recht gross wird, ist doch klar. Wir sprachen von der Geschwindigkeit bei der der Helm anfaengt noch oben wegzuziehen, das sind Tacho ca 110; stell dir vor du waerst die echten 120 (Tacho 135) mit nem Jet gefahren dann haettest du schon viel vorher die Geschwindigkeit zurueck genommen oder den Helm verloren oder den Kopf oder beides
Was ich meine ist, dass mit offenen Jethelm der Helm frueher (bei ca 110 kmh Tacho) zu ziehen anfaengt, wogegen ich mit offenem Klapphelm bei der gleichen Geschwindigkeit noch nix spuere sondern spaeter sprich bei hoeherer Geschwindigkeit und das liegt an der unterschiedlichen Aerodynamik,und vielleicht auch am Helmgewicht, Dickschaedel oder Hohlbirne etc.
Is so glaubs einfach oder fahr nochmal und merk dir wann es jeweils zu ziehen anfaengt Jet im vgl zu offenem Klapphelm..... Gruss emjey
In Antwort auf: stell dir vor du waerst die echten 120 (Tacho 135) mit nem Jet gefahren dann haettest du schon viel vorher die Geschwindigkeit zurueck genommen oder den Helm verloren oder den Kopf oder beides
ups ... da bin ich doch schon vor etlicher zeit mit nem jet über 170 gefahren und hab garnicht gemerkt das ich seit dem kein kopf mehr habe
der jet zert übrigens nicht annähernd so stark wie der offenen nolan (der zwar der Klapphelm mit der am engsten anliegenden klappe ist, aber offen eben trotzdem mehr luftwiederstand bietet als jeder jet)
glaub es oder glaub es nicht, dadurch das unter dem helm ein Fahrer "momtiert" ist funktioniert deine theoretische aerodynamik nur noch teilweise (ich sag ja nicht das es garnicht stimmt)
ach ja ... ich habe natürlich nicht bei 120 die klappe aufgerissen sondern habe auf 120 beschleunigt, dann den helm zu gemacht und den unterschied genossen
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
lösung für alle probleme gefunden: ein seil unten an der kinnschlaufe montieren und gut zuknöpfen. das andere ende zentrisch am lenker montieren so, dass man noch gerade aufrecht sitzten kann. auf der bahn, wenns den helm lupft, beherzt den kopf nach hinten werfen. das vorgängig montierte seil strafft alles wieder - ausserdem ist man angebunden auf der w - was auf der bahn entspannteres fahren möglich macht.