Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Soulie Offline




Beiträge: 27.397

09.10.2005 11:59
Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten
MoinMoin!
Weiß jemand, wofür die beiden Schläuche sind?
Ich wollte den Tank abnehmen, hab Benzin- und Unterdruckschlauch entfernt und dann noch diese beiden Schläuche entdeckt. In der Reparaturanleitung sind sie beim Tankausbau nicht mal erwähnt. Das sind Bimbos, diese Schreiberlinge!
Wenn die lebenswichtig sind, dann muss ich möglicherweise mein Trankprojekt vergessen...
Tankentlüftung?
Ölrückführung (Kurbelgehäuseentlüftung)?
Bei der Estrella gibts nur einen, und der dient wohl zur Tankbe- oder Entlüftung, führt jedenfalls einfach ins Freie.

Gruß Soulie

der Underfrange Offline



Beiträge: 11.942

09.10.2005 12:17
#2 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

Moin Soulie,

auf Anhieb fällt mir nur der Ablaufschlauch ein. Der steckt auf nem Stück Rohr unten am Tank. Das Rohr mündet in dem Loch neben der Einfüllöffnung. Darüber soll das Wasser ablaufen, das sich in der Tankdeckelmulde sammelt. Gleichzeitig ist es auch eine Art Tankbelüftung für den Fall, daß man zb. einen TaRuSa mit dicht abschließender Bodenplatte montiert hat. Die Belüftung geht über kleine Bohrungen im Tankdeckel. Durch das erwähnte Rohr kann sich auch mit TaRuSa in der Mulde kein Vakuum bilden.

Hoffe etwas gehelft zu haben.

Willi



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Soulie Offline




Beiträge: 27.397

09.10.2005 15:17
#3 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

Danke, Willi!
Das macht Sinn.
Den kann ich also entbehren, da der künftige Tank einen erhabenen Tankstutzen hat.
Aber der zweite Schlauch?
Verdammt, jetzt reiß ich ihn einfach runter, den Tank.
Mal sehen, was passiert...
Allerdings ist der Neue gerade gespachtelt (auf einer Seite).
Und der Spachtel noch weich.
Ich muss mir unbedingt mal schnelleres Material besorgen.

Ich bin natürlich neugierig, ob er passt und wie er aussieht.
Hoffentlich passt der Benzinhahnanschluss!
Es ist zwar auch ein Kawa-Tank, aber vermutlich aus den 70ern oder 80ern.
Die Unterdrucksteuerung möchte ich schon beibehalten.

Gruß Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

09.10.2005 19:27
#4 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten
Soweit ich mich entsinne, hatten alte Tanks (1999) nur einen Schlauch.
Offenbar mit der Doppelfunktion, wie Willi es beschrieben hatte (???).

Später kam wohl ein zweiter Schlauch zur 'Arbeitsteilung' hinzu:
Einer 'lässt Wasser' aus der Tankdeckelvertiefung, der andere sorgt für die Belüftung des Tanks.

(Ohne Gewähr)

---------------------------------------------------------------------------------
Wer zum Toiphl isst Khokhakholah?
---------------------------------------------------------------------------------

keulemaster Offline




Beiträge: 5.071

09.10.2005 19:35
#5 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

...damals mit dir und sir quickly haben wir uns auch über den einschlauch zweischlauch gewundert...
------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

09.10.2005 20:24
#6  Antworten

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

09.10.2005 20:41
#7 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

Man könnte auch beide gleichzeitig zuschtoppseln und dann zu Fuß gehen .... aber dann wär's ja eh Wurscht...

---------------------------------------------------------------------------------
Wer zum Toiphl isst Khokhakholah?
---------------------------------------------------------------------------------

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

09.10.2005 20:44
#8 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten
@Keule:
In Antwort auf:
haben wir uns auch über den einschlauch zweischlauch gewundert...

Ja, das schon, aber dann war die W-Garage wichtiger.

---------------------------------------------------------------------------------
Wer zum Toiphl isst Khokhakholah?
---------------------------------------------------------------------------------

Soulie Offline




Beiträge: 27.397

09.10.2005 22:09
#9 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

Ach, wenns das ist, dann kann ich gut auf beide verzichten!!!
Ich will jedenfalls keine Schläuche in dem künftigen Tank verlegen!
Die werden beide ersatzlos gestrichen.
Tankbelüftung über Tankstutzen, Entwässerung ist nicht erforderlich.
Danke Jungs!

Gruß Soulie

ingo_n Offline




Beiträge: 739

10.10.2005 09:10
#10 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

Also beim Tank runtermachen passiert erstmal nix, ausser das die 2 Schläuche rumbaumeln. Ich denke ein Schlauch dient der Tankentlüftung, die Öffung ist innerhalb des Tankdeckels bzw. des Tanks, damit kein Vakuum entsteht. Der 2. dient als Überlauf für Wasser oder Sprit, diese Öffnung sieht man auch wenn der Tankdeckel geöffnet ist. Beide Schläuche führen ins Freie. Wichtig ist immer bei allen Tanks die Entlüftung! Ich hoffe geholfen zu haben :-)

Kawerner Offline




Beiträge: 475

10.10.2005 14:05
#11 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

In Antwort auf:
Ich will jedenfalls keine Schläuche in dem künftigen Tank verlegen!
Die werden beide ersatzlos gestrichen.

Moin Soulie,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, Du wirst es müssen. Es gibt da irgendeinen Passus, der vorschreibt, daß Treibstoff, der sich ausdehnt und aus dem Tankdeckel drückt, einen eigenen Ablauf haben muß, welcher nicht im Gefahrenbereich, i.e., über dem Motor endet.

Frag mal lieber den TÜV. Ich habs momentan nicht greifbar.

Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 27.397

10.10.2005 14:36
#12 RE: Funktion der zwei Schläuche rechts unterm Tank Antworten

Hallo Kawerner!
Der Passus wäre aber neu.
Denn alte Tanks haben so'n Schnickschnack nicht.
Deshalb mach ich mir keinen Kopp.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß Soulie

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz