MoinMoin! Weiß jemand, wofür die beiden Schläuche sind? Ich wollte den Tank abnehmen, hab Benzin- und Unterdruckschlauch entfernt und dann noch diese beiden Schläuche entdeckt. In der Reparaturanleitung sind sie beim Tankausbau nicht mal erwähnt. Das sind Bimbos, diese Schreiberlinge! Wenn die lebenswichtig sind, dann muss ich möglicherweise mein Trankprojekt vergessen... Tankentlüftung? Ölrückführung (Kurbelgehäuseentlüftung)? Bei der Estrella gibts nur einen, und der dient wohl zur Tankbe- oder Entlüftung, führt jedenfalls einfach ins Freie.
auf Anhieb fällt mir nur der Ablaufschlauch ein. Der steckt auf nem Stück Rohr unten am Tank. Das Rohr mündet in dem Loch neben der Einfüllöffnung. Darüber soll das Wasser ablaufen, das sich in der Tankdeckelmulde sammelt. Gleichzeitig ist es auch eine Art Tankbelüftung für den Fall, daß man zb. einen TaRuSa mit dicht abschließender Bodenplatte montiert hat. Die Belüftung geht über kleine Bohrungen im Tankdeckel. Durch das erwähnte Rohr kann sich auch mit TaRuSa in der Mulde kein Vakuum bilden.
Hoffe etwas gehelft zu haben.
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
Danke, Willi! Das macht Sinn. Den kann ich also entbehren, da der künftige Tank einen erhabenen Tankstutzen hat. Aber der zweite Schlauch? Verdammt, jetzt reiß ich ihn einfach runter, den Tank. Mal sehen, was passiert... Allerdings ist der Neue gerade gespachtelt (auf einer Seite). Und der Spachtel noch weich. Ich muss mir unbedingt mal schnelleres Material besorgen.
Ich bin natürlich neugierig, ob er passt und wie er aussieht. Hoffentlich passt der Benzinhahnanschluss! Es ist zwar auch ein Kawa-Tank, aber vermutlich aus den 70ern oder 80ern. Die Unterdrucksteuerung möchte ich schon beibehalten.
Soweit ich mich entsinne, hatten alte Tanks (1999) nur einen Schlauch. Offenbar mit der Doppelfunktion, wie Willi es beschrieben hatte (???).
Später kam wohl ein zweiter Schlauch zur 'Arbeitsteilung' hinzu: Einer 'lässt Wasser' aus der Tankdeckelvertiefung, der andere sorgt für die Belüftung des Tanks.
(Ohne Gewähr)
--------------------------------------------------------------------------------- Wer zum Toiphl isst Khokhakholah? ---------------------------------------------------------------------------------
...damals mit dir und sir quickly haben wir uns auch über den einschlauch zweischlauch gewundert... ------------------------------------------------------
Man könnte auch beide gleichzeitig zuschtoppseln und dann zu Fuß gehen .... aber dann wär's ja eh Wurscht...
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In Antwort auf: haben wir uns auch über den einschlauch zweischlauch gewundert...
Ja, das schon, aber dann war die W-Garage wichtiger.
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Ach, wenns das ist, dann kann ich gut auf beide verzichten!!! Ich will jedenfalls keine Schläuche in dem künftigen Tank verlegen! Die werden beide ersatzlos gestrichen. Tankbelüftung über Tankstutzen, Entwässerung ist nicht erforderlich. Danke Jungs!
Also beim Tank runtermachen passiert erstmal nix, ausser das die 2 Schläuche rumbaumeln. Ich denke ein Schlauch dient der Tankentlüftung, die Öffung ist innerhalb des Tankdeckels bzw. des Tanks, damit kein Vakuum entsteht. Der 2. dient als Überlauf für Wasser oder Sprit, diese Öffnung sieht man auch wenn der Tankdeckel geöffnet ist. Beide Schläuche führen ins Freie. Wichtig ist immer bei allen Tanks die Entlüftung! Ich hoffe geholfen zu haben :-)
In Antwort auf: Ich will jedenfalls keine Schläuche in dem künftigen Tank verlegen! Die werden beide ersatzlos gestrichen.
Moin Soulie,
ich bin nicht sicher, aber ich glaube, Du wirst es müssen. Es gibt da irgendeinen Passus, der vorschreibt, daß Treibstoff, der sich ausdehnt und aus dem Tankdeckel drückt, einen eigenen Ablauf haben muß, welcher nicht im Gefahrenbereich, i.e., über dem Motor endet.
Frag mal lieber den TÜV. Ich habs momentan nicht greifbar.
Hallo Kawerner! Der Passus wäre aber neu. Denn alte Tanks haben so'n Schnickschnack nicht. Deshalb mach ich mir keinen Kopp. Trotzdem danke für den Hinweis!