Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.094 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Mol Offline




Beiträge: 503

29.09.2005 20:13
vorbeugender Rostschutz ? Antworten

Hallo,
wie ich hier ja schon "veröffentlicht" hatte, habe ich vor ca. 14 Tagen meine nagelneue W abgeholt.
Jetzt habe ich sie das 1. Mal geputzt.
Und da sie jetzt so schön sauber ist, will ich gleich was vorbeugendes für den Rostschutz tun.

Also, über die Suchfunktion habe ich folgendes gefunden: Unterseiten der Schutzbleche sowie Auspuff an der Halteschelle in Höhe des Ständers. Richtig ?

Die Schutzbleche habe ich heute mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" behandelt, da schwöre ich seit Jahren darauf. Mit dem Zeug habe ich einen Lada 16 Jahre lang völlig rostfrei gehalten. Wird im Oldtimerbereich bei Restaurierungen eingesetzt. Das beste, was es gibt.

Für den Auspuff wg. der Hitze natürlich ungeeignet. Daher habe ich mal den Bereich der Halteschellen mit Kriechöl geflutet und das überschüssige wieder entfernt.

Weiterhin habe ich alle blanken Metallteile (Motorblock, Felgen usw.) mit einem Motorrad-Konservierungsspray eingesprüht (hinterher das überschüssige natürlich wieder abgerieben)

Zu guter Letzt die lackierten Teile wie Tank und Rahmen mit Hartwachs.

Was meint ihr, reicht das mal oder habe ich was wichtiges vergessen?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße, mol

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

29.09.2005 20:35
#2 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten

In Antwort auf:
habe ich was wichtiges vergessen?

Weiß nicht ....? .... vielleicht noch in Kunstharz eingießen?

---------------------------------------------------------------------------------
Wer zum Toiphl isst Khokhakholah?
---------------------------------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

29.09.2005 20:45
#3  Antworten

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

29.09.2005 22:11
#4 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten

Mir fällt noch ein, dass du für die Kette unbedingt einen Scottoiler anschaffen solltest. Wenn das nicht geht (z.B. zu teuer oder sonst was) dann nimm nur das beste Kettenspray, das du kriegen kannst. Wenn du unsicher bist, frage hier im Forum.

Fondue


Freiheit für alle Ventile!

Mol Offline




Beiträge: 503

29.09.2005 22:15
#5 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten
Der Scottoiler interessiert mich. Ich weiß allerdings bislang nichts näheres darüber.
Was kostet denn so ein Teil mit Einbau ?
Und ist er weitgehend "unsichtbar" oder stört er die Optik der W?

Und welches ist das beste Kettenspray ?

Fragen über Fragen ...

Mol Offline




Beiträge: 503

29.09.2005 22:18
#6 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten


q bleibxund:
Jo sach a mal, willste mich hier verscheißern?

Bei einem neuen Mopped ist doch wohl fast jeder so, oder? Das legt sich dann wahrscheinlich mit der Zeit ein bißchen ... obwohl, beim Auto ist es genauso schlimm. Jeder hat halt seine Behinderungen, was?

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

29.09.2005 22:31
#7 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten
hallo Mol,
verscheissern will dich der bleibxund sicher nicht.

Deine Ausführungen lassen allerdings daruf schliessen, daß Du die W als U-Boot benutzt....!

also so lange Du nicht permanent im regen fährtst oder der Bock das ganze jahr draussen im Regen steht reicht es völlig aus, den Dreck ab und zu runterzuwaschen und die W ordentlich trocken zu reiben.

(das glaubt mir zwar auch wieder keiner...is aber so)

Und wenn Du nicht im Regen fährst, dann nimm Drylube für die Kette...das gibt immerhin nicht so ne Sauerei am Hinterrad!

gruss
M

"Die 2... Das kann kein Zufall sein...."

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

29.09.2005 23:48
#8 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten

In Antwort auf:
habe ich was wichtiges vergessen?

jo, das Mopped is auch zum fahren da........

in diesem Sinne........ "see you on the Road"

TON - UP Grüsse !
von Carsten

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

29.09.2005 23:55
#9 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten
In Antwort auf:
Der Scottoiler interessiert mich. Ich weiß allerdings bislang nichts näheres darüber.
Was kostet denn so ein Teil mit Einbau ?
Und ist er weitgehend "unsichtbar" oder stört er die Optik der W?

Also das mit der Optik kannst du halten wie du willst. Bei meiner W sieht man vom Scottoiler etwa 3 cm durchsichtigen Schlauch an der Schwinge. Wenn du wert drauf legst kannst du ihn auch so einbauen, daß er die Optik nachhaltig stört.
Was der Einbau kostet kann ich nicht einschätzen, aber der Einbau war so einfach, daß ich ihn hinbekommen habe. Ich gehöre zwar nicht zu denen die Partys veranstalten damit Leute kommen die Glühbirnen wechseln können, aber wenn man mit Sekundenkleber umgehen kann und weiß daß Flüssigkeiten tendenziell nicht aufwärts fließen ist der Einbau zu bewältigen.

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

30.09.2005 00:05
#10 RE: vorbeugender Rostschutz ? Antworten

In Antwort auf:
willste mich hier verscheißern?

sicher (fast) jeder gerne im forum..

lenker festhalten, arsch zusammenkneifen, augen zu und durch...
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

30.09.2005 09:19
#11 "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" Antworten

Ist ja mal gut jemanden zu hören,der mit dem Zeug Erfahrungen gesammelt hat - wollte meine Kfz. auch damit behandeln (ist allerdings auch nicht eben billig)...
Scottoiler ist prima - aber Geschmacksache und manchmal aber auch eine Lebenseinstellungsentscheidung,habe ich hier so den Eindruck...


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Mol Offline




Beiträge: 503

30.09.2005 10:16
#12 RE: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" Antworten
an alle: Hey, das mit dem verscheißern war doch auch nicht bierernst gemeint. Bei dem geballten Humor hier darf man doch auch zurückschießen, oder?

zum Mike Sanders Fett: hat in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" und noch einigen mehr, die ich aber nicht lese, immerden 1. Platz gemacht, was Nachhaltigkeit angeht. Der Unterschied zu den anderen Mitteln: Es ist kein Wachs, sondern ein Fett. D.h.muß stark erhitzt werden, damit es in die Hohlräume kriecht. Wenn es dann ausgekühlt ist, bleibt das die nächsten 15-20 Jahre drinnen. Nur als Unterbodenschutz muß es natürlich so alle 3-4 Jahre mal nachgebessert werden.

Im Lada-Club Deutschland sind einige alte 70er-Jahre-Ladas (die Fiat-124-Ableger) nach 30 Jahren noch immer rostfrei. Die wurden vor 10-15 Jahren mal mit dem Zeug behandelt.
Die Behandlung kostet für einen normal großen PKW zwischen 300 und 500 Euro, wenn du das machst, solange sich noch kein Rost eingenistet hat, hält das Auto normalerweise länger als der Motor. Wie gesagt, meinen alten Lada Samara (Bj. 1989) habe ich letzten Winter mit 284.000 KM wegen Getriebeschaden verramscht - und der war noch völlig rostfrei nach 16 harten Jahren! Wenn der Rost natürlich schon zugebissen hat, hat MS auch nur noch aufschiebende Wirkung, also am besten gleich einen Neuwagen behandeln!

Für die W habe ich so einen guten Eßlöffel voll leicht erhitzt (Herdplatte) und mit einem alten Handschuh auf den Schutzblech-Innenseiten dünn verteilt. Das dürfte nach meinen Erfahrungen beim Auto (Radkästen) so 3-4 Jahre halten, dann eben wiederholen. Leicht erhitzt (im Sommer reicht es, die Büchse in die Sonne zu stellen) ist das Zeug von der Konsistenz etwa so wie Margarine, also leicht zu verarbeiten. Nur für Hohlräume braucht man spezielle Sonden und muß aufd ca. 80-90 Grad erhitzen.

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

30.09.2005 13:35
#13 RE: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" Antworten

In Antwort auf:
Scottoiler ist prima - aber Geschmacksache

stimmt. mit kir royal gefuellt kann er ganz lecker sein.

mm

Megges Offline



Beiträge: 1.761

30.09.2005 19:59
#14 RE: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" Antworten

Meinen Niva hab ich immer nur geschweißt, hat aber auch keine 300-500 € gekostet.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

30.09.2005 22:53
#15 RE: "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" Antworten

In Antwort auf:
Bei dem geballten Humor hier darf man doch auch zurückschießen, oder?

Auf jeden Fall!
Kommt halt hin und wieder vor, dass beim Rückschuss nicht mehr der Humormaßstab gilt,
der beim Erstschlag noch vorausgesetzt wurde...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz