Habe mir auf der Seite den Tip zur Sound-Modifikation durchgelesen. Das mit dem Trennen der Loetpunkte geht klar. Gripzange ist auch verstaendlich, nur wie das mit dem "rausschlagen" (incl. benutzung eines holzstuecks) funktionieren soll, ist mir nicht klar. kann mir das einer erklaeren?
Der aktuelle Tipp lautet: M10 einschweißen, Gewindestange dran, was zum Gegenbollern draufschrauben und zacki... Gruß Buffalo-Bernd Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!
du nimmst dir z.B. eine 2mm starke Eisenstange und biegst sie an einem Ende soweit um, dass du das Ende noch in den Auspuff schieben kannst.
Dann bohrst du in einen Holzklotz ein Loch und schibst ihn auch auf die Stange, dann biegst du dass andere Ende der Stange großzügig um.
Das eine Ende führst du dann in den Auspuff ein, bis du merkst, dass das Ende "einhakt". Jetzt musst du kräftig, auf den am anderen Ende befindlichen Holzklotz kloppen, bis sich das Siebrohr soweit bewegt hat, dass du es mit der Gripzange greifen und rausziehen kannst.
Probleme bei dieser Art des Entfernens:
1. Die Stange wird dir häufiger wiede aus dem Rohr rutschen 2. Der Holzklotz könnte zerbröseln, wenn du ihn zu sehr bearbeitest
Ich habe diese Aktion bisher zweimal gemacht und jedes mal war es anstrengend, aber letzendlich erfolgreich.
Es war aber auch immer so, dass eine Seite besser ging als die andere und beim letzten mal (Gerhard weiss Bescheid) blieb die Scheiss Dämmwollenkacke innen hängen. Wir hätten fast aufgegeben, aber dann hats doch noch geklappt!
Also auf jeden Fall machen und nicht entmutigen lassen!
Die Gewindestangenmethode ist bestimmt auch nicht schlecht, aber von mir nicht erprobt...
Die Lötstellen gehen übrigens super mit der Dremel Trennscheibe weg!
Nur so als Beispiel... ich habe mir so'n Werkzeug mal selbst gebastelt,aus einem Stück mit Blei ausgegossenem Kupferrohr (so 42 mm Durchmesser etwa,ich weiß jetzt nicht genau,welches Format so handelsüblich ist) mit mittiger Bohrung drin,so das es auf einem 12-er Rundstahl mit Gewinde am Ende (zum Dranschrauben einer Ringöse z.B.) gleiten,und am anderen Ende auf eine fest angeschweißte Platte schlagen kann Damit kann man auch prima Ausbeularbeiten machen,oder andere festsitzende Dinge 'rausziehen.
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
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Meine gingen problemlos ohne die beschriebenen Konstruktionen raus: Mit GUTER Grippzange Siebrohr fassen, und dann mit leichten Schlägen auf die Grippzange das Siebrohr entfernen. Hat bei mir 5 Minuten pro Seite gedauert. Aufwändiger war das SAUBERE Aufflexen der Schweisspunkte.
Ich war sehr nett zu meinen Siebrohren und zur Wolle, die drumherum gewickelt war. Wenn ich zur Prüfung muss, werden sie kurz reingesteckt und angeschweisst, nach der MFK wieder rausgenommen. Sie sind überhaupt nicht verdeppert und die Wolle kann ich einfach draufschieben. Also sei nett zu unserer aller Liebsten...
Da wo ich zum TÜV fahre interessiert die netten Ingenieure es nicht ob da irgendwelche Siebrohre drinnen oder draussen sind...
Die interessieren sich aber auch nicht für meine offenen K&N's. Hauptsache die Fuhre bremst, hat keine defekten Lenkkopflager, gute Reifen, und alle Lämpchen funktionieren....