Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Kawerner Offline




Beiträge: 475

25.08.2005 01:58
Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Hallo Leute,

es ist schon tief in der Nacht. Ich habe Stunden verbracht, meinen wiedergefundenen Schatz vorsichtig zu säubern. Ich könnte heulen, wie er aussieht, und ich könnte auch heulen, daß ich ihn wiederhab.

Also, was ists?

Am besten, ich lese Euch ein wenig daraus vor. Ihr könnt ja mal raten.

"Vorwort.

Beim Verfassen dieses Werk....

...Trotzdem hat man aber gerade das Motorrad in unverdient stiefmütterlicher Weise behandelt; ...

Ein Zeichen dafür ist auch noch die heute allgemein verbreitete Voreingenommenheit gegen den Motorradsport, welche den letzteren als einen gefährlichen und "halsbrecherischen" bezeichnet.

...., zumal der Motorradbau in den letzten Jahren zu hoher Vervollkommnung gediehen ist. Speziell möchte ich meinen Lesern die modernen Motorräder und ihre Konstruktion vorführen; ....Fabriken haben im verflossenen Jahrzehnt Hervorragendes geleistet und zum Teil wahre Luxusmaschinen geschaffen."

So erstmal Zitat Ende und gute Nacht.

Damnächst lese ich weiter vor aus dem Büchlein. Soviel noch: Der Titel lautet: "Das moderne Motorrad"

Gruß

Wännä

micka Offline




Beiträge: 2.880

25.08.2005 09:48
#2 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Hey Werner,

mir sind die alten Schinken auch heilig.

Habe alle möglichen Motorrad-Bücher und Zeitschriften.

In einer alten "Hobby" von 1969 gibt es einen Bericht über die legendäre Münch (TTS oder TTSe weiß nicht mehr so genau). Dieser Bericht ist durch die heutige Brille betrachtet halt auch ein Witz.

micka

Kawerner Offline




Beiträge: 475

25.08.2005 10:27
#3 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Fortsetzung:

- Seite 14 -

"für die Genügsameren dürfte auch ein leicher ...PS-Einzylinder ausreichen, mit dem man ...bis sogar ...km-Tempos erreicht und der zwischen ... und ... kg wiegt."

.....

"Empfehlenswert sind auch die leichten Zweizylindermaschinen von ...bis... PS, die zwar etwas empfindlicher sind und mehr Reinigungsarbeit usw. erfordern, dafür aber leichter anlaufen und einen gleichmäßigeren Gang aufweisen durch die Arbeitsverteilung auf zwei Zylinder" (Stimmt!)

.....

"Ist man im Fahren geübt und kann es sich leisten, so wird man sich auch eine stärkere Maschine zulegen, wenn man besonders hohe Tempos liebt, z.B. eine .....die heute nur als Zwei- oder Vierzylinder ausgeführt werden; ...erreicht man Tempos bis zu..."

"Der Betrieb solcher starken Typen ist jedoch recht kostspielig und ziemlich unökonomisch, da man ja nur außerhalb der Ortschaften und auf geraden Strecken so hohe Tempos fahren kann;..." (Stimmt auch!)

Was denkt Ihr, wann dieses Büchel verfaßt wurde? Die technischen Angaben habe ich extra noch rausgelassen.

Gruß

Wännä

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.08.2005 10:46
#4 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

hi

In Antwort auf:
Was denkt Ihr, wann dieses Büchel verfaßt wurde?

hmm, tippe so auf 1920-1930
"In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?"


emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

25.08.2005 11:02
#5 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

vierzylinder....hmmm...tippe auf die 70ger
emjey


Sonne oder Regen, die W muss sich bewegen...

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.08.2005 11:26
#6 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Mit Sicherheit aus einer Zeit, wo es relativ wenig gute Straßen gab, bzw. noch keine Autobahnen, also vor Adolf.........

Und Vierzylinder gabs auch schon vor den 70ern........

Ich würde auch so an die 20er-Anfang 30er Jahre tippen.


Knorri


Übrigens: Kinder auf den Vordersitzen verursachen Unfälle.........Unfälle auf den hinteren Sitzen verursachen Kinder........

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

25.08.2005 11:36
#7 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Vierzylinder gabs schon veor den 70gern ...stimmt, hatte an Großserie gedacht...
also revidiere ich auf 1915-1925

in diesem Zusammenhang ein netter link

http://vi01n116.members.eunet.at/Krackow...Motorraeder.htm
emjey


Sonne oder Regen, die W muss sich bewegen...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

25.08.2005 11:39
#8 Bücherraten Antworten

In Antwort auf:
...da man ja nur außerhalb der Ortschaften...so hohe Tempos fahren kann...
Also noch vor der 1. Ölkrise,denn danach wurde die Vmax auf 100 Km/h für Landstraßen begrenzt...tippe mal auf die 60-er Jahre.

Verfasser?

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

micka Offline




Beiträge: 2.880

25.08.2005 12:05
#9 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Hey,

würde tippen, die Großserie (also bei 4-Zylinder Honda CB 750) gabs schon.

Also tippe ich Ende 60er.

micka

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.08.2005 12:43
#10 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

mein lieber kupferwurm

In Antwort auf:
hmm, tippe so auf 1920-1930

bissel weit gesteckt.
revidiere auf 1921-1922
"In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?"


Kawerner Offline




Beiträge: 475

25.08.2005 18:13
#11 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Hallo,

kluge Leute unter Euch, alle Achtung.

Einen - besonders schönen - lesen wir noch, dann wird aufgelöst.

"Das Gefährlichste ist bekanntlich das Befahren der Kurven, so daß man sich stets an die Regel halte, hiebei ein langsames Tempo einzuschlagen und möglichst die innere Kurvenseite einzuschlagen, welche durch ihren Böschungswinkel vor Abrutschen schützt. Selbstredend darf man dies bei Linkskurven nur machen, wenn man die Straße genügend übersieht, um bei einem entgegenkommenden Fahrzeug nach rechts ausweichen zu können. Ein von geübten Motorradfahrern angewandter Trick besteht darin, vor dem Einfahren allmählich in die Kurve auf der äußeren Seite zu fahren, beim Einfahren allmählich auf die Innenseite einzubiegen, um beim Verlassen der Kurve wieder auf die Außenseite zu gehen. Auf diese Weise....."

Haaaaa!

Jetzt sehe ich gerade noch was für unseren Käsespezialisten!!

Das muß auch noch eben sein.

"Hat man automatische Tropfölung, so stellt man dieselbe, je nach der ....

Bei automatischer Ölung ist für die Benützung dicken Öles Vorsicht geboten, da dieses schwerer durch ... die Tropföler geht."


Viele Grüße

Wännä

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

25.08.2005 18:25
#12 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Dan mußt ein Motorrad mit Beiwagen gefunden haben

Kawerner Offline




Beiträge: 475

25.08.2005 22:47
#13 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Hallo Leute,

geschrieben wurde dieser Text 1915 von Caesar (so hieß der Mann), und 1920 nochmal überarbeitet von Thäter herausgegeben. Ich habe das Buch Ende der 70er von dem Opa meines Mädels gekriegt, der selber auch einmal eine Wanderer mit Azetylenlampe sein eigen genannt hatte.

In dem Büchel sind Bilder von Konstruktionen, da legt ihr die Ohren an. Leider mittlerweile alles grau in grau und schlecht zu erkennnen. Ich werd mich mal mit dem Einscannen versuchen.

Viele Grüße

Wännä

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

25.08.2005 23:10
#14 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Hmmm ...ein echter Schatz !

Und wie heisst das Buecherl denn jetzt genau ?
emjey


Sonne oder Regen, die W muss sich bewegen...

Kawerner Offline




Beiträge: 475

25.08.2005 23:28
#15 RE:Endlich einen Schatz wiedergefunden Antworten

Ich hoffe, man sieht was.

"Das moderne Motorrad" von Cäsar-Thäter, erschienen in der autotechnischen Biliothek, Band 56 von 1920, pardon 1922.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz