und unser derzeitiges Regenwetter sehe, dann frag ich mich: läuft Deine W auch bei einem mittleren Wolkenbruch noch?? Man kann sich das Wetter leider nicht immer aussuchen.
Bin jetz ca 1500km mit dem Umbau gefahren - hier kurzgefasst meine Erfahrungen:
- Läuft bei jedem Wetter hervorragend. Auch bei Regen.
- KEIN Leistungsverlust. Läuft im Durchzug merklich besser als meine 2.W, festgestellt durch mehrere Vergleichsfahrten mit meiner 2.W und der eines Freundes.
- Vergaser vibireren in bestimmten Drehzahlbereichen deutlich stärker da es ja keine Verbindung mehr zur Airbox gibt.
- Deutlich wahrnehmbares Ansauggeräusch, aber nicht "lärmig" und unangenehm; auch nicht in Kombination mit den entfernten Siebrohren(Wahrnehmung auch bei anderen)
- "Nachblubbern" beim Gaswegnehmen in niedrigen Drehzahlen - kein Knallen!
- Spritverbrauch liegt bei ca. 5,5 - 6,0 Liter im Drittelmix.
- Optik finde ich super.(subjektiv und natürlich Geschmachssache)
danke für Deine Informationen. habe allerdings mit den Bildern probleme. Sie lassen sich nur zu 10% laden.
Mir wären auch detailierte technische Informationen recht lieb. Im Moment experimentiere ich mit DNA Luftfiltern und 140 bis 145ern Jets. Da mein Auspuff von Supertrapp abstimmbar ist gibt es jede menge Dinge die man verstellen und verschlimmbessern kann. Auch die Frage was mit dem original Temeperatursensor tun, stellt sich noch für mich. Abklemmen?
Werde, wenn sie bald wieder richtig rund läuft alles posten.
Der Verbrauch ist natürlich durch den Umbau hochgegangen. Aber auch nur im Vollastbereich, da sich dort die 140er Hauptdüsen und der höhere Luftdurchsatz bemerkbar machen.
Technische Informationen findest du ausführlich unter dem Thread: Umbau auf Dynojet Stage 3 mit offenen K&N Luftfiltern von vd-classic!
Doch dazu noch: der Temperatursensor fliegt mit der gesamten Airbox raus. Die Abgasrückführung wird stillgelegt. Der Auspuff ist bei mir Orginal geblieben. Viel Glück bei der Abstimmung mit deiner Supertrapp - ich habe diese Anlage bei der SR500 nur mit Leistungsverlust erlebt, und damit wie du schon richtig festgestellt hast, verschlimmbessert.
Warum wird die Abgasrückführung (die ja eigentlich eine Abgasnachverbrennung ist)stillgelegt? Die müsste doch weiterhin funktionieren. Ein Beitrag zum Umweltschutz ist das ja nicht gerade. Bei der Kat-Version fällt ein Umbau wohl sowieso flach,da der Kat auf die Nachverbrennung angewiesen ist.
Was hast denn Du für ne W? Also ne Abgasrückführung habsch an meinem 2,5lTDI, an der W habsch nur ein Sekundärluftsystem. Dem SLS würd ich aber was erzählen, wenn es mir Abgase in den Ansaugtrakt blasen würde
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Ich nenn dat Dingen Abgasrückführung, aber mein Gott, es ist tatsächlich ein Sekundärluftsystem, jedenfalls muss man das stilllegen, sonst funktioniert das Ganze nicht. Wunderlicherweise gibt es mit den K&N's selbst bei Regen keine Probleme... hat heute den halben Tag geregnet, bin heute viel im Regen gefahren, und volle Leistung, kein Verschlucken und kein Husten....
war auch nicht so ernst gemeint, nur da es zb. beim T4 tatsächlich eine Abgasrückführung gibt, bei der im Teillastbereich Abgase über ein Regelventil in den Ansaugtrakt geleitet werden, wollte ich eventuellen Verwechslungen vorbeugen.
Zum Regen: Vielleicht haben Deine K&Ns ne Goretex-Membrane?
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
das "mein Gott" war auch eher scherzhaft gemeint... Mit der Goretex-Membran schau ich mal nach....('') Ich glaube es leigt am Filteröl, es gibt ja Menschen die fahren die Filter ohne Öl, vielleicht gibt es dadurch bei Nässe Probleme....