ich habe vorne die Bremsklötze der GPZ 1100 reingedengelt.
Klappt auch, Bremswirkung ist ausgezeichnet.
Nur: wenn ich bremse, höre ich ein surrendes Geräusch, als ob die Klötze die Schreibe in Schwinungen versetzt (kein quitschen, die 'Anti-Quitsch-Platte habe ich nicht montiert).
Könnte es sein, daß das Surren von den Löchern in der Scheibe kommt? Du solltest aber trotzdem mal überprüfen ob Deine Bremscheibe Schaden nimmt. Wenn die Klötze zu hart sind schleifen sie Dir die Bremsscheibe kaputt. Ist mir auch schonmal passiert, ärgerlich und teuer sowas.
Sind original KAWA-Bremsklötze, nur für die GPZ1100 - und wohl auch von vielen bisher mit Erfolg eingesetzt (eine Empfehlung von Bruno, wenn ich mich recht erinnere).
An der Scheibe ist jedenfalls bisher nichts Nachteiliges zu erkennen.
Eine gelochte Bremsscheibe surrt immer. Ich hatte Bremsklötze aus dem Zubehör für die VT 750 an eben diesem Modell und die haben mir trotzdem die Bremsscheibe zersägt. Wenn Deine in Ordnung ist, dann hast Du auch keine Sorgen.
dieses Geräusch ist - leider - ein Zeichen für gute Bremswirkung.
Je besser die (Material)Paarung, desto größer ist der Unterschied zwischen Gleitreibung und Haftreibung. Dadurch können sich solche Zustände aufschaukeln. Vielleicht machste doch die Anti-Quietschplatte rein?
Ich hatte früher Einscheibe an de RD. In dieser Zeit gab es auch noch größere Bikes mit Einscheibe, richtig schnelle Hondas. Da quietschte, kreischte, pfiff es schon mal richtig beim Bremsen. Ich habe dieses Geräusch immer ehrfürchtig genossen. Wenn man an der hohen Acht am Ring stand und die Burschen kamen raufgebügelt, gehörte das irgendwie dazu, fand ich.
Berichte mal, ob der Verschleiß auch größer ist an den Belägen. Ich kann zwar gut leben mit der Originalbremswirkung, aber berauschend ist sie in der Tat nicht.
Das Sirren hatte ich auch - bei der Verwendung von "Goldfren" - Belägen (aus'm Internet bzw. bei ebay gekauft).Das ging mir auf Dauer arg auf die Nerven - die originalen oder die aus'm Zubehör waren dagegen kaum zu hören.Die Bremswirkung fand ich auch nicht viel besser als vorher,und da hab' ich die wieder 'rausgenommen und welche von POLO (oder war's HG?) verwendet.Beim nächsten Mal wollte ich eigentlich auch mal die GPZ 1100-Beläge ausprobieren - hat sich aber somit erstmal erledigt!
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Na ja, dann müssten nach Euerer Logik ja auch die Bremsen meiner Triumph (gelochte Doppelscheiben) diese Geräusche machen, was sie aber NICHT tun.
Ich hab an der W nach dem Verbau der GPZ1100-Beläge auch dieses ungewöhnliche Bremsgeräusch, und da ändert auch die gute alte Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge nichts dran. Also hab ich mich einfach dran gewöhnt.
Dirk ................................................ FRÜHER war die Zeit, als die Freundin noch kochen konnte wie Mutti; HEUTE kann sie saufen wie Papa!