Hallo zusammen! Bei meiner W650 ist anstelle des Öleinfüllverschlußstopfen eine mechanische Öltemperaturmeßuhr eingebaut.Bei gemütlicher Landstraßenfahrt (Umgebungstemp.30 Grad)zeigt diese ca.100 Grad an,im Frühjahr bei 20 Grad werden ca.90 Grad angezeigt.Kann mir jemand sagen,ob die Öltemperatur ideal ist?) Vielen Dank im Voraus!
Deine genannten Temperaturen sind so völlig okay. Um den Motor voll zu belasten solte die Öltemperatur mindestens 80 Grad haben. Je nach Ölmenge ist diese Temperatur nach 15-30 Minuten Fahrzeit erreicht.Das Öl kann auch ohne Probleme 120 Grad und mehr erreichen, und das - wie du schon selbst festgestellt hast - je nach Aussentemperatur und verwendeter Ölsorte.
Dieses Thema, wie so viele, hatten wir schon mal Du musst natuerlich beruecksichtigen das dieser Fuehler ungenau ist und das Oel ja nur hoch spritzt. Hier haben einige sich ein genaueres System eingebaut, da sitzt der Fuehler an der Oelablassschraube und misst genauer, das entsprechende Ableseinstrument haben dann ein paar in die Lampe gebaut, sieht noch klassischer aus. Ich hab auch so ein Teil wie du und das zeigt aehnliche Werte an. Auf langer Tour mit BAB kam ich mal auf 110 grad, sonst so um die 80. Auch wenns nicht so genau ist gibt das doch einem ne Idee, uebrigens immer schoen warm fahren , die ersten 10km nicht ueber 3500 rpm, dann laueft sie ein Leben lang. emjey
Hallo Fürst der Sonne (bitte lass die Sonne wieder scheinen.......ich hab ab Montag Urlaub),
bei meiner W zeigt die mechanische Öltemperaturmeßuhr (Louis z.Zt. für 19,xx Euro im Angebot) nach ca. 3-5 km Warmfahrzeit 80 Grad an. Daran ändert sich nur etwas wenn man über die BAB längere Zeit bei hohen Aussenthemp. schneller fährt (140-160km/h). Dann kann es auch schon mal 100-105Grad anzeigen. Schön finde ich das die W nach dem Abstellen immer so knistert und knackt......weiss jemand woher das kommt ?
Bei kalten Aussenthemp. kann ich noch nichts sagen, da ich die W noch nicht solange habe.
Interessant, das meine EX-SR 500 mindestens 10-15 km Warmlaufzeit benötigt hat um ebenfalls 80 Grad zu erreichen. Wohl durch den Trockensumpf / Oil in Frame ......
Grüße PeWe Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
In Antwort auf: ...Schön finde ich das die W nach dem Abstellen immer so knistert und knackt......weiss jemand woher das kommt ?...
Ja,genau - wirkt so ähnlich wie 'ne Frau,die mit harten Schuhsohlen über das Pflaster klappert... ich nehme mal an,das das Knistern (das akustische,an der W jetzt ! ) von der Wärmeausdehnung (bzw. deren Rückbildung nach dem Abstellen des Motors) am Auspuffsystem kommt .
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In Antwort auf: Schön finde ich das die W nach dem Abstellen immer so knistert und knackt......weiss jemand woher das kommt ?
das kommt vom Auspuff ... der sich aussen schneller abkühlt als innen - da arbeitet das metall - war früher gang und gebe, seit die verchromtem auspufftöpfe aus der mode sind ist es aber nur noch selten zu hören
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
Oiso, bella Italia, ca.38 Grad Aussentemperatur, RR Termometer, nich der billigkack, Landstrasse ca. 110 Grad, ois in Ordnung, allerdings Ölverbrauch geht hoch bei diesen Temperaturen!!!! _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-
Wie wat ? Oelverbrauch ging hoch ? D.h. du hast nachkippen muessen ? Hier in F hab ich zur Zeit immer um 25-30 grad da ging der Oelverbrauch aber nicht hoch, oder sollte ich mal besser gucken gehen wie der Oelstand ist ? Hab ich schon lang nich mehr gemacht..... emjey
In Antwort auf: ca.38 Grad Aussentemperatur, RR Termometer, nich der billigkack, Landstrasse ca. 110 Grad
die 110° sind ein witz aber keine messung (das die teile die die lufttemperatur im motorgehäuse messen über 100° nur noch schätzen ist ja nicht sooooo neu) - der "billigkack" von Motodetail war übrigens im MO-Test genauer als die RR Tremometer (da waren allerdings teile im test die mit ihrem fühler ins öl reintauchen, was ja bei der W leider technisch nicht möglich ist)
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
Hallo, ich kann dir eine Einbauanleitung für den Öltemperaturanzeiger von Moto Detail schicken, der misst die Temperatur sehr genau in der Ölwanne. Der ganze Einbau kostet komplett ca. 100 Euro, Aufwand für Materialbeschaffung und ein Wochenende werkeln. Das ganze macht sich dann recht gut von der Funktion und vom Aussehen her, ohne dass an der W irgendetwas irreversibel versaut wird. Bild unter http://img224.imageshack.us/img224/6312/...frflachlenk.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/4ar-1.jpg
Das sieht doch ganz gut aus! Nehme mal an,das die Skala am Instrument auch beleuchtet ist - und den Tempereturfühler hast Du sicher in der Ölablaßschraube,oder?Damit man den nicht immer bei jedem Ölwechsel abschrauben muß,hätte ich den ja gern woanders.Hab' aber noch keinen Blindstopfen oder was anderes in der Art am W-Motor gefunden,und ein Loch mit Gewinde in den Motorblock wollte ich eigentlich auch nicht machen.Ich habe noch ein schönes Instrument (aus einem Flugzeug,vermute ich mal) mit zwei Zeigern für Druck und Temperatur - das könnte mir gut gefallen an der W...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!