@Strokekiller: fahre seit ca. 11 Jahren Climax. Gibt nix besseres. Wenns zieht haste die falsch auf. Ich hab auch noch nie ein Ersatzband gebraucht, die halten ewig. Und als Allergiker, nun ja, da biste so oder so angeschissen _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-
Unfälle bei Rennen und auf der Straße endeten zu Halbschalen- und Jethelmzeiten häufiger als heute "stilecht" mit schweren Kopfverletzungen. Aber man selbst fährt ja vorsichtig... Ich bin vor drei Jahren mit Jethelm und Brille bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Splittnest in der Kurve gestürzt. Da mein Abflug nach vorne geschah, schlug ich auch mit dem Kinn auf, wo ich seither eine Narbe habe. Es ist weiter nichts Ernsthaftes passiert, aber seither fahre ich nur noch mit Integralhelm. Der menschliche Kopf wiegt ca. 10 kg und bei einem Schnellabstieg wirken Kräfte, die man auch mit sportgestählter Nackenmuskulatur nicht überwinden kann.
Zitat Nur weil der Thread von 2005 ist, wird das, was Martin geschrieben hat doch nicht unaktuell, oder?
naja, unaktuell ist relativ.
W-forum-suchmaschine: "jethelm": 583 beitraege bisher "davida": 322 beitraege bisher "helm + sicherheit": 133 beitraege bisher "offener helm": 91 beitraege bisher
aber (ganz versoehnlich) recht hat er schon. wer ohne kinnbuegel unterwegs ist, brauch sich ueber vier wochen schlauchernaehrung durch die nase nicht aufzuregen.
Zitat von Martin_PegasusUnfälle bei Rennen und auf der Straße endeten zu Halbschalen- und Jethelmzeiten häufiger als heute "stilecht" mit schweren Kopfverletzungen. Aber man selbst fährt ja vorsichtig... Ich bin vor drei Jahren mit Jethelm und Brille bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Splittnest in der Kurve gestürzt. Da mein Abflug nach vorne geschah, schlug ich auch mit dem Kinn auf, wo ich seither eine Narbe habe. Es ist weiter nichts Ernsthaftes passiert, aber seither fahre ich nur noch mit Integralhelm. Der menschliche Kopf wiegt ca. 10 kg und bei einem Schnellabstieg wirken Kräfte, die man auch mit sportgestählter Nackenmuskulatur nicht überwinden kann. Aber wer's braucht ....
Stimmt,
mein erster und bisher einziger Zusammenstoß mit einem Auto geschah, als ich 16 war. Meine schöne 50er bohrte sich in einen Ford 17m, dessen Fahrer mir die Vorfahrt genommen hatte. Ich hatte einen Jet-Helm, bremste, was noch ging, meine Sozia hatte gar keinen Helm, irgendwie habe ich noch am harten Vorderrad vorbeigezielt und bin ins weichere Blech.
Dann der Aufprall - wie in Zeitlupe hab ich das noch vor mir - der Kopf wird mit übermächtiger Kraft auf die Motorhaube gedrückt. Das Kinn machte eine Beule in die Haube. Da iss nix mit Nackenmuskeln. Die sind zwar angespannt, es fehlt nicht an der Reaktion, aber das ganze ist wie Armdrücken mit einem Grizly-Bär ==> null Chance!
Die Geschwindigkeit war nicht mehr sehr hoch. Es blieb bei einer Platzwunde, deren Narbe auch noch zu sehen ist (zu sehen wäre, wenn der Bart ab wäre).
Hätte man noch schnell den Kopf zur Seite drehen sollen ? Das war damals so ein Tip für die Helmträger. Pflicht war die knitterfreie Mütze eh noch nicht damals.