ich habe jetzt 4600km runter, bei 920km war die letzte Durchsicht.
Nun zu meinem Schreck! Ich schaue mal wieder nach dem Öl und nix zu sehen im Schauglas. Das kann doch nicht war sein. Mit etwas Verbrauch hätte ich ja gerechnet.
Wieviel Öl kann man unbedarft nachkippen um den Motor nicht zu überfüllen. Was Sorte Öl ist Standard?
Und wenn ich gerade dabei bin. Wann musste bei Euch das erste Mal die Kette nachgespannt werden?
Dann muss ich wohl ein wenig schrauben anstatt fahren.
Hmm - wenn sie auf dem Hauptständer steht (auf ebenem Untergrund,versteht sich) und das Vorderrad am Boden ist,sehe ich bei meiner auch nix.Wenn sie auf dem Hinterrad steht,ist alles O.K. (Ölstand im Schauglas mittig).Ich hab' nur einmal nix gesehen - da hatte ich ein bischen zu viel eingefüllt nach dem Ölwechsel,und das neue Öl war so klar,das ich's nicht erkennen konnte.Da hab' ich zuviel eingefüllt und mußte wieder 'was ablassen... Verbraucht hat sie eigentlich bis heute (knapp 42 000 Km) noch nie was.
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
... und nicht direkt nach dem Betrieb das Öl kontrollieren, erstmal nen bißchen stehen lassen... Gruß Bernd Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!
Habe jetzt 49.000 km runter, bei 41.000 war die letzte Durchsicht.
Nun zu meinem Schreck! Ich schaue mal wieder nach dem Öl und nix zu sehen im Schauglas. Alles dunkelbraun. Das kann doch nicht war sein. Mit etwas Verbrauch hatte ich ja gerechnet, aber irgendwie nix - das isset doch auch nicht.
noch nicht einen 1/4 ltr. konnte ich unbedarft nachkippen.
Also zwischen 2 Ölwechseln ( 1x pro Jahr ) habe ich nie nicht auch nur irgendwas ausser Benzin nachgefüllt.
@Wolle, ich muss erst klären, ob ich jetzt schon Abschweifen darf. Habe mich mal bereit erklärt, dass bei der Technik erst zu tun, wenn die Kernfrage geregelt ist.
Darf ich? --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
also kinners, schweifen is im technikforum doch erst ab der zweiten seite gestattet!
um wieder aufs thema zu kommen: wann haste gekuckt? maschine auf hauptstaender? wieviel zeit zwischen motor aus und kucken?
ich hab in 5 jahren auch noch nix weiter nachfuellen muessen, obwohl ich zugegebenermassen nicht genau nachmesse, wieviel beim saisonbedingten oelwechsel wirklich unten rauslaeuft.
hab zumindest den eindruck, dass die W wenn, dann minimal oel tilgt.
Darf man dennn auch einfach so wieder zurück zum Ursprünglichen Thema kommen? Ich weiß nämlich auch nicht was das bei claudia untendrunter heißt?!
Zum Ölstand würde ich sagen: Fahren 5 Minuten ruhenlassen Ölstand in der wagerechten messen nicht auf dem Seiten- (Schauglas immer leer) oder Hauptständer (je nach Wipprichtung) lieber etwas zu wenig als zuviel ÖL
Bisheriger Ölverbrauch zwischen zwei Wechseln auch = 0