Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.163 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Pupsi Offline



Beiträge: 2.596

15.06.2005 22:56
Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Eloxieren bzw. Kunstoffbeschichten von Speichenrädern ?
Gibt es da eine kompetente Firma die das macht und gibt es da was Spezielles zu beachten ?

Bushy Offline




Beiträge: 490

16.06.2005 09:44
#2 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

schau mal da http://www.boxer-forum.de/ unter "4- Ventil Technik"
Da wird dieses Thema gerade behandelt.

Soulie Online




Beiträge: 27.367

16.06.2005 09:54
#3 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

Pupsi: Was hast Du denn vor?
Speichen gammelig?
Ich hab jetzt schon mehrfach die angegammelten
Speichen (nur vorderseitig) blank geschliffen und
mit Zwei-Komponenten-Klarlack beschichtet.
Tadellos bisher. Aber zwei bis drei Stunden Arbeit.
Die Alternative sind halt Edelstahlspeichen.
Aber dasch koschd!

Gruß Soulie

keulemaster Offline




Beiträge: 5.070

16.06.2005 10:02
#4 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

gepupse hat ja kein mopped oder ?
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

der W Jörg Online




Beiträge: 29.379

16.06.2005 10:19
#5 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

In Antwort auf:
gepupse hat ja kein mopped oder ?

aber ein fahrrad ...



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

16.06.2005 10:46
#6 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

Nach meinen bescheidenen Galvanikkenntnissen geht eloxieren nur bei Alu.

Bonny

"Erfahrungen sind eine nützliche Sache,leider macht sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte."

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

16.06.2005 10:51
#7 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

Bei Stahl sprich man auch von brünnieren.

Speichen in Coltblau, auch nicht schlecht.

Werner
mostly harmless!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.596

16.06.2005 11:35
#8 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

@w-jörg

In Antwort auf:
aber ein fahrrad ...

hihi..Jörg...ein Fahrrad hab ich leider auch nicht mehr.
Das wurde mir vor 2 Jahren als ich noch in Münster war gestohlen....und ich hab es tatsächlich vor ca. 4 Wochen wiedergesehen als ich in Münster war und jemand damit fuhr. Ich hatte das damals sehr auffällig mit Aufklebern versehen (ich hatte das auch im Straßengraben gefunden......). Leider konnte ich die Verfolgung nicht aufnehmen und irgendwie war's ja auch nicht richtig meins...

Ich komme trotz Mopedlosigkeit doch recht viel zum Fahren. Ich fahre fast jeden Samstag ein Motorrad "zur Probe".
Diesen Samstag die neue Triumph Speed Triple. Sind zwar nur 2 Stunden....aber immerhin...

Und nen Würtschen hab ich auch vor ein paar Tagen bei Bruno gegessen...

martin58 Offline




Beiträge: 3.193

16.06.2005 12:42
#9 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

alufelgen sollten eloxiert werden. bei stahlfelgen ist kunststoffbeschichten sinnvoll, wenn es ein kompetenter dienstleister macht. die felgen müssen vorher gestrahlt werden und sollten vor dem beschichten verzinkt werden. bei gammeligen speichen würde ich edelstahl empfehlen, die nummer mit abschleifen und lackieren ist nicht dauerhaft und doch sehr zeitaufwändig.
habe die stahl-felgen an meinem milwaukee-schrotthaufen schwarz beschichten lassen. bei der einen felge bin ich mit dem ergebnis zufrieden (ist vor jahren in der kasseler gegend gemacht worden), bei der letzten herbst in münchen in einer betreuten werkstatt beschichteten felge sind teilweise nasen im kunststoff zu sehen und die beschichtung wirkt etwas weich. alternativ kann man felgen auch lackieren (lassen).

Tom Offline




Beiträge: 1.435

16.06.2005 17:48
#10 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

In Antwort auf:
Ich fahre fast jeden Samstag ein Motorrad "zur Probe".

...nachdem du vorher die Speichenräder eloxiert hast?
Na toll, hoffentlich sind die Eigner informiert....
flotsam

Hobby Online




Beiträge: 37.146

16.06.2005 18:00
#11 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten


das hier sind meine !

habe das komplett bei Bruno machen lassen, schwarz Eloxieren + Edelstahlspeichen (vorne zumindestens)
ruf ihn doch einfach mal an und frage nach !!

würde im nachhinein sagen das fertig gekaufte von Exel oder Behr von der Farbe her noch besser rüberkommen !
aber wahrscheinlich auch ne' ganze Ecke mehr kosten.....
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

pelegrino Online




Beiträge: 49.057

16.06.2005 22:56
#12 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

Habe letztes Jahr mein Hinterrad mit Edelstahlspeichen bestücken lassen,weil eh alle Speichen locker waren.Hat mich etwa 120,- Euro gekostet,glaube ich mich zu erinnern (ausgebautes und reifenmäßig abgezogenes Hinterrad zum Speichen-Werner gebracht und auch selbst wieder abgeholt) seitdem keine Probleme mehr mit gammeligen Speichen hinten...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.596

16.06.2005 22:58
#13 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

sag mal gibt es denn auch schwarze Speichen ?

pelegrino Online




Beiträge: 49.057

16.06.2005 23:20
#14 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

In Antwort auf:
...gibt es denn auch schwarze Speichen?...
Hab' ich noch nie gesehen!Anmalen - oder schwarzen Schrumpfschlauch drüberziehen!


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

17.06.2005 01:31
#15 RE:Speichenräder eloxieren bzw. kunstoffbeschichten ? Antworten

In Antwort auf:
Hab' ich noch nie gesehen!Anmalen - oder schwarzen Schrumpfschlauch drüberziehen!

oder - zumindest hinten - einfach nich putzen. kette besorgt den rest

mm

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz