Ich habs mit der Gewindestange gemacht. Das geht dann mit wenigen Hammerschlägen, wenn die Schweißnähte wirklich sauber weggeschliffen sind...bis dahin habe ich aber diverse Fräsaufsätze ruiniert(2 Dremel Metallfräsaufsätze konisch und 2 rosa Schleifsteine für die Bohrmaschine).
Die sichtbaren Schleifspuren habe ich danach mit mattschwarzem Lack getarnt..
Wenn die Anlage noch relativ neu ist, gibt´s Probleme. Da sind die Rohre auch vorne fest. Bei mir half nur ein passender Meißel. Press ins Rohr schlagen und mit Zange drehen bis das Rohr Stück für Stück abbricht. Rausziehen wie bei meiner alten Anlage war unmöglich.
In Antwort auf:..... will heute abend die Siebrohre rausmachen.
Schon 10 Uhr und noch keine Vollzugsmeldung, das wird ne lange Nacht
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WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
Morgen zusammen, also hier mein Erfahrungsbericht nach erfolgreicher Aktion:
Die Schweisspunkte habe ich mit einem Stiftfräser und einer flexiblen Welle für ne Bohrmaschine entfernt, hat ne gute Stunde gedauert, aber es ging ganz gut und ohne die Rohre zu versauen. Die Siebrohre waren dann zwar locker, aber mit einer Gripzange und Hammerschlägen auf die Zange ging da kein Milimeter. Nach ca 2200 km sind die Dinger wohl noch etwas fester. Also kurz den Grips eingeschalten und dann eine M10 Mutter in die Siebrohre geschweisst, passt fast genau rein, eine lange M10 Gewindestange rein, auf die Gewindestange dann eine alte große 5-Loch Bremstrommel von einem VW Typ3 draufgefädelt, große dicke U-Scheibe drauf und mit einer Mutter gesichert. Nach ca 10 heftigen Schlägen mit der Bremstrommel nach hinten gegen die Dicke U-Scheibe und die Siebrohre waren draussen. Dann die Rohre von innen etwas verschlifen und mit mattschwarz getarnt.
Der Sound hat sich um Welten verändert, schon im Stand kerniger und lauter, und beim Fahren sowieso, der Aufwand, ca 2 Stunden lohnt sich auf jeden Fall!!!
@ ingo hi und was sagt der tüv ?? war am mittwoch zum treffen an der brocker-mühle wer war auch da ?? - - - die "grünen" mit ner phonmessung und die haben wohl kräftig verdient!! - - ich lass die dämpfer lieber drin ( ich bin feige ) gruß wolle vom teuto
nach meiner Erfahrung mit der Modifikation liegt die Geräuschentwicklung noch innerhalb der Toleranzgrenze, also keine Sorge.
Die Siebrohre zu entfernen braucht schon eine gehörige Portion Beharrlichkeit, obwohl es bestimmt fertigungstechnische Toleranzen gibt. Meine jedenfalls kosteteten mich jede Menge Geduld und zig nachfragen hier im Forum. Soweit ich mich erinnere, wurden nach meinen Problemen die ich mit dem Ausbau hatte, damals in 2002 die Anleitungen für das entfernen noch mal überarbeitet. Allerdings war ich damals noch unter einem anderen Usernamen gemeldet (Hatte irgendwann meine Anmeldedaten nicht mehr).
Was der TÜV sagt weiss ich gar net so richtig , ich bin einfach mal mutig! Die Siebrohre und das Dämmaterial habe ich noch, evtl. bastel ich mir zur Not was zum reinstecken, oder schrauben...
P.S. Die W eignet sich hervorragend, um ohne Siebrohre sehr leise an den Polizisten vorbeigefahren zu werden... Aber ich kenn eure Phonmesser nicht. Was machen die eigentlich? Mopped aufbocken oder wie geht das? Hier gibt es fast keine Schallmessungen, zumindest ich hab noch nie was gehört. Bei uns ist aber auf die techn. Kontrolle so, dass schon alles wie Watte tönt.
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das lass ich auch lieber. War gestern beim TÜV und die haben ganz schön rumgezicktund gesucht ob sie wirklich nix finden. Hätte große Lust und würde bei denen mal mit ner orginalen Norton oder sowas vorbeifahren und denen die Ohren rasieren