Hab die Honda VT auch mal 2 Jahre gefahren. Motor unkaputtbar, geringer Verbrauch, geringe Wartungskosten und für seine 39 PS ein agiler Motor bis etwa 130 km/h. Fahren zu zweit is nich, zu unbequem. Auch weitere Touren sind kein Problem, da die Sitzposition ziemlich kommod ist.
Nachtrag: nervig ist allerdings der etwas zu kleine Tank (11 Liter).
Der Motor wird auch in der Transalp 600/ 650, der AfricaTwin 650/ 750, der VT 750 (Shadow), der NTV 650, der 650 Deauville verbaut und entstammt der VT 500. Das Ding wird also seit nunmehr fast 20 Jahren gebaut und ist locker für 100.000 Kilometer gut! Einstellarbeiten (Ventile) kann ein halbwegs versierter Schrauber leicht selber vornehmen.
Bin ja eigentlich nur Leser hier, aber dazu muß ich jetzt doch mal was schreiben. Die VT 600 ist eigentlich ein feines Mopped wenn man es nicht eilig hat. Die alten Modelle hatten nur 4 Gänge bei 42 PS. War dann für mich doch etwas zu schlapp (120 kg plus Gepäck). Mit der 500er ist sie überhaupt nicht zu vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit diese beiden Moppeds ist das "VT". Die 500er kommt noch aus der dieser unsäglich "Soft"-Chopperära, extrem gruselig!
die vt 600 ist als einsteigerchopper bestimmt gut geeignet. zu berücksichtigen ist allerdings, dass a) chopper oder cruiser momentan mega-out sind, sprich: die preise sind im keller b) der fahrspass dürfte sich in grenzen halten - weichgespülte japan-cruiser sind eher langweilig c) das image der kleinen wassergekühlten honda ist ziemlich soft; ein rentner-frauen-einsteiger-motorrad. also zum selbstfahren als solo-maschine bestimmt keine besonders erbauliche maschine im vergleich zur w - ggf. wenn sehr günstig zu bekommen eine basis für ein gespann. du musst die maschine schon wirklich fast geschenkt bekommen, sonst wird's ein zuschussgeschäft. ps: auch wenn ich wirklich ein eher kritisches verhältnis zu harley-davidson habe (habe seit 1990 ununterbrochen hd im bestand, gegenwärtig seit 6 jahren eine 1958er panshovel, die in den ganzen jahren nie 100% störungsfrei gelaufen ist und bei der jeder km ca 1 dm gekostet hat, vom technischen standpunkt aus eine einzige katastrophe!!), aber japan-harley als titel für diese weichgespülte warmduscherkiste zu verwenden, tut sogar mir weh..
Was soll man groß drumherumreden, um keinem weh zu tun - so isses halt! Aber die muss es ja auch geben, damit die W´s und T-Birds erst so richtig zur Geltung kommen...
In Antwort auf: Von nem 11-Liter Tank träumen die VT-Treiber! 9 Literchen gehen da rein!
ich habe mich jetzt erst mal schlau gemacht: im ersten jahr mit 9 litern , dann mit 11 litern... ist aber eigentlich egal, da ich selten etappen über 150km ohne halte fahre, da raucher.
ausserdem habe ich im tankrucksack immer nen 2liter kanister dabei...
Grüsse aus dem Wedding, Michael
-----------------------------------------
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen. Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.