Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Tom Offline




Beiträge: 1.441

06.06.2005 12:34
W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

Nachdem die Zahl der Beschwerden und Einzelzimmer bei den zahlreichen W-Treffen und Touren im letzten Jahr um 5000% gestiegen ist, musste eine Lösung her: Der "Scottoiler" für W-Fahrer!!

Heute in der WELT:
Schweriner Firma entwickelt Therapiegerät gegen Schnarchen
Apparatur hilft Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten - Unternehmen erweitert Produktion und schafft 50 Arbeitsplätze
Schnarchen kann krank machen. Nicht nur die Mitmenschen leiden darunter, sondern in erster Linie der Betroffene selbst: Grund sind häufig Atemstörungen, die gesunden Tiefschlaf verhindern und Tagesmüdigkeit hervorrufen. Abhilfe schaffen seit Jahren Therapiegeräte der Schweriner Medizintechnik-Firma Hoffrichter. Jetzt entwickelte das Unternehmen ein neues Gerät für die künstliche Beatmung von Patienten zu Hause.
Gegen nächtliche Atemnot setzt Firmenchef Helmut Hoffrichter bislang auf die Methode CPAP - Continuous Positive Airway Pressure. Dabei sorgt Überdruck im Rachenraum dafür, daß die Atemwege im Schlaf nicht zusammenfallen. CPAP-Therapiegeräte werden verordnet, wenn der sogenannte Atemantrieb des Patienten noch weitgehend intakt ist, so Hoffrichter. "Aufgrund der steigenden Lebenserwartung werden aber altersbedingte Erkrankungen der Atemorgane immer häufiger zu behandeln sein."
Dafür bringt Hoffrichter jetzt ein Langzeit-Beatmungsgerät auf den europäischen Markt. Die Neuentwicklung ist für den Heimgebrauch bei Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten und ohne ausreichenden Atemantrieb gedacht. In Deutschland wird die Apparatur ab Juli vertrieben. Die Hoffrichter GmbH muß deshalb jetzt anbauen. Noch 2005 sollen 2,5 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktionsfläche von 2500 auf 4500 Quadratmeter sowie in mehr als 50 neue Arbeitsplätze investiert werden.
Bei einem Umsatz von mehr als zehn Millionen Euro stellt das 1992 gegründete Unternehmen derzeit mit 82 Beschäftigten rund 15 000 Atemtherapie-Geräte pro Jahr in 25 Ausführungen sowie seit kurzem auch die Lungenbeatmungsgeräte für den Haus- und Klinikeinsatz her. Rund 40 Prozent der Erzeugnisse gehen in den Export.
Der Markt für Atemtherapiegeräte ist noch lange nicht erschöpft. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) leiden allein hierzulande rund 800 000 Menschen am Schlafapnoe-Syndrom. Vor allem Männer gehören zu den krankhaft Schnarchenden, betroffen sind hier sogar zehn Prozent der 40- bis 60jährigen.
Viele wissen nicht von der Gefahr und suchen daher keine ärztliche Hilfe, warnt Hoffrichter. Dabei kann bei den Betroffenen bis zu mehrere hundert Mal pro Nacht die Atmung sekundenlang aussetzen. Neben Schläfrigkeit am Tage und Leistungsschwäche könne der dauernde Sauerstoffmangel auch Schäden an Herz und Lunge hervorrufen. Laut DGSM entstehen durch Nichtbehandeln schwerer Schlafstörungen jährlich indirekte Kosten in Milliardenhöhe. dpa

flotsam

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

06.06.2005 12:40
#2 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
...CPAP-Therapiegeräte...
So'n Ding hatte ich mal probeweise (ist aber schon ein paar Jahre her) - das war dermaßen laut und unpraktisch,das weder ich damit noch meine Gemahlin daneben schlafen konnten.Am nächsten Morgen war ich wie gerädert und den ganzen Tag müde...nach drei Wochen hab' ich es zurückgegeben,und seither schlafe ich wieder prima !

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.06.2005 13:45
#3 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
... seither schlafe ich wieder prima ....

Und die Gattin ???

PAULLE.
______________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
______________________________________________________________________________________________

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

06.06.2005 13:54
#4 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
...Und die Gattin...
...schläft nebenan in ihrem eigenen Zimmer!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Wandsbeker Offline




Beiträge: 100

06.06.2005 13:57
#5 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
eine Lösung

Spalter!

Gerhard
Bachstelze h.c.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

06.06.2005 15:30
#6 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
...Spalter!...
Gelegentlich!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Tom Offline




Beiträge: 1.441

06.06.2005 15:36
#7 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

Nee, Pele, ich glaube Gerhard meinte mich mit dem Spalter.
Aber hat er mir etwa ein Bett freigehalten unter den Lärmenden?
Na also, selber Spalter!

Tom, im Weserbergland zufällig allein unter Nichtschnarchern (Danke, Bernd und Uwe).
An die Ruhe kann man sich echt dran gewöhnen, auch als Bachstelze.

flotsam

U-W Offline




Beiträge: 6.367

06.06.2005 16:30
#8 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
zufällig allein unter Nichtschnarchern (Danke, Bernd und Uwe).


Ich hab nicht geschnarcht ???! Glaub ich nicht, vielleicht warsde ja einfach nur zu müde nach den "Sundownern" und hast deshalb gut geschlafen.


.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

06.06.2005 17:46
#9 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
Glaub ich nicht, vielleicht warsde ja einfach nur zu müde nach den "Sundownern" und hast deshalb gut geschlafen.

Uwe, der ist einfach nur härteres gewöhnt und reagiert auf solche Kleinigkeiten, wie Dein kleines bisschen Schnorcheln gar nicht mehr...

Nur wer den Berserker hat schnarchen hören, weiss warum er sich Berserker schimpft.

Skoki Wan Kenobi
(JePi-Ritter)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

06.06.2005 20:42
#10 Methode CPAP Antworten

Man sollte doch mit Acronnymen etwas vorsichtiger sein, insbesonders wenn man sich auf das Angelsächsische Parket bemüht. (oder warum wählen sie eine Englische Bezeichnung?)

Da war mal die Firma VxxxxDxxx (Name dem Author bekannt), Tochter eines Englischen Konzernes, die als interne Kürzel sich "VD" aussuchte, bis einer dem Geschäftführer im Vertrauen mitteilte, dass "VD" im Englischen für Venereal Disease (Geschlechtskrankheit) steht.

CPAP ist verdammt nahe an "CRAP" und somit kaum verkäuflich.

Wer will denn schon Sch#### kaufen

Andreas
... ... ... (Nach Bedarf auszufüllen)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.06.2005 20:48
#11 RE:Methode CPAP Antworten

Der Spezial-Laden für unsere Gilde südlich von STRASBOURG heisst: VD-Classic .

PAULLE.
______________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
______________________________________________________________________________________________

Tom Offline




Beiträge: 1.441

06.06.2005 20:49
#12 RE:W-Fahrer schaffen Arbeitsplätze im Osten Antworten

In Antwort auf:
Nur wer den Berserker hat schnarchen hören

Richtig, Ehrfurcht vor dem Meister, der kriegte in Hamburg nach 22 Uhr keine Landeerlaubnis.
Zu Uwes Ehrenrettung muss ich zugeben, dass ich Ohropax im Ohr hatte.
Aber da kommen echte Bachstelzen locker dran vorbei. In der Pension Hesse soll manches Schnarchen auch noch im Nebenzimmer hörbar gewesen sein. Wahrscheinlich japanischer Baustil....
flotsam

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

06.06.2005 21:10
#13 RE:Methode CPAP Antworten

In Antwort auf:
dass "VD" im Englischen für Venereal Disease (Geschlechtskrankheit) steht.


Das kommt ja schon nahe ran an Toyota, die versucht haben, auch in Frankreich den kleinen Sportwagen mit Mittelmotor namens MR2 zu verkaufen. Bloß ist das die LAutmalerei für "Merde" (M - ER - deux), auf Deutsch eben

In Antwort auf:
Sch####

Gruß
Bernd
Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.06.2005 21:24
#14 RE:Methode CPAP Antworten

Das erinnert an den NISSAN Mini-Van namens: SERENA .
Das "Auto für ALLE Tage", wie ES fachintern, in der Branche, g-nannt wurde.

PAULLE.
______________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
______________________________________________________________________________________________

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

06.06.2005 21:43
#15  Antworten

Seiten 1 | 2
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz