Nur mal so, wen's interessiert: In dem Thread "Leistung/Drehmoment Estrella" im Estrella-FORUM habe ich mal die wirklich sehenswerte Drehmoment-Kurve (Diagramm) unserer W-altraud veröffentlicht (per Foto).
Diese ist aus einem Vergleichstest der Zeitschrift MO, Oktober-Heft, Nr.10 von 2003 entnommen.
PAULLE. ______________________________________________________________________________________________ Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !" ______________________________________________________________________________________________
Ich erinnere mich noch sehr gut, als ein Schreiberling der "MOTORRAD", der offenbar ein wenig von Motoren verstand, sich über die Drehmomentkurve der damaligen 2-Zylinder KAWA 750 aufgeregt hat. Man hatte damals geschafft, das Drehmomentmaximum auf 3000/min zu legen und die Maxleistung auf 7000/min. Tolle Werte! Aber, dazwischen war der Verlauf derart buckelig, daß das Fahren mit der Maschine gar nicht so schön war, wie diese Eckwerte suggerierten. Ein großes Problem, wenn Motorräder nach Zeitschriftdaten gebaut werden. Jeder will verkaufen und wenn im Test steht "..in der Beschleunigung bleibt die XXX hinter der Konkurrenz zurück um 0,XX Sekunden", dann wird eilfertig die Schwungmasse abgedreht, damit die Werte wieder stimmen. Schööön wird es dadurch nicht. Beispiel SR 500: die ersten fuhren wirklich ganz schön. Die mit der leichten Kurbelwelle waren nix mehr (Persönliche Meinung).
Na jedenfalls schrieb dieser Mensch damals (25 Jahre her), "baut runde Kurven und keine, die mit dem Spitzhammer gewaltsam auf Eckwerte getrimmt wurden."
Es scheint ja wirklich, daß das bei der W gelungen ist. Die alte Norton 850 - die mit dem Schallwert 106 dB - hatte es noch ein wenig schöner. Mit ihrem Vierganggetriebe fiel die Leistung im ärgsten Schaltloch zwischen 1. und 2. Gang nicht unter 47 PS. Bei den anderen Gängen blieb sie fast auf 50. Bei dem Gewicht der Maschine eine echte Wohltat. Ich durfte mal mit sowas fahren und habe auf der Landstraße eine kleine Kolonne überholen wollen. Leider kriegte ich den Gang nicht richtig (alles ungewohnt, Hebel auf der falschen Seite, Wernerchen nervös etc.) und habe einfach im vierten den Hahn aufgemacht. Die englische Lady ging so dermaßen schnell an der Kolonne vorbei, daß ich das mein Leben nicht vergessen werde.
Die Triumph Tiger, die wir mal hatten, war fast genauso gut, aber ein wenig verhaltener.
Deine Kurve zeigt eine sehr gut Leistung. Ich fürchte, ganz so gut geht meine W nicht. Wenn ich im direkten Vergleich mit einer R75/5 beschleunige, liegt diese im Bereich ab 100 km/h vorn. Vielleicht liegts an der Segelstange von Lenker. Ich weiß es nicht. Höchstgeschwindigkeit fahr ich noch nicht, weil sie noch zu neu ist.
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Apropos Wasserkuppe:
die Fahrt dahin ist schon ins Auge gefaßt. Bekommt man Dich dort öfter zu sehen?
Und hier nochmal für Diejenigen, die wo zu faul zum FORUM-Blättern sind:
Die Grüne Kurve ist die von der W-ALTRAUD. Sauber kontinuierlich ansteigend und traumhaft schön gerundet! Und ohne Delle oder Einbruch.
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Hier nochmal etwas deutlicher zu sehen.
Leistung: 54 PS Drehmoment: 59 Nm
Zwei-Zylinder-Herz was willst Du mehr .
Vor Allem ist auch interessant, dass die Konkurenz-Produkte die für sie angegebenen Leistungs- bzw. Drehmoment-Werte teilweise garnicht erreichen (Moto Guzzi, Harley Davidson), die W 650 im Gegensatz dazu, die für sie angegebenen Werte jedoch sehr deutlich übersteigt !!!
PAULLE. ______________________________________________________________________________________________ Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !" ______________________________________________________________________________________________
Trotzdem gefällt mir die senf-farbige Drehmomentkurve besser! Auch wenn sie etwas krummer ist...aber höher!!!!! Da wird wohl etwas mehr Hubraum mit im Spiel sein, oder, ums mit Paulle zu sagen: M-ehr H-ubraum im S-piel.
Dass DIE (die Senffarbige) höher ist, ist ja auch kein Kunststück ! DAS ist die Kurve der Yamaha BULLDOG BT 1100.
Hier noch ein paar Vergleichs-Werte von Ihr. (in Klammern: die Werte der W 650)
Hubraum: 1063 ccm (676 ccm) Spritverbrauch: 7,3 Liter/100 km (5,1 Liter) Gewicht, vollgetankt: 252 kg (206 kg) Beschleunigung: 5,1 sec/100 km/h (5,8 sec/100km/h) Tospeed: 180 km/h (178 km/h) Neupreis: 8.650.- Euro (6.650.- Euro)
Das sind im Übrigen Testwerte der Zeitschrift MO und keine Erfindung von mir !!!
Noch Fragen, Kienzle ???
PAULLE. ______________________________________________________________________________________________ Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !" ______________________________________________________________________________________________
Das kannste noch toppen, main Lieber ! Ich bin schon mal mit gemessenen 2 Komma 9 Nochwas Liter unterwegs gewesen.
Und: Andere maben das auch schon g-schafft !
PAULLE. ______________________________________________________________________________________________ Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !" ______________________________________________________________________________________________
Nix da ! Ich fahre von Anfang an nur mit der Original-Ünersetzung !!!
PAULLE.
PS. Ich wiege halt auch "nur" 76 Kg. :o) ______________________________________________________________________________________________ Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !" ______________________________________________________________________________________________