Und wer wollte gleich mal wieder das Foto vom Hofoldinger Maibaum?
Mit Originalhöhe kann ich nicht dienen, aber Originalbreite (sogar unten!!!) sollte klappen.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Bin in Personalunion sowohl der Presi als auch der einzige Prospect des MC (Maibaum Chapter) Hofolding.
In Antwort auf: Genau! Keiner will deinen Maibaum !! Geh doch!! Mobb Mobb Mobb
Stimmt nicht. Ich will ihn, resp. das Foto um begrifflich genau zu bleiben. Also sag nicht, ich sei keiner, ich bin auch jemand. Aber ich tausche das Foto nur gegen dasjenige meines Hauseinganges, als noch Schnee lag. Und wenn du meinst ich sei niemand, dann gehe ich auch.
Fondue
Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern unsere Schaltplaene. (MANXMINX, 7. Dynastie)
Herzlichen Dank, werter Fondue. Jedoch ist mein Bedarf an Schnee vor dem Hauseingang über Jahre hinaus gedeckt. Da behalte ich lieber meinen Maibaum - sei nicht gram und nimm's nicht persönlich. Verabschiede Dich deswegen auch nicht!
Melde Dich vielleicht im August (so ab 35°C aufwärts) wieder, vielleicht kommen wir dann doch noch ins Geschäft.
Ist das bei euch auch so, dass das in den kleinen Dörfern gemacht wird, dass die Buben für die Mädels so einen Baum machen, so nach dem Motto je höher desto besser?
Fondue
Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern unsere Schaltplaene. (MANXMINX, 7. Dynastie)
Nun, ganz so pubertär, harmlos-verspielt ist die Historie des Maibaumes nicht. Heute nur noch von folkloristischer Bedeutung, waren die Maibäume vom Urgedanken her als Hinrichtungsstätten für kriegerische Eindringlinge aus Ost, West, Nord und Süd konzipiert.
Mit einem schnell nachrüstbaren Querbalken versehen (Schaltplan dazu???) konnte er im Handumdrehen sein scheinbar friedfertiges Äußeres ändern.
Deshalb und wegen der effizienten Nähe zum Gottesacker wurden sie auch oft in Kirchennähe errichtet.
Man beachte die immer noch latent vorhandene Ähnlichkeit (hier ohne Kirche):