Off Topic, weil's die XBR betrifft: Das Tierchen braucht neues Geschmeide. Hab auch was Passendes parat, nämlich eine offene Kette mit Clip-Schloss. (Sollte bei guter Pflege mit Scottie und einem wachsamen Auge für 27 PS und gewaltige 42 Nm reichen - bitte keine Grundsatzdiskussionen)
Kürzlich stand in irgend einem nicht mehr auffindbaren Beitrag (Dreckssuchfunktion!!! ), wie rum das Schloss einzubauen ist.
Ich meine mich zu erinnern (und so scheint es mir plausibel) das geschlossene Ende muss in Laufrichtung der Kette weisen... Korrekt, oder?
--- Ich lege mein Schicksal in Euere Hände - außerdem riskiert man doch gerne mal sein Leben, wenn man 60 Taler sparen kann ---
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf: Ich meine mich zu erinnern (und so scheint es mir plausibel) das geschlossene Ende muss in Laufrichtung der Kette weisen... Korrekt, oder?
So isses! gag Günter
Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)
Sooo riskant sind die Clip-Schlösser ohnehin nicht. Als ich mal die hintere Öffnung meines SR500-Fettkastens abgeschraubt hatte, fiel mir der Clip entgegen. Damals hatte ich sie gerade erst gekauft. Wie lang mein Vorgänger ohne Clip gefahren war... Wer weiß. Es ist ja während der Fahrt immer Zug auf der Kette. Also kann sich die Lasche eigentlich nicht verabschieden. Trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen!
In Antwort auf:Ich lege mein Schicksal in Euere Hände
Probier's mal mit Nachdenken, Bleibi-Hasi
Wenn die Kette irgendwo mit dem Schloß leicht "an-eckt", und das offene Ende wäre in Laufrichtung vorne, würd's den Clip runterschieben. Desderwegen das geschlossene nach vorne
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
In Antwort auf: Probier's mal mit Nachdenken, Bleibi-Hasi
Hab ich doch gemacht, s.o. "plausibel" . Darf ich halt nur den so aufwändig konstruierten Rückwärtsgang nicht benutzen ...
@all: Thx - wir sehen uns (spätestens) im Jenseits.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------