vor kurzem überfiel ich Euch - noch unregistriert - mit der Frage, ob die W 650 empfindlich ist auf Vergaserverstellung.
Hab Euern Rat erstmal beherzigt und bin erstmal gefahren, aber .... irgendwie hat es mich doch nicht losgelassen. Von der Triumph Tiger Baujahr 74 wußte ich noch, daß die im Standgas auch im dritten noch anfährt. Da die Tiger nur einen Vergaser hatte, mußte man sich mit Einstellung nicht lange plagen.
Vorgestern also meine W in eine Kuhle rollen lassen. Motor schön warm, läuft stabil seine Drehzahl, und dann im ersten gaaaaanz vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Erstaunlich, wie tief der Motor runter geht, ohne auszugehen. Und das bei ner Japsenkarre, nicht schlecht. "Plöttöp, plöttöp, plöttöp, plöttöp, plöttöp", macht der Motor. Nein! So läuft ein V-Motor, aber kein Reihenzweizylinder. Einer der beiden macht weniger, anders kann es nicht sein.
Heute abend dann also mal schnell zwischen zwei Schauern die Maschine warm gefahren und dann den supergenauen, superbilligen, selbstgebauten Synchrotester dran gemacht und... jede Menge Abweichung! Der linke Zylinder zieht fast einen halben Meter mehr Unterdruck. Also entweder hatte der Freundliche keine Zeit oder er hat einfach nix gemacht, weil das Motorrad noch neu ist. Jedenfalls freue ich mich schon waaaahnsinnig darauf, morgen den Motor einzustellen. So fahre ich nicht mehr bis zur Inspektion. Mein Weltbild stimmt jetzt wieder und ich bin gespannt, wie "sie" danach laufen wird.
derart verstellt war, wirst Du Dich wundern, wie sauber sie "danach" läuft! Normalerweise geht's im Zweifelsfall mit 700/min Standgas und blitzsauberem Anzug ab ca. 1500/min, wenn Du ein Freund des "Wumm" beim Gaswegnehmen bist, stell das Standgas so niedrig wie möglich (ich sag jetzt nix dazu, ob das "Wumm" gesund oder ungesund für den Motor ist, schee ist's allemal ).
In Antwort auf: ...freue ich mich schon waaaahnsinnig darauf, morgen den Motor einzustellen...
Die Freude sei Dir gegönnt - Du wirst Dich lange freuen können:bei meiner dauert das so seine Zeit mit dem Synchronisieren - hab' ein U-Rohr mit Ölfüllung zum Einstellen genommen,und die Einstellschrauben sind da doch recht sensibel.Will sagen,wenn Du scharf drauf guckst,verstellet sich die Säule sofort!Und wehe sie ist nicht richtig warm...
Viel Spaß wünsche ich aber auf alle Fälle!
Entweder richtig oder garnicht! - Die meisten Dinge in meinem Leben habe ich garnicht gemacht...
also wir haben beim tom auch sowas ausprobiert, (u röhrchen von tom hergestellt), und das lieferte nicht das richtige ergebnis, weil da muß das öl eine gewisse zähigkeit haben...besser ist ne uhr... --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
also da hab ich doch, also da werden wir doch mal gleich, als das kann doch nicht so schwer sein.
Schluck!!! Doppelschluck!! Eine Zweizylinder pulsiert eben mehr, als eine 650 Vierzylinder, für die ich mal ein Schlauchgerät gebaut habe und Megastolz drauf war.
Also kurz, die erste Wasserladung verschwand schon mal im linken Zylinder. Nein, nicht daß ich nicht wüßte, wie sowas funktioniert, aber bei der Jap-Lady ist es doch schon ein wenig anders. Außerdem soll man eben nie bei stehender Maschine verstellen. Besonders nicht, wenn nicht mit aureichender Sicherheit geklärt ist, in welche Richtung :-). Der W hat es geschmeckt. Sie mag offenbar Wasser.
Dann dauerte es ziemlich lange, bis der Schlauch wieder da das Wasser hatte, wo ich es brauchte. Öl nehmen wir nicht, das ist doch bäbäh! Aber diese zuckenden Ührchen nerven eben einfach auch und genau sind die nicht, wenn man mal beide auf einen Ast hängt, wird das sehr schnell augenfällig.
Dann war der Zündschlüssel weg. Einfach weg. Verschwunden. Ersatzschlüssel her, die Maschine wird kalt.
Schließlich dann, nachdem Schlauchklemme und alles nichts genützt hat, erstmal den Ingenieurtrick, Papierkügelchen in den Schlauch, gleich an den Vergaserstutzen, dann kam Ruhe rein in das Geschaukel.
Der Nachbar nervt schon rum "immer diese Motorradfahrer" und geht dann Rasenmähen. Aaaah, jetzt kann ich meine auch mal ungeniert laufen lassen. Benzin aus der Büchse wieder in die Vergaser und weiter gehts.
Mein Vorschreiber Bernd hat Recht, es geht nicht so sehr schön. Beim Gasgeben kommt ein Vergaser etwas früher, da ist nichts dran zu ändern. Also Wännä wat willste, willste Zweizylinder oder Turbinenpräzision? Beides iss nu mal nich. Jedenfalls stolpert er jetzt nicht mehr so im Leerlauf.
Ein Gewitter verhindert die Probefahrt. Kiste zusammengebaut. Der Zündschlüssel steckte im Sitzbankschloß, Fluuuch.
Hach isset nit schön, wir sind wieder am basteln :-). Mal schauen, ob se anders fährt.
dankschoen, waennae, fuer das anekdoeterl. sowas liest man immer wieder gern, vor allem episoden wie den schluessel im sitzbankschloss. kann man sich dann nachsichtig im badezimmerspiegel anlaecheln mit dem troestenden gedanken, dass man nicht der einzige ist, der sowas bringt.
Beim Kupplung kommen lassen macht sie ganz brav "puddupuddupuddu". Die Gasannahme ist besser und das Auspuffploppern hat jetzt richtig Dolby Stereo Qualität. Das ist nicht mehr länger Geräusch. Das ist Klang.
Heute abend nehm ich sie mit ins Bett, die Lady, jedenfalls in Gedanken.
Schei...ich bin anders. Ich will gar nicht mehr basteln. Ich will nur etwas fahren. Und nur bei schönem Wetter. Bin ich doch schon zu alt? Oder nur zu lange raus gewesen? Grüße vom Nobbi.