Ich ärgere mich grade so (außer mit dem Zickenforum ) mit der W-Elektrik 'rum... Hat von Euch schonmal jemand diesen kleinen Schaltkasten (Junktion Box) in welchem sich die Sicherungen befinden,aufgeschraubt?Wenn man das Kästchen aus den Gummilaschen nimmt und 'rumdreht,sieht man da an den Ecken vier kleine Kreuzschlitzschrauben - ich trau' mich aber zwei Tage vor der Wabern-Tour nicht,die `rauszuschrauben - am Ende fällt mir alles in Einzelteilen heraus,und da hab' ich echt keine Zeit/Lust für... Es geht mir darum,diese im Schaltplan unterbrochen gezeichneten Leiterbahnen teilweise zu brücken,damit ich an einer der zwei freien Anschlüsse vom rechten (achtpoligen) Stecker einen +12V -Anschluß bekomme,der über das Zündschloß geschaltet ist (normalerweise hieße die Klemme in der Kfz.-Elektrik Nr. 15).Die freie Klemme in der oberen Reihe (zwischen der dicken weiß/roten und der dicken braunen Leitung) ist ja ein +12V -Anschluß,aber als Dauerplus von der Batterie (mit Sicherung Nr. 7 als Kühlerlüftersicherung/FAN bezeichnet) - normalerweise Klemme 30.Darunter ist noch einer frei,den könnte man in der Box brücken,und der wäre dann über Sicherung 6 (blaue Leitung) abgesichert.Ich möchte die Leitungen nicht einfach außerhalb anzapfen - das wäre "unwaidmännisch"... sowas lehne ich ab.
Wer weiß was?
Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)
Einer ist immer der Erste! Also frisch, fromm, fröhlig und frei. Berichte von deinen Erfahrungen. Übrigens finde ich Deine Einstellung dazu absolut richtig. Entweder man machts gut, oder man lässt es bleiben. Dieser Beitrag hat Dir technisch sicher nicht geholfen, sollte aber jede Menge Mut machen.
ich habe es auch mal unten aufgemacht...is ja alles gelötet...also sollte mal nix auseinanderfallen...kannst nit viel kaputtmachen wenn vorsichtig zu werke gehst...
Mach Dir nicht ins Hemd, mein schmächtiger, Bleistifthaltender Freund. Ich hab das Ding schon aufgehabt, um nachzuvollziehen, ob der Sicherungssteckplatz "Kühlerventilator"(lt.Betr.anl.) wirklich an dem von mir vermuteten Steckplatz rausgeführt ist. Is gar kein Problem, wenn Du nicht gerade mit der 3"-Rohrzange rangehst.
Trau Dich,
Willi
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Zum Vorschein kommt eine Platine,und wenn man alle Sicherungen 'rausnimmt,kann man das Ganze gefahrlos auseinandernehmen.Jetzt habe ich eine Brücke eingelötet (nagut,der nette Kollege Elektriker hat es sich nicht nehmen lassen,es für mich mit seinem High-Tech Lötgerät mit Absaugung und Netztrennung zu tun - und das als BMW-Treiber... ) und hoffe,gleich nach der Wiedermontage eine astreine Klemme 15 vorzufinden ! Schade,das die Digicam nicht hier ist,sonst hätte ich das für Alle dokumentiert...
Entweder richtig oder garnicht! - Die meisten Dinge in meinem Leben habe ich garnicht gemacht...