Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

28.04.2005 09:34
An alle Bilder-Verlinker Antworten

Moin,

ein Hinweis im Sinne des Forums:
(wollte der Guru vor längerer Zeit schon machen, der hat aber wohl momentan was anderes im Kopf)

Wenn Ihr auf irgendeiner Homepage ein Bild seht, das ihr hier gern zeigen möchtet, linkt bitte nicht direkt auf diese Homepage.

Erstens könnte das Bild copyright-geschützt sein.

Zweitens verursacht ihr mit jedem Klick, den irgendjemand auf euren Beitrag macht, Traffic auf einer Homepage, die gar nichts mit diesem Forum zu tun hat.

Falls jemand glaubt, ich will mich nur wichtig machen - hier ein Auszug aus einer Mail, die ich vor einiger Zeit vom bma-magazin bekommen habe:

Hallo Willi.

Bei der Durchsicht unserer Logdateien haben wir festgestellt, das Euer
Mitglied ... im Thread ...
ein Foto unserer Website verlinkt hat, das per Copyright geschützt ist.
Bitte weise doch auf die Problematik hin und lösche das Bild, da dadurch bei
uns unnötiger Traffic erzeugt wird (siehe auch http://www.trafficklau.de )

Vielen Dank und viele Grüße,...

In diesem Fall war's kein Problem, ich hab denjenigen angemailt, und er hat das Bild sofort gelöscht.
Der bma-magazin-Mitarbeiter hat sich daraufhin sogar bedankt.
Andere Homepage-Betreiber sind vielleicht nicht so nett, und versuchen sogar noch mit irgendwelchen Rechtsverdrehern Kapital daraus zu schlagen.
Das gibt unnötigen Ärger, der nun wirklich nicht sein muß.

Deshalb meine Bitte:
Wenn ihr so ein Bild zeigen möchtet, von dem ihr überzeugt seid/wisst, daß es nicht per Copyright geschützt ist, macht euch die Mühe, und speichert das Bild zunächst auf eurem PC, um es anschließend bei ImageShack, eurem eigenen Webspace oder sonstwo hochzuladen.
Dann gibt's keinen "fremden" Traffic, und somit auch keine Logdateien, die zu diesem Forum führen.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Willi


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

28.04.2005 10:30
#2 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

In Antwort auf:
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Ich danke für den Hinweis.
gag
Günter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

28.04.2005 10:35
#3 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

In Antwort auf:
...danke für den Hinweis...
Dito!


Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.04.2005 10:57
#4 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

Ich linke nur meine eigenen Fotos

trotzdem thanx for se Hinweis
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

28.04.2005 13:25
#5 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

Mal 'ne prinzipielle Frage:

Warum stellt jemand ein Bild ins Netz, wenn er nicht will dass jemand drauf guckt oder linkt???

(Wenn er es nur einem begrenzten Kreis zeigen will soll er's halt verschicken.)

:o?

Martin

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

28.04.2005 13:42
#6 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

ne prinzipielle Antwort:

Vielleicht um die Bilder Leuten zu zeigen, die seine Seite besuchen?

Mal'n krasses Beispiel:

Du hast ne eigene Homepage mit Bildern von Deiner Familie.
Eine andere, äußerst fragwürdige Seite bindet diese Bilder in ihre Seiten ein.
Zusätzlich musst Du an Deinen Provider löhnen, weil dadurch Dein Frei-Volumen überschritten wird.

Würde Dir das gefallen?


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

28.04.2005 13:48
#7 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

Ich hatte ja auch mal mein altes Portrait von unserer "Cross-Website" aus Aarbergen genommen !!
irgendwann hat mich da mal unser Webmaster drauf aufmerksam gemacht das es bei ihm "Unregelmäßigkeiten" gibt......
jetzt wo ich weiß wie das mit ImageShack läuft werde ich das auch unterlassen !!
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

28.04.2005 14:13
#8 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

Due Underfranschener is oel kuehl,
no overheating,Oehlkuehler dieser Tage are out of space,
das Spaceship hebt nicht ab,
was geht ab?

Stadtratte Offline




Beiträge: 1.383

28.04.2005 14:27
#9 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

In Antwort auf:
...und somit auch keine Logdateien, die zu diesem Forum führen...

guter Tip !


-----------------------------------------


Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

28.04.2005 14:57
#10 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

hallo willi,

ich bin sicher das du dich nichtwichtig machen willst und die problematik wirklich vorhanden ist. Trotzdem verstehe ich das net so recht. wenn ich ein bild ins i-net stelle muss ich doch erwarten das es angeschaut wird.
sicher denke ich zu naiv.

Helmut

Stadtratte Offline




Beiträge: 1.383

28.04.2005 15:03
#11 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

na, da gibts u. u. probleme mit urheberrecht, was richtig ins geld gehen kann...


-----------------------------------------


Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

28.04.2005 15:05
#12 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

ja aber warum? die bilder kann doch eh jeder sehen?

ich könnte eher verstehen das man ärger bekommt wenn man das bild kopiert und dann wieder einstellt. das verletzt meiner (naiven) meinung nach viel eher das urheberecht

Helmut

Stadtratte Offline




Beiträge: 1.383

28.04.2005 15:07
#13 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

ich bin kein anwalt und will auch keiner sein

-----------------------------------------


Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

28.04.2005 15:11
#14 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

Moin Helmut,

ich hab zwar den dementsprechenden Link bereits gepostet, aber für die klickfaulen noch mal per copy & paste:
(hoffentlich erwischt mich keiner...)
>>
Was ist eigentlich Traffic-Klau bzw. Bandwidth Stealing oder Hot-Linking?

Von Traffic-Klau spricht man, wenn jemand z.B. eine Grafik, die auf einer fremden Homepage liegt, so in seine eigene Homepage einbaut, dass die Grafik beim Seitenaufruf sichtbar wird. Auf der Seite, woher man die Grafik hat, wird somit Traffic (Datentransfer) erzeugt. Dieser Zugriff auf fremde Datensätze ist in den meisten Fällen vom Homepagebesitzer, wo das Ursprungsbild liegt, nicht gewollt. Somit wird er ungefragt "bestohlen", ohne dass er selber einen Nutzen davon hat. Auch unberechtigte Zugriffe auf Downloadlinks, Musikstücke, Fotos etc. stellen einen "Diebstahl" am Serviceangebot eines Anderen dar.


Wieso ist es eigentlich so schlimm, wenn ich ein/zwei Bilder direktlinke?

Es gibt zwei Gründe dafür. Zum einen entstehen der betroffenen Person als Inhaber einer Domain Mehrkosten, wenn der vorgegebene Traffic dadurch überschritten wird. Aus eins/ zwei Bildern werden schnell drei/vier und immer mehr, nicht nur durch Dich sondern auch durch andere User, die den gleichen Fehler machen und die Bilder auf ihre Seiten stellen. Zum anderen sind die meisten Bilder in mühevoller Arbeit erstellt und wenn du auch nur ein Bild kopierst oder direktlinkst, missachtest Du neben dem Urheberrecht die Arbeit des Eigentümers.


Ist das nicht die Grundidee des www?

Eigentlich schon, das www wird durch Links erst lebendig und von Klick zu Klick spinnt man sich sein eigenes Info-Netz. Aber erstens ist nirgends von Direkt-Linken die Rede und zweitens hat sich im Laufe der Zeit einiges geändert im Netz der Netze. Viele grössere Institutionen im Netz verbieten sogar einfache Links zu ihren Seiten, selbst zur Startseite, bei amazon muss man z. B. in ein Partnerprogramm einwilligen, wenn man dorthin verlinken möchte. Man darf dann auch deren Grafiken/Covers verwenden. Wenn man trotzdem einfach drauflinkt, kann das ganz schön teuer werden. Das sieht man, wenn man deren Bedingungen durchliest. Eine österreichische Firma hat gerade jüngst private Homepage-Besitzer gnadenlos zur Kasse gebeten. Die meisten Firmen sind bei Unwissenheit noch kulant, aber längst nicht mehr alle!

Kann ich dafür rechtlich belangt werden?
Ja! Zum einen könnte die direkte Verlinkung zu einer Grafik oder einem Musikstück, welches zum Download angeboten wird, gegen das Urheberrecht verstossen. Dann nämlich, wenn es sich um ein geschütztes Werk im Sinne des Paragraphen 2 des UrhG handelt.
Darüber hinaus kann die direkte Einbindung eines Werkes zu einer Schadenersatzklage führen. Der geschädigte Homepagebesitzer, von dessen Seite die Elemente direkt verwendet werden, hat u.U. dadurch finanzielle Verluste. Denn er muss aufgrund des erhöhten Traffic, den er nicht selber zu verantworten hat, an seinen Provider Mehrkosten für das monatliche Transfervolumen entrichten. Diese Kosten kann er an den Verursacher weitergeben. Übrigens ist auch eine anwaltliche Abmahnung bereits mit hohen Kosten verbunden!

<<

Nur mal so.
Kopiert von http://www.trafficklau.de


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

28.04.2005 15:25
#15 RE:An alle Bilder-Verlinker Antworten

Danke willi,

für die umfangreiche auskunft.
ich werde mir auch jeden kommentar verkneifen.

Helmut

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz